fsr-farao

Studienbeginn, liebe Erstis!

Hallo liebe Erstis. Damit das Studium für euch nicht ganz planlos losgeht, haben wir ein paar Veranstaltungen für euch geplant! Wir freuen uns euch kennen zu lernen, kommt vorbei! Nicht-Erstis die etwas über den FaRAO erfahren wollen sind natürlich auch gerne eingeladen.

Treff zum Brunchen ist 11:00 Uhr im Eingangsbereich der Fakultät (Schillerstraße 6).
Zur Kneipentour starten wir gemeinsam 20:00 Uhr und treffen uns vor der Fakultät.

Außerdem haben wir für euch eine Broschüre zusammengestellt mit allen wichtigen Informationen und Ansprechpartner_innen vorbereitet, welche ihr bei unseren Veranstaltungen mitnehmen  oder  demnächst hier als PDF herunterladen (kommt noch) könnt! Alles Gute und bis bald, euer FaRAO

FaRAO Grillabend

Ein großes Dankeschön, an all die, die gestern (26.05.2016) unser FaRAO Grillen im Johannapark mit ihrer Anwesenheit, reichlich Speisen und Getränken bereichert haben!

Der Abend war alles in allem sehr gelungen und wir freuen uns auf die folgenden Brunchs und Grillabende mit euch!

In der nächsten Woche findet ihr hier einen Dropbox Link mit allen Bildern des Abends, der genau für einen Monat abrufbar sein wird (Wir bitten darum die Bilder nur privat zu verwenden und nicht in sozialen Netzwerken zu posten. Nicht jeder möchte sein Gesicht im öffentlichen Netz finden!)

-

Weiterhin wollen wir noch einmal daran erinnern, dass wir unseren Grillabend gestern aus eigener, d.h. privater Tasche finanziert haben (Verbrauchsgüter dürfen vom FSR nicht gefördert werden!) Dazu gehören Bier, Mate, eine Menge an Salaten, Baguette, Aufstrich, Brownies usw, aber auch die Kerzen und Fackeln. Und dazu kommt auch die Mühe und Arbeit die wir in Vor- und Nachbereitung wie Tisch, Grille, Geschirr wegräumen, Werbung machen etc gesteckt haben! Leider haben nicht alle einen Obolus in unserer Spendenkasse hinterlassen, sodass wir sogar mit einem Verlust aus dieser Veranstaltung gehen. Wir bitten alle, die es gestern vielleicht vergessen haben, nochmal den ein oder anderen Groschen in unserer Spendenkasse zu hinterlassen, damit Veranstaltungen dieser Art auch weiter stattfinden können.

Euer FaRAO

Am 31. Mai und 1.Juni 2016 finden eure FaRAO Wahlen statt!

Hier findet ihr noch einmal alle Wahlvorschläge aufgelistet:

Name

Studium

Motivation

Jana Schelte

6. Semester Afrikanistik

Ich finde es wichtig Verantwortung zu übernehmen und sein Studium aktiv mitzugestalten. Deswegen möchte ich auch weiterhin im FaRAO mitwirken und Anlaufstelle sein für alle Studierenden der Fachschaft.

 

Julia Wittig

4. Semester Afrikanistik

In den letzten Semestern konnte ich durch den FaRAO schon viele Eindrücke und Erfahrungen mit Hochschulpolitik sammeln und tolle Menschen kennen lernen. Ich habe weiterhin Lust mich in die studentische Selbstverwaltung einzubringen und für eure Belangen neinzusetzen!

Berenike Belger

2. Semester Ethnologie

Ich möchte euren Unialltag interessanter und problemloser gestalten und das wichtigste: Eure Anliegen vertreten!

Johanna Degering

2. Semester Ethnologie

Der einfachste Weg um etwas zu verändern ist es seine Rechte zu nutzen. Deshalb möchte ich mich auf der hochschulpolitischen Ebene des FaRAOS engagieren und der Fachschaft eine Stimme geben. Desweiteren ist es mir wichtig, die Kommunikation und Vernetzung zwischen den Studierenden zu fördern.

Ariane Scholz

2. Semester Ethnologie

Mit meiner Mitarbeit im FaRAO möchte ich gern eine Ansprechpartnerin für studentische Belange sein und das Verständnis für hochschulpolitische Strukturen fördern. Weiterhin habe ich Interesse daran, die studentische Selbstverwaltung zu unterstützen und somit einen Beitrag für Studierende zu leisten.

