Vortrag: Empathie

Vortrag: Empathie

Mi, 6. Januar 2016, 17:00 bis 18:30
Wo? Am 06. Januar zwischen 17:00 - 18:30 Uhr in den Großen Hörsaal der Spotwissenschaftlichen Fakultät (Jahnallee 59, 04109 Leipzig) der Universität Leipzig

Studien belegen: Empathie und Lächeln machen glücklich und gesund. Das Fatale: Sowohl Empathie als auch Lächeln sind in unserer heutigen Zeit auf dem Rückzug. Während Kinder noch 400 mal am Tag lachen, tun dies Erwachsene nur noch 15 mal täglich. Hinzukommt, dass - unter anderem bedingt durch den zunehmenden Medienkonsum - die Fähigkeit sich in andere Menschen einzufühlen mehr und mehr abnimmt. Das sind besorgniserregende Entwick­lungen.

Mit dem Projekt Empathie2020 verfolgen wir die Vision: Mehr Empathie und Lächeln für Deutschland, Österreich und Schweiz bis zum Jahr 2020. Die Zahl 2020 steht dabei nicht nur für die Jahreszahl: Die Mimikresonanz-Trainer, die an dem Projekt beteiligt sind, haben sich zum Ziel gesetzt bis 2020 20.000 Teilnehmer in einem kostenfreien Impuls-Seminar („Der Empathie-Faktor“) über Empathie und die Kraft des Lächelns zu informieren und ihnen ehrenamtlich Werkzeuge und Ideen für ein empathischeres Miteinander zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen zum Beispiel die Gefühlskonferenz und die Durchführung des READ-Tests (wissenschaftlicher Test zur Ermittlung der Emotionserkennungsfähigkeit einer Person) für jeden Teilnehmer.