FAQ

Unter dieser Rubrik haben wir einige Fragen mit dazugehörigen Antworten zusammengestellt, um für Studieninteressierte und Erstsemester einen Überblick rund um das Thema "Studium" zu erstellen.

Wenn du die Antwort auf deine Fragen nicht gefunden hast, dann schreibe uns an die E-Mail-Adresse info@fsr-biopharm.de oder an die studentischen Berater*innen deines Studienfaches, deren E-Mail-Adressen du hier findest.

FAQ

  • Wo ist das FSR Büro?

    • Wir befinden uns in der Talstraße 33, unter dem großen Hörsaal, direkt neben dem Hintereingang zu diesem. In dunklen Stunden, wenn der Rest der Studis schon gemütlich in den Betten liegt, könnt ihr noch das Licht durch die Fenster unseres Büros leuchten sehen.
  • Und wann ist jemand im FSR-Büro?

    • Damit ihr auch jemanden von uns im Büro erwischt, veröffentlichen wir zum Beginn des Semsters Sprechzeiten. Da die Zusammensetzung der Fachschaft jedes Jahr neu gewählt wird (und zwar von EUCH!), müssen wir uns zum Beginn des Wintersemesters neu konstituieren, unsere eigenen Studienpläne, Praktikumszeiten und und und organisieren, bevor wir die aktuellen Sprechzeiten bekannt geben können. Die neuen Zeiten werdet ihr dann über Facebook, auf unserer Homepage und an unserer Bürotür erfahren.
  • Woher weiß ich, dass die Fachschaft MEINE Interessen vertritt?

    • Ende Mai/Anfang Juni jeden Jahres, werden die studentischen Wahlen stattfinden. Hier könnt ihr aktiv an der Gestaltung eurer Fachschaft, aber auch weiteren Hochschulgremien, mit eurer Stimme teilnehmen. Die Wahlen kündigen wir im großen Stil über unsere Kanäle (Facebook, Homepage, Plakate, Vorlesungen, etc.) an, so dass eigentlich niemand sagen kann: "Ich habe von nichts gewusst". Daher wäre es Super, wenn du 10 Minuten deiner 525.600 jährlich verfügbaren Minuten (~0,002%) für deine Stimmenabgabe opferst.
      Der FSR BioPharm ist bestrebt die studentischen Interessen in allen uns zur Verfügung stehenden Gremien zu vertreten. Das schaffen wir aber nur, wenn du uns dafür mit deiner Stimme legitimierst und den gewählten Mitgliedern auch von deinen Problemen berichtest.
  • Warum gibt es eigentlich keinen Kaffeeautomaten an den Instituten?

    • Bis zum Jahr 2014 gab es tatsächlich mal einen Kaffeeautomaten in der Johannisallee. Dieser wurde allerdings aufgrund von Restaurationen abgebaut und nicht wieder aufgestellt. Von Firmen wurde geäußert, dass Standgebühren, Wasser- und Stromkosten, sowie Unterhaltungskosten vom Umsatz nicht kompensiert werden konnten, was ein erneutes Aufstellen eines Kaffeeautomaten daher nicht lukrativ machte.
  • Warum engagiere ICH mich eigentlich noch nicht in DIESER spitzenmäßigen Fachschaft?

    • Das können wir dir leider nicht beantworten, vielleicht fehlt dir noch ein kleiner Stupser um in unseren Sitzungen vorbei zu kommen und aktiv etwas zu bewegen.

  • Wie bleibe ich auf dem Laufenden, was an meiner Uni und speziell an meiner Fakultät passiert?

    • Im 21. Jahrhundert arbeitet man digital. Das ist auch an uns nicht vorbeigegangen. Daher kannst du uns ganz einfach bei Facebook liken (https://www.facebook.com/fsr.biopharm/) und bist fortan bestens informiert, während deine Kommilitonen sich noch wundern warum die Abschlussprüfung so schwer ist, der Dozent in der Vorlesung vorher noch nie gesehen wurde oder wann denn nun die nächste Veranstaltung stattfindet. Wenn dir das nicht reicht und du quasi im Sumpf der aktuellen Informationen auf Lurchjagd gehen willst, dann bist du natürlich herzlich eingeladen, unseren wöchentlichen Sitzungen beizuwohnen.
  • Was mache ich, wenn ich eine Prüfung nicht mitschreiben kann (Stichwort: Ärztliches Attest)

    • Wenn ihr eine Prüfung nicht mitschreiben könnt und euch für diese "Entschuldigen" wollt, braucht ihr ein Ärztliches Attest der Uni, welches von euren Hausarzt (Amtsarzt ist nicht von Nöten) ausgefüllt werden muss. Dieses Attest wird zusammen mit eurer Krankschreibung im Studienbüro abgegeben (Entweder persönlich zu den Sprechzeiten oder in den Briefkasten vor dem Studienbüro.

Wie immer gilt: wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach: info@fsr-biopharm.de