Mitglieder

Dieser Abschnitt wird derzeit überarbeitet!
 

Tim

Tim Kolberg

Liebe alle,

ich habe in Leipzig bereits meinen Bachelor in Biochemie abgeschlossen und hänge jetzt den Master dran. Beim Fachschaftsrat bin ich sei Anfang 2015 dabei. Mich hat vor allem die Funktion des FSR als Ansprechpartner für große und kleine Probleme, die rund ums Studium auftreten können, überzeugt, mich auch einzubringen. Derzeit kümmere ich mich um unsere Homepage und unsere Facebook-Präsenz, vertrete den FSR hin und wieder im StuRa und bin außerdem Sprecher des Fachschaftsrates. Daher versuche ich auch, einen Überblick über all unsere Projekte und Verpflichtungen zu behalten und hänge mich gern in verschiedene organisatorische Aufgaben hinein. Außerdem bin ich seit dem Wintersemester 16/17 Mitglied des Rates der Fakultät BiPhaPs/Lebenswissenschaften.

20.03.1993
M.Sc. Biochemie
Sprecher; Mitglied des Rates der Fakultät für Lebenswissenschaften; student. Berater für Biochemie
Madlen Dallmann

Madlen Dallmann

Hallo alle zusammen, 
ich bin seit dem Wintersemester 2015/16 im FSR aktiv und habe mit der Arbeit im Fachschaftsrat begonnen, um den Neuimmatrikulierten einen ebenso gelungenen Studieneinstieg zu ermöglichen, wie ich ihn erleben durfte.
Als eine der Ersti-Koordinatorinnen bemühe ich mich nun, diesem Vorhaben gerecht zu werden.

Außerdem bin ich seit letzem WS stellvertretende Sprecherin und versuche als solche, den FSR in seiner vielfältigen Arbeit zu unterstützen, indem ich mich in die verschiedensten Bereiche einbringe und helfe, wo ich kann. 

Als Lehramtsstudentin ist es mir auch eine Herzensangelegenheit als Kontaktperson für Probleme, Fragen und Angelegenheiten rund um das Lehramt zur Verfügung zu stehen und unsere Interessen als Mitglied der Studienkommission zu vertreten.
Dabei ist ein spezielles und aktuelles Projekt, das ich u.a. betreue, eine Veranstaltungsreihe zur Thematik „Bioethik“ in Vernetzung mit Dozierenden und den KritNawis zu etablieren. 

23.11.1993
Lehramt Biologie
stellv. Sprecherin; stud. Beraterin für Lehramt Biologie; Ersti-Koordinatorin
Bild Miron

Miron Averdunk

Ich bin seit 2014 mit von der Partie. Ich bin bei allen Fragen zum Thema Lehramt der Ansprechpartner, aber natürlich auch bei allem anderen Dingen. Das Mentroing-Programm ist mir besonders wichtig, da ich hoffe den Studierenden damit einen möglichst guten Start ins Studium zu ermöglichen und eine Vernetzung zwischen den Semestern zu etablieren.

20.09.1992
Lehramt Biologie und Englisch
Anja Hartewig

Anja Hartewig

Hallo,

ich bin Anja, 20 Jahre jung und studiere im fünften Semester Biochemie. Bereits in der Ersti-Woche ist mir der FSR positiv aufgefallen und nach der offenen Sitzung im WiSe 15/16 war mir klar, dass ich ein Teil des tollen Teams werden wollte und seit dem Wintersemester 16/17 auch bin. Es macht unglaublich viel Spaß zu sehen, was man alles erreichen kann, wenn man mit Begeisterung bei einer Sache ist. Dieses Jahr bin ich für euch im Plenum unterwegs und außerdem für die Hochbeete an der Fakultät verantwortlich.

