Ersti-FAQ

Unter dieser Rubrik haben wir einige Fragen mit dazugehörigen Antworten zusammengestellt, um für Studieninteressierte und Erstsemester einen Überblick rund um das Thema "Studium" zu erstellen.

Wenn du die Antwort auf deine Fragen nicht gefunden hast, dann schreibe uns an die E-Mail-Adresse info@fsr-biopharm.de oder an die studentischen Berater*innen deines Studienfaches, deren E-Mail-Adressen du hier findest.

FAQ

  • Wie schreibe ich mich in meine Module ein?

    • Allgemeine Informationen zu den Einschreibungsmodalitäten an der Uni Leipzig kannst du >>hier<< finden. Leider gibt es noch kein einheitliches Einschreibesystem. Biologen bspw. benutzen das TOOL um sich für ihre Module an- und auch abzumelden. Andere Studiengänge verwenden das AlmaWeb. Einfach mit deinen Uni-Login einloggen und los gehts.
      Im Tool: unter Modulbelegung findest du in den festgelegten Einschreibezeiträmen dann die zur Auswahl stehenden Module. Die Fakultät hat seit WS16/17 weitestgehend auf das Windhund-Vergabeverfahren umgestellt. Das heißt ihr meldet euch für das Modul an und seit gleichzeitig für das Modul bestätigt, samt Prüfungsanmeldung. Die unterschiedlichen Vergabeverfahren werden aber auf der Seite im Tool noch einmal erklärt, also auch das Kleingedruckte lesen
  • Wie komme ich an meine Laborausstattung?

    • Theoretisch einfach aus dem Internet über verschiedene Händler. Allerdings hat deine zukünftige Lieblingsfachschaft Sonderkonditionen und kann dir deine Laborausrüstung relativ kostengünstig zu den zentralen Verkaufstagen in den Erstsemestlerwochen im WS verkaufen. Darin enthalten sind Präparierbesteck, Schutzbrille, Magnesiarinnen, Spatel und ein stylischer Kittel, mit dem du beim nächsten Klassentreffen richtig Eindruck schinden kannst (Zumal die ersten Chemikalienflecken diesen Kittel zu deinen ganz persönlichen Stück Stoff werden lassen).
  • Was sollte im Präparierbesteck enthalten sein?

    • Alles wichtige für euren Studiengang ;) Ihr bekommt in der Regel eine Liste mit Anforderungen zur Einführungsveranstaltung zum jweiligen Praktikum. Darunter sind u.a. Lanzettnadeln, grobe und feine Pinzetten, Federstahlpinzetten, Scheren, Rasierklingen und eine 10x Lupe. Damit ihr aber auch das richtige Besteck für eure Praktika bekommt, haben wir für euch passende auf Lager.
  • Wofür brauche ich die Laborausrüstung?

    • Natürlich um deinen exklusiven Ratten-Greif-Hybriden zusammen zu basteln! Spaß beiseite, beispielsweise um Fische und Mäuse zu sezieren, vor Chemikalien und Agenzien geschützt zu sein oder konservierte Lebendpräparate im Binokular vorsichtig betrachten zu können. Für Biologen und Bio-Lehramt stellen wir ein größeres Präparierbesteck zusammen, da diese im Vergleich zu den Biochemikern (die auch mit einen kleineren Besteck auskommen) häufiger mit diesen Werkzeug arbeiten werden.

  • Wo ist das FSR Büro?

    • Wir befinden uns in der Talstraße 33, unter dem großen Hörsaal, direkt neben dem Hintereingang zu diesem. In dunklen Stunden, wenn der Rest der Studis schon gemütlich in den Betten liegt, könnt ihr noch das Licht durch die Fenster unseres Büros leuchten sehen.
  • Und wann ist jemand im FSR-Büro?

    • Damit ihr auch jemanden von uns im Büro erwischt, veröffentlichen wir zum Beginn des Semsters Sprechzeiten. Da die Zusammensetzung der Fachschaft jedes Jahr neu gewählt wird (und zwar von EUCH!), müssen wir uns zum Beginn des Wintersemesters neu konstituieren, unsere eigenen Studienpläne, Praktikumszeiten und und und organisieren, bevor wir die aktuellen Sprechzeiten bekannt geben können. Die neuen Zeiten werdet ihr dann über Facebook, auf unserer Homepage und an unserer Bürotür erfahren.
  • Woher weiß ich, dass die Fachschaft MEINE Interessen vertritt?

