Upcoming Events

Offenes Plenum beim FSR

(Zeit steht noch nicht fest) im FSR-Büro (GWZ Raum 5.105)

Kuwis jeden Semesters sind eingeladen, bei unserem Plenum vorbeizuschauen! Wir nehmen uns gerne Zeit für eure Fragen und Anliegen. Allen Neugierigen soll ein niedrigschwelliger Zugang ermöglicht werden - ganz unverbindlich. :)

Erstiwochen im Wintersemester 2023

in Planung :)

Erstifahrt

3.-5.11.2023


Unsere Klassiker aus vergangenen Jahren

KuWiKü

In der Vorlesungszeit gibt es mehr oder weniger regelmäßig unsere vegane Kulturwissenschaftliche Küche (KuWiKü), zum kennenlernen, connecten, austauschen, schlemmen und diskutieren. Hierbei bist du gefragt: Hast du eine Rezeptidee oder Lust beim Vorbereiten zu helfen? Hast du gute Musik parat oder ein grandioses Buch entdeckt? Schreib uns, wir freuen uns über deine Anregungen! Je mehr Unterstützung wir aus der Fachschaft bekommen, umso mehr KuWiKüs können wir auf die Beine stellen!

Kneipentour

Wo kann man besser miteinander ins Gespräch kommen, als bei einem entspannten Umtrunk in gemütlicher Runde? Um die Kneipenlandschaft Leipzigs, aber auch um Deine Komilliton_innen besser kennen zu lernen, organisieren wir jährlich zum Semesterbeginn eine Kneipentour. Dich erwarten spannende Unterhaltungen mit neuen Leuten und du lernst uns kennen.

ErstiFahrt

Für den Einstieg ins universitäre Leben, das Universum zwischen studentischen Arbeitsweisen und Formen des Feierns und Zusammenseins, organisieren wir in jedem Wintersemester eine Erstsemesterfahrt. Neben deinen neuen Mitstudierenden kannst du vor allem auch die Hochschulpolitik Sachsens und den aktuellen FSR kennenlernen. Wo genau es dieses Jahr hingeht, wann es losgeht und wie du dich anmelden kannst, erfährst du im Rahmen der Erstiwoche.

Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder im Dezember steigt die legendäre KuWiWeihnachtsfeier. Live-Band, DJ und Dozierenden-Slamming sowie weihnachtliche Köstlichkeiten wie frische Waffeln und Kekse sorgen für eine ausgelassene Stimmung, neben allerhand anderer, jährlich wechselnder Aktionen. Du hast eine Idee, spielst in einer Band oder hast Bock deine Texte zu Poetry-Slammen? Dann werde Teil unseres Programms oder organisiere mit uns zusammen. Die Planung beginnt für gewöhnlich im Oktober, komm vorbei - sei dabei.

Institutstag

Findet einmal im Jahr statt, häufig gegen Ende des Sommersemesters. Alle Dozierenden und Studierenden am KuWi-Institut sind dazu eingeladen, einen Nachtmittag gemeinsam zu verbringen und auch mal in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, was sich im Uni-Alltag zwischen den Veranstaltungen ja manchmal schwierig gestaltet. Dafür haben wir bereits diverse gemeinsame Ausflüge, Führungen oder z.B. thematische Spaziergänge in Leipzig und Umgebung unternommen, im Anschluß steht dann meistens das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Über den nächsten Institutstag informieren wir auf unserer Website, aber auch im Newsletter.

Studieninformationstag & Tag der offenen Tür

Falls ihr euch für ein Kuwi-Studium interessiert, sind wir neben Dozierenden an diesen Tagen da, um eure Fragen auch jenseits des Organisatorischen zu beantworten und euch einen Eindruck in das Feld der Kulturwissenschaften aus Studierendenperspektive zu vermitteln.

Graduiertenfeier

Diese von der Alumniinitiative Cultura e.V. organisierte Veranstaltung ist die feierliche Verabschiedung aller Absolvent_innen des Instituts. An einem entspannten Abend kann mit Freunden und Familie gefeiert werden. Auch frühere Alumni sind zum Netzwerktreffen herzlich eingeladen.

Informationen zur nächsten Graduiertenfeier findet man auf der Website der Initiative.