B. Sc. Biochemie
Claudia Sewohl

Claudia Sewohl

Hallo ihr Lieben,
 
ich bin Pharma im 4. Studienjahr. Im FSR bin ich das 3. Jahr für euch tätig und kann hoffentlich auch dieses Mal viel mit diesem tollen Team erreichen und bewegen. Es macht wahnsinnig Spaß hier gemeinsam Probleme zu lösen, Veranstaltungen zu organisieren und den "Erstis" den Start in diese aufregende Zeit zu erleichtern. Zudem pflege ich den Kontakt zur Kammer und nehme regelmäßig an den Kammerversammlungen teil.
Pharmazie
Studentische Beraterin für Pharmazie
Portrait von Michelle

Michelle Helbig

Hallo ihr Lieben,

Ich studiere im fünften Semester Lehramt für Biologie (und seit diesem Jahr auch Chemie.)  Seit 2016 bin ich aktiv beim FSR dabei und seit diesem Semester gewähltes Mitglied. Beim Fachschaftsrat habe ich angefangen, da es mir besonders wichtig ist, dass eure Interessen vertreten und eure Stimmen gehört werden. Dabeigeblieben bin ich aber auch wegen des tollen Teams. Als Buddy bin ich besonders als Ansprechpartnerin für ausländische Studierende da, aber selbstverständlich auch für alle anderen. Zudem beteilige ich mich an der Koordination des Mentoring-Programms, um für alle Erstis einen angenehmen Start ins Studium gewährleisten zu können.

Da mir auch die Hochschulpolitik außerhalb unserer Fakultät am Herzen liegt, engagiere ich mich nebenbei beziehungsweise in Verbindung mit dem FSR auch im StuRa.

Wir sehen uns!

 

 

28.06.1996
Lehramt Biologie & Mathe
Buddy
BioPharm David

David Donndorf

Hey,

Ich bin David und seit diesem Wintersemester Mitglied im FSR. Vor einem Jahr habe ich angefangen hier in Leipzig Biologie zu studieren. Als man uns damals zur öffentlichen Sitzung in den FSR eingeladen hat war ich sofort begeistert wie hier mit viel Spaß, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit, Projekte die euch bzw. uns den Studentenalltag verschönen. Ich hoffe ich kann ab jetzt selber dabei mithelfen und freue mich schon auf ein gutes Jahr.

Till Fahrig

Hey liebe alle,

ich bin Till, studiere im 3. Semester Biologie Lehramt und bin seit Beginn meines ersten Semesters im Fachschaftsrat aktiv. Eine Erfahrung, die ich euch auch nur ans Herz legen kann.

Momentan engagiere ich mich als gewähltes Mitglied beim Mentoring für unsere neuen Studis und als Veranstaltungsbeauftragter. Außerdem bin ich StuRa-Entsandter unseres FSR und besuche regelmäßig das Plenum, um euch auch auf hochschulpolitischer Ebene zu vertreten. Desweiteren sitze ich seit diesem Semester in der StuKo unserer Fakultät und versuche so auch für künftige Studierende etwas rauszuholen.

Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle.

Lehramt Biologie

Andrea Paulig

Hallo liebe Leute

Ich bin Andrea und engagiere mich seit 2016 im Fachschaftsrat. Seit meiner eigenen Erstiwoche bin ich von unserem FSR begeistert, der mir als coole Truppe den Start in eine ungewisse Zeit enorm erleichtert hat. 

Nun möchte ich als gewähltes Mitglied etwas an die neuen Erstis weiter geben, allen Studenten - ob jung oder alt - helfen, und ihnen ihr Studium an unserer Fakultät versüßen. Im FSR BioPharm bin ich vor allem bei der Organisation von Veranstaltungen und im Fachbereich Pharmazie tätig, da ich selbst nun im dritten Semester Pharmazie studiere. Ich werde mich in den kommenden Semestern auch beim Bundesverband der Pharmaziestudierenden Deutschland (BPhD e.V.) engagieren und so zur Vernetzung und zum Austausch zwischen den Pharmaziefachschaften in Deutschland beitragen. 

Natürlich könnt ihr mich aber auch bei allen anderen Belangen ansprechen. Mir macht es superviel Spaß, Kontakte zu knüpfen und egal, was euch auf dem Herzen liegt, ich bin immer für euch da!

