Studentisches Leben

We want you !

Teil der Fachschaft werden

Wir können viel auf die Beine stellen, jedoch benötigen wir auch kreative, engagierte Geister die uns dabei unterstützen! Komm einfach mal in der Sprechstunde oder zur offenen Sitzung vorbei. Ein Einstieg bei uns ist jederzeit möglich. Man muss nicht gewählt sein, um etwas zu bewegen.

Schone deine Nerven ... Fahr Fahrrad oder mit den Öffi´s

Mit dem Auto ist man in Leipzig schnell auf 180 ... schleppender Verkehr und schlechte Parkmöglichkeiten können einen schon auf die Palme bringen. 

Seit dem WS 2014/2015 kannst du mit deinem Studentenausweis nicht nur Tram und Bus, sondern auch die Züge und S - Bahnen im MDV - Gebiet nutzen.

Außerdem kann man in Leipzig super Fahrrad fahren. Manchmal ist man damit sogar schneller als mit den Öffi´s. Aber Achtung : Die Drahteselmafia schläft nie ;-) .... die Investition in ein gutes Fahrradschloss wirst du nicht bereuen. 

Der Student_Innen - Ausweis

Die Unicard stets im Protemonnaie

Sie ist multifunktionell und dient als Student_Innen - Ausweis, Lesekarte für die Bibliothek, Mensa- & Kopierkarte sowie als Fahrtkarte für Bus, Tram, S - Bahnen & Züge.

An den Selbstbedinungsterminals müsst ihr eure Studienbescheinigung draufdrucken lassen, nachdem ihr den Semesterbeitrag gezahlt habt (Rückmeldetermine nicht verpassen !). Ein SB - Terminal ist beispielsweise im Studenten Service Zentrum (SSZ) in der Goethestraße 6 zu finden. 

Wer rastet, der rostet

Hochschulsport

Du wolltest schon immer mal Tennis spielen ? Oder dich bei Yoga entspannen ? 

Für den Ausgleich im Studium sorgt das Zentrum für Hochschulsport mit sehr vielfältigen & (je nach Kurs) günstigen Angeboten. Schreibt euch pünktlich zum Einschreibestart in eure Kurse, sie sind im Nu vergriffen. Hier gilt : Der frühe Vogel fängt den Wurm. 

Auf zum ZfH

Bio11er Rat

Werde Mitglied 

Interessiert an allerlei interaktiven Verantalltungen? Dann engagier Dich im fakultätseigenen Faschingsverein.

Zum 11erRat

Zuzugsbonus

Ihr habt euch entschieden, für euer Studium nach Leipzig zu ziehen? Dann wartet von der Stadt ein Dankeschön in Form von 150€ auf euch.

Link zum Zuzugsbonus

Vorrausetzungen etc. werden auf der Internetseite erklärt.

Erstihefte für Neulinge

Erstiheft

Eigene

Jedes Jahr werden die neuen Erstis von uns mit reichlich Infomaterial rund um das Studium eingedeckt.

 

Hochschulpolitische Wahlen

How to Vote

Eigene

Im Rahmen der Hochschulpolitik werdet ihr die Möglichkeit haben, eure Stimme geltend zu machen.