Fachschaftsräte

FSR Kommunikation

Entsprechend der Satzung des Student_innenRats gliedert sich die Student_innenschaft der Universität in 32 Fachschaften. Jede dieser Fachschaften wird durch ihren Fachschaftsrat (FSR) vertreten, der Mitte des Sommersemesters respektive Wintersemesters für ein Jahr Amtszeit gewählt wird. Die FSRä setzen sich insbesondere für die fachspezifischen Belange der von ihnen vertretenen Studierenden und deren Studienbelange ein. Einen generellen Ansprechpartner für FSR-Angelegenheiten stellt das Referat für FSR-Kommunikation dar.

nach Fakultäten

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie

Fakultät für Chemie und Mineralogie

Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften

Fakultät für Mathematik und Informatik

Fakultät für Physik und Geowissenschaften

Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie

KMW

Juristenfakultät

Medizinische Fakultät

Philologische Fakultät

DAF

Sportwissenschaftliche Fakultät

Theologische Fakultät

Veterinärmedizinische Fakultät

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

alphabetisch

Der FSR Angewandte Linguistik und Translatologie ist dem Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge 
GWZ - H3 3.12
Der FSR Amerikanistik/Anglistik (Am/An) ist den Instituten Amerikanistik bzw. Anglistik angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten 
GWZ – H4 3.16
Der FSR Archäologie ist dem Institut für Institut für Klassische Archäologie und Antikenmuseum angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Ritterstr. 14
Der FSR Biowissenschaften und Pharmazie ist den Instituten für Biochemie, Biologie sowie Pharmazie angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Talstr. 33 (unter dem großen Hörsaal)
Der FSR Chemie & Mineralogie ist allen Instituten der Fakultät fürChemie & Mineralogie angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Johannisallee 29 (Untergeschoss des Wilhelm-Ostwald-Institutes)
Der FSR Deutsch als Fremdsprache ist dem Herder-Institut angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
GWZ H1 0.01
Der FSR Erziehungswissenschaften ist allen Instituten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Karl-Heine-Straße 22b, Haus B, Raum 35
Der Fachschaftsrat Linguistik ist dem Institut für Linguistik angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
GWZ H3 3.12
Der FSR Afrikanistik und Orientalistik vertritt alle Studiengänge der Fächer Afrikastudien/African Studies, Ägyptologie, Altorientalistik, Arabistik, Ethnologie, Indologie/Zentralasienwissenschaft, Japanologie, Mongolistik, Religionswissenschaft, SEPT, Sinologie, Tibetologie. 
Schillerstr. 6 R. 408
Der FSR Physik und Meteorologie vertritt alle Studiengänge welchen den Institut für Meteorologie und den Instituten für Theoretische Physik, Experimentelle Physik I+II sowie Didaktik der Physik angegliedert sind. 
Der FSR Geografie und Geologie ist den Instituten für Geophysik & Geologie sowie dem Institut für Geographie angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Johannisallee 19a
Der FSR Germanistik ist dem Institut für Germanistik angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
GWZ H2 4.14
Der FSR Geschichte ist dem Historischen Seminar angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
GWZ H3 2.14
Der FSR Informatik ist dem Institut für Informatik angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Neues Augusteum A541
Der FSR Jura ist direkt der Juristenfakultät angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Burgstraße 27 Zimmer 5.34
Der FSR ist den Instituten für Klassische Philologie und Komparatistik sowie dem Institut für Romanistik und dem Frankreich-Zentrum angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
GWZ H2 3.11
Eigentlich FSR IfKMW - Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft – ist selbigen angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Burgstraße 21 Raum 2.24
Der FSR KuWi ist direkt dem Institut für Kulturwissenschaft angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
GWZ H5 1.05
Der FSR Kunstgeschichte ist dem Institut für Kunstgeschichte angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Diettrichring 18-20 R. 5.12
Der FSR Kunstpädagogik ist dem Institut für Kunstpädagogik angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge.Der FSR Musikwissenschaft ist dem Institut für Musikwissenschaft angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge.
Kupäd: Geschwister-Scholl-Haus, Ritterstraße 8 – 10 R. 214\n Muwi: Neumarkt 9 R. 303
Der FSR Mathematik ist dem Mathematischen Institut angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Neues Augusteum A539
Der FSR Philosophie, Ethik, Logik & Wissenschaftstheorie vertritt alle Studiengänge welchen dem Institut für Philosophie angegliedert sind. 
GWZ H1 1.14
Der FSR PoWi ist dem Institut für Politikwissenschaft angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
GWZ H2 002
Der FSR Psychologie ist dem Institut für Psychologie angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Seeburgstr. 14-20 R. 401
Der FSR Slavistik & Sorabistik ist dem jeweiligen Institut angegliedert und vertritt alle Studiengänge an den Instituten für Slavistik und Sorbistik.  
GWZ H3 4.10
Der FSR Soziologie ist dem Institut für Soziologie angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
GWZ H4 1.01
Der FSR Sportwissenschaft ist direkt an der Fakultät für Sportwissenschaft angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Jahnallee 59
Der FSR Medizin aka StuRaMed ist direkt an der Medizinischen Fakultät angegliedert, Vertritt allerdings nur den Studiengang Humanmedizin. 
Liebigstr 27b R. 109
Der FSR Theaterwissenschaft ist direkt dem Institut für Theaterwissenschaft angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Ritterstr. 16 412
Der FSR Theologie ist direkt der Theologischen Fakultät angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Martin-Luther-Ring 3 R. 338
Der FSR Veterinärmedizin ist direkt an der gleichnamigen Fakultät angegliedert und vertritt alle Studiengänge welche dieser Fakultät verortet sind. 
An den Tierkliniken 5
Der FSR Wirtschaftswissenschaften ist direkt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angegliedert und vertritt alle dort angesiedelten Studiengänge. 
Grimmaische Str. 12 R. I407
Der FSR Zahnmedizin ist direkt an die Medizinische Fakuötät angegliedert – vertritt allerdings nur den Zahnmedizinischen Studiengang. 
Liebigstraße 10-14