 

13.10.1997
Pharmazie

Naphthor

Naphthor PortraitHallo Miteinander!

Ich bin Naphthor, das Maskottchen des FSR BioPharm.

Ich tauche an Orten auf, wo man mich nicht erwartet und trinke anderen gerne das Sterni weg :D

Julia Werner

Julia Werner

Hey zusammen,

ich studiere seit dem Wintersemester 15/16 Pharmazie und habe den FSR während meiner Ersti-Woche kennen (und lieben) gelernt, weshalb ich mich sehr freue, schon zum 2. Mal als gewähltes Mitglied dabei zu sein!
Ein großes Anliegen ist es mir dabei der Schutz eurer Daten: schreibt mir also, wenn ihr da Probleme habt. Außerdem vertrete ich eure studentischen Belange in der Studienkommission Pharmazie, sowie dem Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät und kümmere mich mit Vorliebe um verschiedene organisatorische Dinge, wie beispielsweise die Ersti-Woche. Ich bin dann auch immer die, die bei Veranstaltungen mit der Kamera rum hüpft und alles für die Ewigkeit festhält. Im kommenden Jahr werde ich mich außerdem um die finanziellen Angelegenheiten des FSR kümmern.

Pharmazie
Finanzerin; Mitglied des Rates der Medizinischen Fakultät; studentische Beraterin Pharmazie; Datenschutzbeauftragte
Richard Friedrich

Richard Friedrich

Werte Student*innen,

Seit mehr als zwei Jahren begleite ich den FSR bei seiner Arbeit und darf mich nun erneut als gewähltes Mitglied für euch mit allen anderen streiten. Dabei ist es mir wichtig, dass mit euren Daten ordentlich umgegangen wird und ihr neben allen Beschwerlichkeiten der Uni einen entspannten Alltag erleben könnt.

Ich werde mich für eure Belange in der Studienkommission, dem Fakultätsrat und dem StuRa stark machen.

Der FSR organisiert für euch eine Menge an Veranstaltungen und ich würde mich freuen, euch dort zu treffen und eure Geschichten zu hören.

Bis dahin!

M. Sc. Biochemie
stellv. Finanzer; Shop-Verantwortlicher; Datenschutzbeauftragter
Portraitbild von Dennis

Dennis Güttler

Hi Zusammen!

Ich bin im 3. FS M. Sc. Biologie unterwegs und habe auch schon meinen Bachelor an der UL gemacht. Im FSR bin ich seit 2014 aktiv und fühle mich der FSR-Arbeit und den Leuten stark verbunden. Für mich war es eine super Entscheidung, in der Fachschaft tätig zu sein, um Einblicke hinter die Kulissen und näheren Kontakt mit Dozierenden und Studis anderer Studiengänge zu bekommen. Ihr bekommt hier so viele Soft-Skills vermittelt wie nirgendwo sonst im Studium, also: "RSF eht nioJ"

21.10.1986
M.Sc. Biologie
Studentischer Berater für Biologie; Mitglied der Studienkommission; Öffentlichkeitsarbeit
Conny Portrait

Cornelia Franke

Hallo ihr Lieben :)

ich studiere seit 2015 Gymnasiallehramt in den Fächern Biologie und Physik. 
Aktiv bin ich seit Januar 2016 im FSR dabei und darf mich mittlerweile zum 2. Mal gewähltes Mitglied nennen. 
Als Studienfachberaterin möchte ich euch helfen, euch durch den Uni-Alltag zu fuchsen und eure Probleme rund ums Studium zu lösen. Mit einem offenen Ohr für Sorgen, Anregungen und Ideen bin ich ebenfalls in der Studienkommission tätig und kann so eine Verbindung zwischen Lernenden und Lehrenden, zwischen alltäglichem Uni-Stress und Hochschulpolitik schaffen.
Außerdem möchte ich zusammen mit diesem tollen FSR-Team fabulöse Veranstaltungen organisieren und euch über unsere Facebook-Präsenz auf dem Laufenden halten.

