Ihr wollt mitmachen?

Hochschulpolitische Arbeit begeistert dich und du willst dich in die studentische Selbstverwaltung einbringen? Super! Dann kannst du dich langfristig für die nächsten FSR-Wahlen im Sommersemester 2024 aufstellen lassen.

Oder du willst dich gleich miteinbringen? Dann lies einfach weiter!

Kooptiertes Mitglied werden

Auch kein Problem: Vorerst kann sich jede_r, die_der Lust und Interesse an der FSR-Arbeit hat, von uns kooptieren lassen. Das heißt, du bist zwar kein gewähltes Mitglied und kannst nicht über finazielle und personelle Angelegenheiten abstimmen, aber du bist in so ziemlich allen anderen Belangen ein aktives “volles” Mitlgied:

  • in Gremien entsendet werden (Ersatzentsendung in den StuRa, weitere s.u.)
  • Partys und Projekte organisieren
  • deine Vorschläge und Meinung in unseren Sitzungen einbringen
  • an weiteren wichtigen Entscheidungen des Fsr RAO teilhaben.

Entsendung in die Gremien

Neben der FSR-Arbeit gibt es aber auch noch mehr zu tun:

Willst du lieber Einfluss darauf haben, wie deine Studien- und Prüfungsordnung oder der Lehrbericht deines Institutes aussieht? Dann kannst du in der Studienkommission deines Institutes tätig werden. Dazu musst du dich nur bei uns melden und wir leiten deinen Namen dann an den Fakultätsrat weiter, der dich entsendet.

Oder du kannst dich auch in den Prüfungsausschuss einbringen. Hat einer deiner Kommilitonen die wichtige Prüfung schon zum zweiten Mal vergeigt wegen ihrer Prüfungsangst und stellt nun einen Antrag auf Wiederholung beim Prüfungsausschuss, kannst du dich hier dafür einsetzen, dass der Antrag ihr fair gegenüber bearbeitet wird und die Entscheidung beeinflussen, ob sie ein weiteres Mal wiederholen darf oder nicht.

Der StuRa

Und wenn du dich in einem etwas größeren Rahmen engagieren möchtest, gibt es auch noch den Student_innenrat der Universität Leipzig, kurz StuRa. Dort kannst du in den verschiedenen Referaten, Arbeitskreisen und Gremien arbeiten. Aktuelle Ausschreibungen und mehr Informationen findest du hier.

Auf jeden Fall wird jeder Mensch gebraucht, der sich für die Studierenden der Uni Leipzig einsetzen möchte.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten dich zu engagieren! Scheue Dich nicht, uns zu auszufragen, wenn du noch unsicher sein solltest. Schreib uns einfach an fsr-rao@uni-leipzig.de