    • Ende Mai/Anfang Juni jeden Jahres, werden die studentischen Wahlen stattfinden. Hier könnt ihr aktiv an der Gestaltung eurer Fachschaft, aber auch weiteren Hochschulgremien, mit eurer Stimme teilnehmen. Die Wahlen kündigen wir im großen Stil über unsere Kanäle (Facebook, Homepage, Plakate, Vorlesungen, etc.) an, so dass eigentlich niemand sagen kann: "Ich habe von nichts gewusst". Daher wäre es Super, wenn du 10 Minuten deiner 525.600 jährlich verfügbaren Minuten (~0,002%) für deine Stimmenabgabe opferst.
      Der FSR BioPharm ist bestrebt die studentischen Interessen in allen uns zur Verfügung stehenden Gremien zu vertreten. Das schaffen wir aber nur, wenn du uns dafür mit deiner Stimme legitimierst und den gewählten Mitgliedern auch von deinen Problemen berichtest.
  • Wo ist der Computer Pool?

    • Bis zum WS15/16 gab es einen CIP Pool in der Talstraße 33, da wo sich jetzt das Studienbüro befindet. Seither ist es still um diesen mysteriösen Ort geworden. Jedoch hat sich ein neuer Computer Pool, wie der 'Phönix aus der Asche', in der Talstraße im 2. Obergeschoss, Raum 225 erhoben. (Stand Feburar 2017)
  • Wo ist das Studienbüro?

    • Da wo der ehemalige CIP Pool war ;) Ihr findet das Studienbüro in der Talstraße 33. Wenn ihr vom Hauptportal Talstraße kommt (mit dem Treppenabsatz und der riesigen Pforte)  kommt , dann geht ihr ins Erdgeschoss, öffnet die Tür und seht den Lift geradezu. Zur rechten Hand geht es zu den Praktikumsräumen der allgemeinen und speziellen Zoologie. Links vom Lift folgt ihr dem Gang bis zum Ende. In dieser Ecke befindet sich das Studienbüro mit dem Help-Desk, das Prüfungsmanagement, die Semesterplanung und das Büro unserers Mentors (Marco Weiß) (Stand November 2016)
  • Warum gibt es eigentlich keinen Kaffeeautomaten an den Instituten?

    • Bis zum Jahr 2014 gab es tatsächlich mal einen Kaffeeautomaten in der Johannisallee. Dieser wurde allerdings aufgrund von Restaurationen abgebaut und nicht wieder aufgestellt. Von Firmen wurde geäußert, dass Standgebühren, Wasser- und Stromkosten, sowie Unterhaltungskosten vom Umsatz nicht kompensiert werden konnten, was ein erneutes Aufstellen eines Kaffeeautomaten daher nicht lukrativ machte.
  • Warum engagiere ICH mich eigentlich noch nicht in DIESER spitzenmäßigen Fachschaft?

    • Das können wir dir leider nicht beantworten, vielleicht fehlt dir noch ein kleiner Stupser um in unseren Sitzungen vorbei zu kommen und aktiv etwas zu bewegen.

  • Wie bleibe ich auf dem Laufenden, was an meiner Uni und speziell an meiner Fakultät passiert?

    • Im 21. Jahrhundert arbeitet man digital. Das ist auch an uns nicht vorbeigegangen. Daher kannst du uns ganz einfach bei Facebook liken (https://www.facebook.com/fsr.biopharm/) und bist fortan bestens informiert, während deine Kommilitonen sich noch wundern warum die Abschlussprüfung so schwer ist, der Dozent in der Vorlesung vorher noch nie gesehen wurde oder wann denn nun die nächste Veranstaltung stattfindet. Wenn dir das nicht reicht und du quasi im Sumpf der aktuellen Informationen auf Lurchjagd gehen willst, dann bist du natürlich herzlich eingeladen, unseren wöchentlichen Sitzungen beizuwohnen.

Wie immer gilt: wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach: info@fsr-biopharm.de