 

07.03.1997
Lehramt Biologie
Studentische Beraterin für LA Biologie
Anne Bormann

Anne Bormann

Hey!

Ich bin Anne Bormann, 20 Jahre alt und studiere seit dem WS15/16 Biochemie. Schon im ersten Semester bin ich regelmäßig zu den FSR-Sitzungen gekommen, nun bin ich zum zweiten Mal gewähltes Mitglied. Ich helfe wo ich kann: ich wirke bei der Ersti-Woche mit, bin Mentorin für einige BC-Erstis und beteilige mich an der Organisation unterschiedlichster Veranstaltungen. Auch wenn das Ganze oft mit viel Arbeit verbunden ist, macht mir die Tätigkeit im FSR seit meiner ersten Sitzung Spaß. 

B. Sc. Biochemie
Profilbild von Imke

Imke Pelloth

Hey,

ich bin Imke und studiere seit 2015 Biologie. Zum FSR kam ich schon in meinem 1. Semester durch die offene Sitzung und war schnell begeistert, mit wie viel Spaß, Enthusiasmus, aber auch Ernsthaftigkeit hier studentische und hochschulpolitische Probleme angegangen werden, um den Studienalltag für alle zu erleichtern. Seit Oktober 2016 bin ich gewähltes Mitglied des FSR und bringe mich seitdem bei der Planung von Veranstaltungen und der Organisation der Ersti-Aktionen ein.

09.09.1996
B. Sc. Biologie

Valerie Thalhofer

Ich bin Valerie, 20 Jahre alt und studiere im fünften Semester Biologie. Zum FSR bin ich letztes Semester gekommen, weil ich gerne aktiv daran teilhaben wollte, den Studenten an der Fakultät das Studium zu erleichtern. Seit Oktober bin ich auch gewähltes Mitglied und Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Bereich Biologie Bachelor. Auch werde ich ab Oktober Teil der StuKo Biologie sein, um dort die studentischen Interessen zu vertreten.

B. Sc. Biologie
student. Beraterin B. Sc. Biologie

Philipp Matthes

Hallo ihr Lieben,

ich bin Philipp und studiere im 3. Fachsemester Mittelschullehramt für Biologie und Ev. Religion.

Am Anfang meines Studium war ich ganz schön verpeilt und auch etwas vom ganzen Uni-Alltag überfordert. Durch Veranstaltungen des FSR oder durch das Mentoring wurde mir der Einstieg ins Studium erheblich erleichtert. Um anderen auch einen guten Einstieg zubieten oder einfach nur eine Ansprechperson zu sein engagiere ich mich seit meinem ersten Semester im FSR.

Ich freu mich auf euch :)

Lehramt Biologie

Tom Meseberg

Ich bin der Tom und studiere im dritten Semester Pharmazie. Seit fast einem Jahr wohne ich nun schon dem FSR bei, bin mittlerweile gewähltes Mitglied und stehe als Vertreter der Studienkommission Pharmazie für studentische Interessen gegenüber den Lehrenden ein. Als Nachwuchs der Fachschaft kümmere ich mich vor allem um Angelegenheiten der jüngsten Studierenden, wie die Erstiwoche und Fragen rund um das Grundstudium. Zudem stehe ich der Fachschaft bei fakultätsinternen Veranstaltungen unterstützend zur Seite.  

Pharmazie
Studienkommission Pharmazie

Sabine Fürst

Hallo zusammen,

ich bin Sabine und studiere seit dem Wintersemester 16/17 Biologie. Schon am Anfang meines Studiums ist mir der FSR durch die tolle Ersti-Woche aufgefallen und seit der offenen Sitzung im letzten Sommersemester bin ich auch selber dabei, seit kurzem auch als kooptiertes Mitglied. Ich helfe vor allem bei der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei den Ersti-Aktionen. Außerdem vertrete ich seit diesem Semester eure Interessen in der Studienkommission Biologie.

B. Sc. Biologie