Newsletter Bio/Biochemie - April 2017

Newsletter Bio/Biochemie - April 2017

 

Den Beginn des neuen Semesters wollen wir euch mit diesem Newsletter etwas versüßen und möchten euch dabei zum einen einige Veranstaltungen und Workshops vorstellen und zum anderen euch mit den neusten Informationen rund um den Studienalltag versorgen.

Wir wünschen außerdem allen viel Erfolg und frohes Schaffen für das bevorstehende Sommersemester!

 

 

Offene Sitzung

Am 27.04. ab 19:00 haben wir unsere offene Sitzung für dieses Semester veranstaltet.

Neben einem Einblick in unsere Arbeit und vielen tollen Leuten konnten Getränke, Knabberzeug und der anschließende Grillabend viele überzeugen zu kommen.

Für die schönen Stunden möchten wir uns bei den Anwesenden bedanken und wenn ihr keine Zeit hattet oder in Zukunft einmal eine Sitzung miterleben wollt, dann seid ihr recht herzlich jeden Donnerstag 19:00 in den Seminarraum 135 in der Talstr. 33 eingeladen.

 

Wahlen

Sommersemester ist Wahlsemester!

Wir erwarten euch am 30. und 31. Mai in unserem FSR-Büro in der Talstraße 33. Ihr habt dabei die Möglichkeit, eure studentische Vertretung zu wählen, in dem ihr eure Stimmen abgebt.

In den nächsten Wochen werden wir euch die Kandidierenden über unseren facebook-Account, aber auch über Plakate, vorstellen.

 

Studiengangfilme

Unsere Fakultät hat nun ihren eigenen Youtubechannel.

Dort hat sie bereits Studiengangfilme zur Vorstellung unserer verschiedenen Fachrichtungen hochgeladen: https://www.youtube.com/channel/UCkEyJTkkaJtKMkw525GG1oA

Viel Spaß beim Ansehen!

 

Science Slam

Wir sind gerade dabei einen Science Slam zu organisieren und suchen daher Slammer, die sich daran beteiligen möchten. Ihr müsst keine Profis sein, sondern nur Lust daran haben, euch mal auszuprobieren.

Wenn ihr mal sehen möchtet, wie so etwas gestaltet werden kann, finden immer wieder Science Slam in Leipzig statt - so z.B. fand im Zuge des Tag der Promovierenden am 26.04. ab 16:00 ein Science Slam in der Albertina statt.

Bei Interesse meldet euch gern!  

 

Homepage

Wir versuchen weiterhin, unsere Webseite für euch zu verbessern.

Ein Ersti-FAQ für die Sorgen und Probleme der Studieninteressierten und –anfänger*innen ist in Arbeit. Auch unter der Rubrik „Service“ werden wir euch nach und nach „Verlage und Literatur“ vorstellen, falls ihr auf der Suche nach dem richtigen Buch seid.

Außerdem hat unser Buddy, der verantwortlich ist für die Fragen und Probleme der ausländischen Studierenden unserer Fakultät, eine eigene Seite unter „Service“ erhalten.

Wenn ihr selbst Ideen habt oder euch etwas fehlen, dann schreibt uns eure Vorschläge an info@fsr-biopharm.de!

 

Neuigkeiten zu der Genetikprofessur:

Die Genetikprofessur ist nun endlich wieder besetzt.

Dr.rer.nat. Andreas Thum (derzeit Uni Konstanz) folgte dem Ruf. Mit ihm kommt ein junger (1977er Baujahr) und von seinen Studierenden als "engagiert" bezeichneter Dozent und Forscher, der sich am Modellorganismus Drosophila melanogaster austobt.

Wer mehr über ihn erfahren will: https://cms.uni-konstanz.de/neuro/member/?tx_mhkleineidam_pi1%5BpId%5D=5029

 

Academic Lab

Wir möchten euch ebenfalls das Academic Lab vorstellen.

Es ist ein sogenanntes Wissenschaftslabor der Universität Leipzig und bietet viele Workshops und Beratungen zum methodischen Vorgehen und Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten und  Sprachkurse zu Academic English oder für internationale Studierende an.