Hallo Ersti

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen

Du hast dich entschieden Geschichte an der Universität Leipzig zu studieren und damit eine gute Entscheidung getroffen. Leipzig ist sicherlich eine der schönsten Universitätsstädte Deutschlands und die 'Alma Mater Lipsiensis' und das Historische Seminar haben dir viel zu bieten.

Egal ob Lehramt, Bachelor oder Master, am Anfang ist es immer etwas schwer in einer (vielleicht) neuen Stadt, einem neuen Umfeld und insbesondere der Universität Fuß zu fassen. Wir als dein Fachschaftsrat wollen dich daher so gut wir können bei deinem Studienstart unterstützen. Um die Studierenden der Geschichte zu vernetzen, organisieren wir diverse Veranstaltungen und eine Geschichtsfahrt (letztes Jahr nach Prag) die einen Rahmen des gegenseitigen Kennenlernens bieten. 
Als Neuimmatrikulierte*r bist du darüber hinaus natürlich auch zu einem Teil der studentischen Gesellschaft geworden und hast somit zu einem gewissen Teil die Möglichkeit und auch die Verantwortung der Mitgestaltung der universitären Strukturen. Das beginnt beim einfachen Studienalltag im Seminar, geht über Events und Projekte, die du an der Uni veranstalten kannst und reicht bis zur Übernahme fester Ämter im Student_innenrat oder eben bei uns, deinem Fachschaftsrat. Jede*r neue Mitstreiter*in ist uns willkommen; wer wir sind und was genau wir eigentlich machen, erfährst du hier.

Grundsätzlich gilt: bei allen Fragen, Problemen und Anregungen sind wir deine Anlaufstelle, egal ob es um persönliche Studienprobleme geht oder darum, Strukturen und Verhältnisse am Historischen Seminar zu verbessern. In jedem Fall lohnt es sich für dich, dir die Adresse des Fachschaftsbüros schon einmal zu notieren - früher oder später wirst du sie brauchen.

Komm gut hier an und bis bald!

dein FSR Geschichte
 

GWZ R3 2.14
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig

 

P.S.

P.S.

Wir haben - so leid es uns tut - keine Altklausuren vorliegen.
Weder von den Basismodulen I und II, noch von irgendwelchen anderen Klausuren oder Prüfungen, die im Laufe des Geschichtsstudiums auf dich zukommen. Du kannst natürlich trotzdem gerne eine Mail deswegen schreiben, die Antwort wird aber die gleiche bleiben.

Fragen? Handbuch!

Fragen? Handbuch!

 

Studeinhandbuch 2018/19

(C) FSR Geschichte
 

FSR Geschichte Studienhandbuch 2018/19

Hier findet ihr unsere neuste Auflage des Historischen Studienhandbuches - gerade für Erstsemester Pflichtlektüre! Darin enthalten sind wichtige Informationen zu eurem Fachschaftsrat, zum Studium, zu weiteren Anlaufs- und Beratungsstellen, Hochschulpolitik und vielem vielem mehr.