Veranstaltungen

Für weitere Veranstaltungstipps, schaut mal den Seiten vorbei, die wir unter "Links" aufgelistet haben.

Vom FSR

Sprechstunde

Einmal die Woche bieten wir im Raum 4.316 (Haus 4, 3. Obergeschoss, Raum 16) im GWZ eine Sprechstunde an, in der Ihr Hinweise und Hilfestellungen zu Problemen des Studiums bekommen sowie Altklausuren ergattern könnt. Auch unser Büchertauschregal kann durchstöbert werden. Wenn die Zeiten Euch nicht in den Stundenplan passen: schreibt uns einfach eine Email oder Facebook-Nachricht.

Die Sprechstunden im Wintersemester 18/19 sind Mittwochs 17-19 Uhr.

Solltet ihr Lust haben mal bei uns mitzuwirken dann kommt doch einfach in eine von unseren Sitzungen! Unsere Sitzungen finden Mittwochs 19.15 Uhr direkt nach der Sprechstunde statt.

Stammtisch

Kennenlernen, austauschen und alles wozu man den Abend noch nutzen will! Wir treffen uns jeden Monat in einem Pub oder einer Kneipe, die vorher natürlich auf Facebook angekündigt wird. Dazu laden wir jeweils eine_n Dozierende_n aus den Reihen der Anglistik und der Amerikanistik ein.

Die Termine für das WiSe 18/19 sind die folgenden (jeweils Montags 19 Uhr):

  • 15. Oktober '18
  • 10. Dezember '18
  • 14 Januar '19

Veranstaltungen für Erstemesterstudierende

In den Erstisprechstunden beantworten wir euch alle Fragen die ihr zum Studienstart haben könnt. In geselliger Runde könnt ihr euch mit uns über die wichtigsten Informationen zu den Modulen, Studienverlauf, AlmaWeb, Auslandssemestern, BaFög etc. unterhalten. Zusätzlich helfen wir euch auch bei der Einschreibung für eure Module und der Gestaltung eines Stundenplans! Do 02.10.18 14-16 & Do 09.10.18 18-20!

Die Uni-Rallye ist eine Schnitzeljagd quer durch die wichtigsten Orte und Einrichtungen für Studierende der Anglistik, Amerikanistik und Lehramt Englisch. In mehreren Gruppen findet ihr heraus, wo sich das Prüfungsamt befindet, wo der nächste Copy Shop ist und wie man am Schnellsten vom GWZ zum Hauptcampus kommt. Ideal geeignet für Neustudierende die die Uni Leipzig noch nicht kennen. Dieses Jahr wird das ganze etwas anders aufgezogen und wir verantstalten ein Real Life Scotland Yard. Ihr fahrt in Teams durch die Stadt fahren um eine Person X zu fangen, die ihren Standort in regelmßigen Abständen bekannt gibt. Die Stadt, ihr Verkehrsnetz und viele interessante Orte könnt ihr also ganz nebenbei kennenlernen. Freitag, den 12. Oktober, 14.30-18 Uhr! Treffpunkt GWZ-Foyer.

Jedes Jahr veranstalten wir zum Start des Semesters auch unsere legendäre Kneipentour – die Geburtsstunde mehrerer guter Freundschaften. Wir führen euch in mehreren Gruppen die Karli rauf und runter und statten den bekanntesten und besten Kneipen der Stadt einen Besuch ab. Zusätzlich muss jede Gruppe eine Aufgabe meistern und ein Quiz beantworten um am Ende einen Preis zu gewinnen und als Siegerteam hervorzugehen. Donnerstag den 18. Oktober 19 Uhr!

The Lecturers Guide to the Past

Kernidee des Formats ist es die Barriere 'Hörsaal' zu überwinden. In der zweimal im Semester stattfindenden Veranstaltung sollen einmal Dozenten auf eigene Erfahrungen im Studium zu sprechen kommen. Gemeinsam soll diskutiert und debattiert werden. Wie gestaltete sich beispielsweise das Studium in der DDR? Und wie sah die Welt vor Moodle und Almaweb aus?

Die nächsten Termine sind:

  • tba

Reading Group

Die Anglistik Reading Group wurde von Dr. Maria Fleischhack ins Leben gerufen und jetzt vom FSR Anglistik/Amerikanistik weitergeführt.

Die Gruppe ist perfekt für dich, wenn du ...

  • gerne liest,

  • Menschen kennenlernen möchtest (die auch gern lesen),

  • üben möchtest, Englisch zu sprechen,

  • über ein Buch, dass du gelesen hast reden und diskutieren möchtest,

  • einfach in einer netten Runde mit freundlichen Menschen abhängen möchtest und ein paar Snacks zu futtern oder ein Käffchen oder Weinchen zu trinken.

Die aktuellen Termine findet ihr hier oder auf der Facebook-Seite der Reading Group. In der Regel sind die Treffen alle 14 Tage, donnerstags 19 Uhr in unserem Raum.

