Newsletter April 2017

Newsletter April 2017

Liebe FaRAOnis,

Wir hoffen ihr seid gut in das neue Semester gestartet und habt auch diesen Monat wieder Lust auf viele tolle Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung.
 

BrunchBrunchBrunchBrunch!

Donnerstag, 20. April, 10 - 13 Uhr

Weil der Brunch letzten Montag so schön war, veranstalten wir nächste Woche Donnerstag gleich nochmal einen :) Kommt vorbei wenn ihr Lust habt mit Kommilitonen und uns natürlich zu quatschen. Fragst du dich was wir eigentlich so machen und wie du dich für die Studierendenschaft einsetzen kannst? Wir stehen euch Rede und Antwort! Also kommt vorbei :)

Und hier noch eine Mitteilung in eigener Sache:
Wie ihr wisst, sind am 30./31. Mai wieder WAHLEN! Da die meisten von uns in den kommenden Semestern ins Ausland gehen oder ihr Studium beenden, brauchen wir dringend neue Kandidierende für den FaRAO! Wenn ihr Bock habt, mitzumachen oder erstmal gucken wollt, was da so geht, kommt vorbei zu unseren Sitzungen, schreibt uns `ne E-Mail oder auf Facebook. Und kommt vorbei zum brunchen! Wir werden auch danach noch einmal Info-Veranstaltungen zur FSR-Arbeit durchführen (Info folgt).

 

Probevorträge im Rahmen der Ausschreibung für die W2 Probeprofessur für Religionswissenschaft und Religionskritik

Donnerstag, 14. April in der Schillerstr. 6, Raum S 202

14 - 15.30 Uhr Prof. Dr. Quack

„Religionskritik: Einige heuristische Herausforderungen“

15.30 – 17 Uhr PD Dr. Junginger

„Das Verhältnis von Religionswissenschaft und Religionskritik, erörtert am Beispiel des „wissenschaftlichen Atheismus“ der DDR“

 

March for Science

Samstag, 22. April

Es wird für den Wert und die Freiheit von Wissenschaft demonstriert, insbesondere im Zusammenhang mit US-Präsident Donald Trump und seinen Beschlüssen, die Bildung und Wissenschaft betreffend. Unter www.marchforscience.de haben sich bereits zahlreiche renommierte Forschungsinstitutionen-/Verbände und viele Einzelpersonen – darunter auch Nobelpreisträger – eingetragen und damit bekundet, die Bewegung in ganz Deutschland zu unterstützen.

 

Hörsaalgeflüster mit DRANGSAL, Me And Oceans und Wilhelmine

Freitag, 28. April im Audimax um 19 Uhr

Infos: http://www.malib.de/ck/

 

Vortrag „Migrierende Bilder im interkonfessionellen Raum – eine Fallstudie zu Süditalien und dem serbischen Küstenland“ Dr. Mihailo Popovic

Dienstag, 9. Mai, 19 Uhr im Institut für Kunstgeschichte

 

Master and More Messe

Dienstag, 9. Mai im Congress Center Leipzig

Hier findet ihr mehr Infos: http://www.master-and-more.de/master-messe-leipzig.html

 

Ausstellung „Die Terrakottaarmee & das Vermächtnis des Ewigen Kaisers“

12. Mai bis 17. September in der Zeitenströmung Dresden, Königsbrücker Str. 96, 01099 Dresden

In der Zeitenströmung Dresden versetzen mehr als 250 Exponate, darunter 150 originalgetreue, künstlerisch meisterhafte Repliken der legendären Terrakottafiguren, den Besucher zurück in die Zeit des ersten Kaisers von China, der sich vor mehr als 2200 Jahren mit einer gigantischen Grabanlage nahe der Stadt Xi’an ein Denkmal für die Ewigkeit setzte.

Der Kartenvorverkauf für die Ausstellung beginnt am 12. April.

Mehr Infos findet ihr unter www.terrakottaarmee.de

 

Sprachkurs „Arabische Sprache und Kultur“ an der German Jordanian University

German Jordanian University (Amman / Jordanien) bietet dieses Jahr nach dem Erfolg im letzten Jahr zum zweiten Mal einen Sommerkurs „Arabische Sprache und Kultur“ auf verschiedenen Sprachniveaus (Beginner – gute Grundkenntnisse) für Studierende aller Fächer an. Neben dem Sprachkurs ist wieder ein breites Exkursionsprogramm mit wichtigen Einblicken in die jordanische Kultur und in die Arbeit internationaler Akteure Teil des Programms.

Online-Anmeldeformular: https://goo.gl/forms/6wq87LzoPRb9MFev2

 

Wir wünschen euch einen schönen Start in den Frühling,

Dominique Kauer i.A. des FaRAO