Senatsbericht - 13.09.2016

Senatsbericht - 13.09.2016

Holt die Badesachen raus, es ist Senat! Unter diesem Motto und bei sonnigen 33,4°C im Raum setzte sich der erste Senat nach der Sommerpause wieder zusammen.

Highlights der Sitzung, zwei sehr spannende Tagesordnungspunkte im nichtöffentlichen Sitzung Abschnitt. Welche wie folgt benannt sind: “Verleihung der Leipziger Universitätsmedaille” & “Bestellung von Mitgliedern der Auswahlkommission gemäß § 82 Abs. 6 Satz 2 SächsHSFG”.
Im Hochschulöffentlichen Part waren heute neben der Einstellung von drei Berufungen, es fanden sich jeweils zu wenige Bewerber*innen und meist auch nur “Hausbewerbungen”, sowie den folgenden wenigen Punkten aus dem TOP Berichte keine spannenden Punkte. Dafür war die Sitzung nach nur 2 Stunden (!) äußert schnell beendet.

Einzig der Punkt, dass die Erste Änderungssatzung zur Ordnung für die fakultätsübergeifenden Schlüsselqualifikationsmodule beschlossen wurde. Sollte noch gesondert Erwähnung finden. Fortan gibt es bis zum Jahr 2019 das neue Modul „Integrationsarbeit im Ehrenamt“ (03-SQM-53). Woop! Woop! Endlich Credit Points fürs Ehrenamt, es geht voran mit dieser Universität.

Berichte

  • Es soll dieses Jahr in dem Dies academicus hinein gefeiert werden, zu dieser Feier am Abend des 01.12. sollen ebenso die Universitätspreise verliehen werden.
  • Es gibt im Bund nun ernsthafte Bestrebungen für Bundeslizenzen für Journals und Magazine für die Bibliotheken - in Sachsen sorgt ein noch recht junges Konsortium der Hochschulbibliotheken wohl alsbald für die Lizenzen

Bis nachher zum #PlenumUL im Seminarraum 102 (Neues Seminargebäude) -> http://stura.uni-leipzig.de/termin/2016-09-13-plenum-des-stura

Und wie immer gilt: Fragen, Anmerkungen oder einfach nur Klönschnack mit den Senator*innen geht via senat@stura.uni-leipzig.de
Wir freuen uns auf eure Nachrichten, lieben Gruß

 
15.09.2016 - 19:40

weitere Artikel