Senatsbericht - 17.01

Senatsbericht - 17.01

Hallo zusammen,

wir hoffen, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet! Nach kurzer Pause gibt es hier auch wieder einen Senatsbericht. Da wir trotz Ankündigung im Plenum im Weihnachts- und Jahresendtrubel den Senatsbericht aus dem Dezember verschlafen haben, tragen wir an der Stelle noch einmal die wichtigen Punkte nach.

Die Sitzung am 17.01. war so kurz wie außergewöhnlich. Uns hat zum ersten Mal ein voller Senatssaal erwartet (es wurden sogar weitere Tische dazu gestellt!). Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Mitglieder des Senats an der Sitzung teilgenommen, auch die Dekan*innen. In dieser fantastischen Besetzung wurde dann auch das Benehmen zum Wahlvorschlag für die Wahl der Rektor*in hergestellt. Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, werden Beate Schücking und Jan Palmowski ins Rennen gehen - http://ow.ly/KFu5308brBx.
Im Anschluss an die Sitzung haben wir euch schon das Dokument zur Fragensammlung zugeschickt. Gerne könnt ihr euch daran beteiligen: https://goo.gl/mysFV5

Nicht vergessen: Am 28.01.17 um 10 Uhr ist die hochschulöffentliche Vorstellung der beiden Kanidat*innen im Audimax. Dort habt ihr selber die Möglichkeit, euch die Konzepte anzuhören und Fragen zu stellen. Bitte macht auch nochmal Werbung in der Studierendenschaft. Die Uni Leipzig hat eine Veranstaltung erstellt:
https://www.facebook.com/events/1744422669209229/

Bei der Gelegenheit wurden auch einige Neuheiten für den Senat ausprobiert, Abstimmung mit Auszählen zum Beispiel - hat dann nach einigen Versuchen auch ganz gut funktioniert.

Außerdem kurze Infos:

In der nächsten Sitzung freuen wir uns dann auf News zum Personalentwicklungskonzept und zur Honorarordnung. Außerdem wird es um die Clusterbewerbungen zur Exzellenzinitiative gehen. Los geht es am 07.02.17 um 14 Uhr im neuen Senatssaal.

Liebe Grüße,
Johanna, Carl, Tobias, Felix und Theresa

 
20.01.2017 - 12:29

weitere Artikel