Klassiker

KuWiKü

Jeden Monat in der Vorlesungszeit gibt es eine vegane Kulturwissenschaftliche Küche (KuWiKü), zum kennenlernen, connecten, austauschen, schlemmen und diskutieren. Hierbei bist du gefragt: Hast du eine Rezeptidee oder Lust beim Vorbereiten zu helfen? Hast du ne gute Musik parat oder ein grandioses Buch entdeckt? Schreib uns, wir freuen uns über deine Anregungen!

Kneipentour

Wo kann man besser miteinander ins Gespräch kommen, als bei einem entspannten Umtrunk in gemütlicher Runde? Um die Kneipenlandschaft Leipzigs, aber auch um Deine Komilliton_innen besser kennen zu lernen, organisieren wir jährlich zum Semesterbeginn eine Kneipentour. Dich erwarten spannende Unterhaltungen mit neuen Leuten und du lernst uns kennen.

ErstiFahrt

Für den Einstieg ins universitäre Leben, das Universum zwischen studentischen Arbeitsweisen und Formen des Feierns und Zusammenseins, organisieren wir in jedem Wintersemester eine Erstsemesterfahrt. Neben deinen neuen Mitstudierenden kannst du vor allem auch die Hochschulpolitik Sachsens und den aktuellen FSR kennenlernen. Wo genau es dieses Jahr hingeht, wann es losgeht und wie du dich anmelden kannst, erfährst du im Kalender.

Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder im Dezember steigt die legendäre KuWiWeihnachtsfeier im Elipamanoke in Plagwitz. Live-Band, DJ und Dozierenden-Slamming sorgen für eine ausgelassene Stimmung, neben allerhand anderer, jährlich wechselnder Aktionen. Du hast eine Idee, spielst in einer Band oder hast Bock deine Texte zu Poetry-Slammen? Dann werde Teil unseres Programms oder organisiere mit uns zusammen. Die Planung beginnt für gewöhnlich im Oktober, komm vorbei - sei dabei.

Institutstag

Findet einmal im Jahr statt, häufig gegen Ende des Sommersemesters. Alle Dozierenden und Studierenden am KuWi-Institut sind dazu eingeladen, einen Nachtmittag gemeinsam zu verbringen und auch mal in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, was sich im Uni-Alltag zwischen den Veranstaltungen ja manchmal schwierig gestaltet. Dafür haben wir bereits diverse gemeinsame Ausflüge, Führungen oder z.B. thematische Spaziergänge in Leipzig und Umgebung unternommen, im Anschluß steht dann meistens das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Über den nächsten Institutstag Mitte Mai informieren wir immer auf unserer Website, aber auch im Newsletter.

FaKFest

= allgemein übliche Abkürzung für das Sommerfest der Fachschaften der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, in anderen Worten: der Philosophie, Soziologie, Politikwissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften (KMW) und Kulturwissenschaften. Findet meist Anfang Juli statt, an wechselnden Orten, aber häufig draußen, beginnt bei Sonnenschein und endet, naja, nachts oder morgens. Die Fachschaftsräte grillen oder kochen für Euch, es gibt Live-Musik sowie Mukke aus der Konserve und natürlich ne Menge Spaß!

Studieninformationstag & Tag der offenen Tür

Falls ihr euch für ein Kuwi-Studium interessiert, sind wir neben Dozierenden an diesen Tagen da, um eure Fragen auch jenseits des Organisatorischen zu beantworten und euch einen Eindruck in das Feld der Kulturwissenschaften aus Studierendenperspektive zu vermitteln.

Mitmachen beim AK PartyParty?

Dich spricht etwas an? Du hast tolle Ideen oder willst das, was du bei Kulturmanagement gelernt hast, anwenden?
Dann geben wir dir die Chance dazu: Sei dabei und organisiere selbstständig oder mit uns eine KuWiVeranstaltung.
Werde Teil des AK PartyParty! Wenn das kein überzeugender Name ist, dann ist es keiner!
Aktuell suchen wir noch Hilfe bei der Planung für das FAK-Fest und die KuWiKü.