Ein Studium beginnt...

Willkommen im Studium

Ein Studium beginnt...

Dein Studium der Geschichte beginnt in Kürze. Vielleicht gibt es noch viele offene Fragen. Vielleicht bist du nervös oder vielleicht kannst du es nicht mehr erwarten. Hier gehts los!

Mathias Hack

Geschichte an der Uni Leipzig
Nettes Geschichtebild fsrgesch

Zu ersteinmal wollen wir dich ganz herzlich begrüßen. Du hast eine gute Entscheidung getroffen und willst an der Universität Leipzig dein Wissen vertiefen, deinen Kopf sprengen und irgendwann vielleicht auch mal einen Abschluss erringen. Dazu vielleicht mal später etwas.

Wer sind denn "wir" und was ist das hier für eine Webseite?

Du bist auf der offiziellen Webseite DEINES Fachschaftsrates. Die Fachschaft das sind alle Personen die Geschichte studieren. Egal ob 1.,3. oder 10. Semester. Egal ob Bachelor oder Master oder Lehramt. Der Fachschaftsrat sind gewählte Vertreter_innen aus dieser Fachschaft. Wir vertreten eure Rechte als Studierende, organisieren Veranstaltungen für euch, sind die mittlere Ebene zwischen Studierenden und Dozierenden und helfen da wo es klemmt. Wenn du mehr wissen willst schau dich hier mal um.

Im Grunde wollen wir dir als Erstsemester besonders helfen. Wir haben uns ein Programm für die Erstiwoche (vom 05.10. bis zum 09.10.) ausgedacht: Grillen, Stadtführung und Kneipentour. Zudem gibt es noch richtig tolle Erstitüten für euch und ein offenes Ohr für Fragen jeder Art. So flutscht euer Start ins Studium hoffentlich richtig. 

Wann, Wo und Wie das alles abläuft sagen wir euch rechtzeitig über alle mögliche Kanäle: Webseite, Facebook und in der Einführungsveranstaltung. Dort sagt euch Frau Dr. Gurt alles Wichtige für euer Studium und wir noch einiges mehr.

Das ist euer wichtigster Termin Anfang Oktober also merkt euch folgendes:

06. Oktober 2015 7.30 Uhr im Hörsaal 9