Einführungsveranstaltungen für Ersemesterstudierende

Anfang Oktober? Zeit für...

Einführungsveranstaltungen für Ersemesterstudierende

Hier bekommt ihr einen Überblick über die Einführungsveranstaltungen, die wir als euer Fachschaftsrat anbieten oder begleiten.

Ben Tesch, CC BY 2.0

Auf der Straße steht mit Kreise start und darüber sind zwei Beine zu sehen
Start

Ahoi und herzlichen Willkommen zum Studienstart im Wintersemester 2018/19!

Wir als eure Studierendenvertretung wollen euch mit großem Hallo im Semester und an unserem Institut willkommen heißen. Im Rahmen von Einführungsveranstaltungen möchten wir euch kennen lernen sowie uns und unsere Arbeit vorstellen sowie euch die Gelegenheit geben, euch miteinander zu vernetzen. Dafür haben wir verschiedenste Formate vorbereitet oder besuchen sie. Einen Überblick inklusive kleiner Beschreibung bekommt ihr hier.

 

Informationsveranstaltungen zum Studienablauf, -organisation und Einschreibung
Mitt woch, 10.10.2018     -     14:00 – 15:00 Uhr,Universitätsstraße 3, Hörsaalgebäude
Hörsaal 11   Informationsveranstaltung für Studierende im B.A. und M.A. Philosophie
Hörsaal 10   Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende im Fach Ethik/Philosophie

 
Fakultätsrallye der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Donnerstag, 11.10.2018     -   Start 12:00 Uhr auf dem Hauptcampus
Ideal zum Kennen lernen von Stadt und Kommiliton_innen haben wir einen interaktiven und bewegungsreichen Nachmittag organisiert - bringt Zeit und Bock mit!
 

Erstifrühstück
Freitag, 12.10.2018      -      ab 11:00 Uhr im GWZ Raum 2.116
Frühstücken und Schwatzen - eine optimale Gelegenheit zum gemütlichen Kennen lernen und bei Bedarf die Rallye vom Vortag noch ein wenig Ausklingen zu lassen. Das Essen wird von uns vorbereitet, über einen kleinen Soli-Beitrag vor Ort würden wir uns freuen.
 

Kneipentour
Mittwoch, 17.10.18       -     ab 19:00 Sammeln am GWZ, Losgehen ab 20:00 Uhr von eben dort
Soll halten was der Titel verspricht.
 

Philosofa - Dozierende auf schönen Interieur   -   mit Rebbeka Gersbach
Samstag, 27.10.18        -     19:00 Uhr im Kopfsalat (Gorkistraße 135, 04347 Leipzig)
Diese Veranstaltungsreihe haben wir im letzten Semester etabliert, um Studierenden die Gelegenheit zu geben, ihre Dozierenden und deren Arbeit auch einmal abseits der Universtität kennen zu lernen.
 

Offene Sitzung
Datum und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben, Ort ist der FSR-Raum GWZ 1114
Natürlich sind unsere Sitzungen generell öffentlich und können jederzeit von euch besucht werden - trotzdem versuchen wir veranstalten mindestens einmal pro Semester noch eine offene Sitzung zu veranstalten, zu der wir mit netten Essen einladen und eine smarte Gelegenheit geben, unseren Sitzungsalltag und unsere Arbeit kennen zu lernen.

 

Erstsemesterfahrt
09.11 - 11.11.18 Burg Lohra
Wir wollen euch mitnehmen zur Erstsemesterfahrt der Superlative: Dieses Semester wollen wir mit den vier Fachschaften Soziologie, Politikwissenschaften, Kulturwissenschaften und Philosophie auf Reise gehen um euch, uns und miteinander zu vernetzen und im Workshopformat mit hochschulpolitische Inhalten auseinanderzusetzen. Für dieses Wochenende mit An- und Abreise, Verpflegung und Inhalten ist ein Unkostenbeitrag von 30 Euro pro Person nötig, plus 5 Euro mehr für alkoholische Verpflegung. Anmelden könnt ihr euch bei den anderen Einführungsveranstaltungen.

 

Wir finden, in diesem umfangreichen Programm ist etwas für jeden Geschmack enthalten. Wir sehen uns!

Euer FSR Philo