Dominique Kauer

2. Semester Ethnologie

Durch meine Mitarbeit im FaRAO möchte ich aktiv das Leben an der Uni mitgestalten und gemeinsam in der Lage sein, Veränderung und Verbesserung zu bewirken. Ich habe Lust euch durch konstruktive Zusammenarbeit zu repräsentieren und mich für eure Interessen und Belange einzusetzen.

Pauline Walker

2. Semester Ethnologie

Ich habe mich zu der Wahl der Fachschaftsräte aufstellen lassen, um mich als unabhängige Ansprechpartnerin für die Studierenden bei hochschulpolitischen-, sozialen- und freizeitgestaltenden Angelegenheiten einzusetzen. Es ist mir sehr wichtig, dass der FaRAO bestehen bleibt.

Lilli Haupthoff

2. Semester Ethnologie

Als noch eher jüngere Studentin habe ich Lust die hochschulpolitischen Strukturen unserer Uni kennen zu lernen und darauf Einfluss zu nehmen! Ich freue mich auf ein spannendes Jahr und coole Aktionen in unserem FaRAO!

Simone Müller

2. Semester Ethnologie

Da ich selbst die erste Studentin in meiner Familie bin, möchte ich mich gern für Studierende mit nichtakademischem Background einsetzen. Außerdem bringe ich vier Jahre Erfahrung als aktives Personalratsmitglied im öffentlichen Dienst mit. Meine beste Entscheidung: für das Studium meine unbefristete Stelle zu kündigen.

 

Willkommen beim FaRAO

Hallo liebe Alle! Hier auf unserer Seite stellen wir viel Infos für euch bereit.

Du willst mehr über uns und unsere Arbeit wissen? Hier stellen wir uns vor.

Du möchtest Teil des FaRAO werden oder Dich in anderen Gremien hochschulpolitsch engagieren? Unter Mitmachen erklären wir wie und wo Du das kannst.

Für Informationen über aktuelle Veranstaltungen, offene Stellen, Hochschulpolitik und was sonst an der Universität und in Leipzig passiert, schau auf unsere facebook-Seite oder lies unseren aktuellen Newsletter. Ganz auf dieser Seite unten kannst Du Dich auch gleich für den Newsletter anmelden.

Du planst eine Veranstaltung und brauchst noch Teller oder eine Kochplatte? Unter Ausleihbares haben wir aufgelistet was Du alles bei uns bekommen kannst.

Du willst einen Finanzantrag stellen? Unter Finanzanträge findest Du das passende Dokument und Hinweise wie Du es richtig ausfüllt.

Endgültiges Wahlergebnis

Das ist EUER Team für das kommende Studienjahr 2015/2016:

Julia Wittig. B.A. Afrikanistik

Florian Prange. B.A. Sinologie

Kelly Jane Urbanke. B.A. Ethnologie

Herrmann Löffler. B.A. Ägyptologie

Max Wegener. M.A. Afrikanistik

 


KOOPTIERUNGEN sind jederzeit möglich. Wir freuen uns über jede Mitarbeit.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den gewählten & kooptierten Kandidat_innen!

Deine studentische Vertretung für die Fächer:

  • Afrikastudien/African Studies
  • Ägyptologie
  • Altorientalistik
  • Arabistik
  • Ethnologie
  • Indologie und Zentralasienwissenschaften (Indologie/Tibetologie/Mongolistik)
  • Japanologie
  • Religionswissenschaft
  • SEPT
  • Sinologie

SITZUNGEN: Mittwochs ab 17:00 Uhr.

Ihr könnt jederzeit in unsere Sitzungen kommen.

SPRECHZEITEN: Für eine persönliche Sprechstunde, melde dich unter farao@uni-leipzig.de. Wir machen dann gerne einen Termin mit dir aus.

Änderungen vorbehalten.

Im FSR-Raum des FaRAO, Schillerstraße 6, Raum 408.

Bei dringenden Angelegenheiten oder Fragen: einfach per E-Mail kontaktieren! farao@uni-leipzig.de

Aktuelle Termine

Es wurden noch keine Termine eingetragen.
zum Kalender