Abschlussfeiern

Der Fachschaftsrat organisiert in der Regel auch Absolvent_innenfeiern für Anglistik- und Englisch Lehramtstudis. Neben einem festlichen Teil mit ein paar Reden der Dozent_innen und Absolvent_innen wird es auch einen Sektempfang und Zeit für das gebührende Feiern eures Abschlusses geben!

Die Bachelor- und Master-Abschlussfeiern für Amerikanist_innen werden von der American Studies Leipzig Alumni Association e.V. (ASLAA) organisiert, dem Verein für Absolventinnen und Absolventen des American Studies Instituts der Universität Leipzig. Sie setzen sich für die Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Alumni/ae und dem Institut ein und bieten die Möglichkeit, auch nach dem Abschluss mit American Studies Leipzig in Kontakt zu bleiben. Außer den Abschlussfeiern organisieren sie auch Welcome-BBQs für Erstsemesterstudierende und andere Veranstaltungen, die sowohl Studierende als auch Ehemalige vernetzen und fördern sollen. Der Verein ist noch jung und sind auch sind auf der Suche nach Mitgliedern, Unterstützung und Begeisterung! (asl.alumniassociation@gmail.com)

FSR-Fußballgruppe & GWZ Cup

Auch der FSR Anglistik/Amerikanistik is no stranger to team sports. Regelmäßig findet der GWZ Cup statt, ein kleines aber feines Fußballturnier von und mit Fachschaftsräten. Ihr habt Lust und möchtet uns sportlich unterstützen? Dann meldet euch per Mail, per Facebook-Nachricht oder in unserer Mannschaftsgruppe an! Wir freuen uns auf euch und euren Teamgeist!

Andere Veranstaltungen

Für noch mehr Veranstaltungen in Leipzig, schaut doch auch mal bei den Links vorbei

Linguistik in Leipzig

Wer sich für Linguistik mit all seinen Facetten interessiert (Phonologie, Morphologie, Grammatiktheorie, etc.), ist herzlich zu den Veranstaltungen von Linguistik Leipzig eingeladen.

Weihnachtslesung der Anglisten

Jedes Jahr in der Adventszeit wird in der Anglistik vorgelesen. Dozierende nehmen sich ein Buch vor und ihr könnt euch gemütlich im Seminarraum niederlassen und lauschen! Die Weihnachtslesung 2016 ist jetzt leider vorbei. Freut euch aber schon jetzt auf die nächste Lesung. Wir sagen euch natürlich vorher wieder Bescheid, was, wo und wie gelesen wird.

Screening Britain

Auch in diesem Semester gibt es wieder das anglistische Kino im Seminarraum, auch Screening Britain genannt. Passend zu BA und MA Seminaren werden während des Semesters jede Woche Dienstag ab 19:15 im GWZ Raum 5.316 tolle Filme auf Englisch gezeigt. Sobald das Programm feststeht wird es hier veröffentlicht.

Kritische Einführungswochen

Parallel zu den regulären Einführungstagen finden zu Beginn des Wintersemester die “Kritischen Einführungswochen” auf dem Campusinnenhof statt. Hier könnt ihr euch kritisch über aktuelle Themen zu Gesellschaft, Studium und Politik informieren.

Studium Universale / Studium Generale

Das Studium Universale ist eine wöchentliche Vortragsreihe, die während des Semesters stattfindet. Es gibt immer einen festgesetzten Themenschwerpunkt, der jede Woche von einer anderen Betrachtungsweise aus analysiert wird. Ab und zu dozieren auch Professoren aus der Anglistik oder Amerikanistik zu Themen, die in den Seminaren und Vorlesungen vielleicht kein Schwerpunkt sind. Weitere Infos und die Termine der einzelnen Vorträge findet ihr hier.

Die HTWK hat eine ähnliche Vortragsreihe, das Studium Generale. Die Termine hierzu findet ihr hier.

Unibibliothek Leipzig

Die Bibliothek der Uni findet ihr an mehreren Standorten wie hier zu sehen. Über die zentrale Webseite findet ihr heraus, an welchem Standort sich die von euch gesuchten Werke befinden. In der Unibibliothek gibt es auch regelmäßig Ausstellungen zu interessanten Themen, Vorträge, Konferenzen und Lesungen, sowie Schulungen und WLAN-Beratung.

Newsletter des Engagierte Wissenschaft e.V.

Wer keine Veranstaltungen zu politischen, soziologischen, wirtschaftlichen, historischen oder sonstigen gesellschaftsrelevanten Fragen verpassen möchte, kann den ausfühlichen Veranstaltungs-Newsletter des Vereins "Engagierte Wissenschaft" abonnieren. Die Tipps reichen von Kinofilmen, über Vorträge und Workshops, bis hin zu Demonstrationen.