Der Fachschaftsrat

Wenn sich auf deiner Stirn bei der Erwähnung des Begriffes "Fachschaftsrat" (FSR) zunächst ein Fragezeichen bildet – nun, hier ist die Antwort: Per Definition besteht eine Fachschaft aus allen Fachstudierenden eines Studienganges oder einer Fächergruppe. In jeder Fachschaft gibt es aber auch ein paar Studierende, die sich ein bisschen mehr an der Uni engagieren, diese heißen Fachschaftsvertreter_innen. Und den Zusammenschluss der Fachschaftsvertreter_innen nennt man Fachschaftsrat, abgesehen von dem freiwilligen Zusammenschluss werden können sich die Vertreter_innen durch die Wahl auch bestätigen lassen. Häufig schließen sich miteinander Verwandte Fachbereiche zu einem FSR zusammen. Unsere Fachschaft besteht aus den Lehramtsstudiengängen Ethik/Philosophie, dem Bachelor Philosophie und den Masterstudiengängen Philosophie und Logik. Die Hauptaufgaben des FSR sind Hilfestellung bei Problemen im Studium und die Vertretung deiner Interessen gegenüber dem Fakultät und der Uni-Verwaltung. Im FSR können alle mitarbeiten, die bereit sind, einen Teil ihrer Zeit zu investieren. Alle sind willkommen!

 

Wir organisieren, informieren, beraten, vermittelen, kümmern uns und mischen uns ein – das alles, damit dein Studium angenehmer wird. Für Studienanfänger_innen veranstalten wir zur Orientierung an der Uni meist Erstsemesterveranstaltungen wie beispielsweise ein gemeinsames Frühstück, Ersti-Fahrten, und Erstiabende. Diese Dinge solltest du unbedingt wahrnehmen, da sie eine gute Möglichkeit sind, neue Leute kennenzulernen, mehr über dein Studium zu erfahren und weil es hier die wichtigsten Infos zum erfolgreichen Studienstart gibt. Wir sind bei diversen Problemen dein erster Ansprechpartner, also keine Scheu zeigen, wir werden versuchen, bei Problem stets kompetent zu helfen. Wir treffen uns in der Vorlesungszeit in der Regel wöchentlich, wenn du also Lust hast, mehr über unsere Arbeit zu erfahren, dann komm einfach mal vorbei!

Du findest uns im geisteswissenschaftlichen Zentrum (GWZ) in der Beethovenstraße 15, Raum 1.114

Orientirungsplan Geisteswissenschaftliches Zentrum

Gustav Beyer

GWZ FSR PhiLog   

Nächste Termine

Es wurden noch keine Termine eingetragen.
zum Kalender