Einführungswoche für Erstsemester

Informationen zum Studium

Einführungswoche für Erstsemester

Der FSR Philosophie lädt alle Erstsemester dazu ein, an der Einführungswoche der Universität teilzunehmen! Gleichzeitig organisieren wir für euch Möglichkeiten, euch zu treffen und auszutauschen!

Henry Herkula

Einführungswoche
Philosophie-Einfuehrungswoche-16

Der FSR Philosophie lädt alle Erstsemester dazu ein, an der Einführungswoche der Universität teilzunehmen! Gleichzeitig organisieren wir für euch Möglichkeiten, euch zu treffen und auszutauschen!

Hier die Informationen:

Einführungswoche

Henry Herkula

 

 

Dienstag, 04. Oktober

 

Schaut euch die Broschüre zur Einführungswoche an und besucht die Veranstaltungen, die ihr für sinnvoll erachtet! Keine Angst, es gibt noch eine gesonderte Veranstaltung für die Philosophie! Beschäftigt euch an dem Tag lieber mal damit, wie ihr euch konkret in die Module einschreiben könnt (Studienbüro-Veranstaltung), wie der Studierenden-Rat funktioniert, wo sich so die einzelnen Gebäudekomplexe befinden und wie man W-Lan für die Universität bekommt. Lasst euch nicht unterkriegen!

Mittwoch, 05. Oktober

Ab um 12:00 Uhr findet dann die offizielle Einführungsveranstaltung für alle Studierenden der Philosophie im Hörsaalgebäude statt. Und zwar, wenn ihr Bachelor studiert, im Hörsaal 12 und, wenn ihr Lehramt studiert, im Hörsaal 11. Dort werden euch die wichtigsten Informationen für euren weiteren Studienweg vermittelt. Ansonsten stellt sich auch der FSR vor und es gibt Erstsemesterbeutel, solange der Vorrat reicht!

Donnerstag, 06. Oktober

Es gibt eine Fakultätsrallye, bei der ihr üben den Tag hinweg durch Leipzig lauft und unterschiedliche Aufgaben erfüllen werdet! Treffpunkt ist 14 Uhr an der Leibnizstatue auf dem Hauptcampus. (Wenn ihr nicht wisst, wo sich das befindet, googlet einfach danach!) Hier könnt ihr euch in kleineren Gruppen näher kennenlernen und gemeinsam schon erste Abenteuer bestreiten.

Freitag, 07. Oktober

Unser Erstsemesterfrühstück beginnt um 10:30 im Raum 2.1.16 des Geisteswissenschaftlichen Zentrums in der Beethovenstraße 15. Bringt eure Lieblingstasse mit, macht neue Bekanntschaften und tauscht euch über eure ersten Erfahrungen aus.

Mittwoch, 12. Oktober

Um 19:00 Uhr treffen wir uns vor dem Geisteswissenschaftlichen Zentrum (Beethovenstraße 15) und beginnen unsere Kneipentour mit einer Runde Flunkyball. Danach treibt unsere Gruppe die Karl-Liebknecht-Straße Richtung Connewitz entlang. Unterhaltet euch und philosophiert mit euren Kommilitonen!

Weitere Veranstaltungen

Wir haben auch noch eine Erstsemesterfahrt geplant. Da stehen allerdings noch nicht alle Informationen fest. Wir werden euch aber darüber informieren, sobald wir Näheres wissen!

Schaut euch FSR-Arbeit an!

Wir treffen uns fast jeden Montag um 19 Uhr und sprechen über Hochschulpolitik, organisieren Veranstaltungen und setzen uns für euch ein! Wenn ihr euch dafür interessiert, schaut doch einfach mal bei uns vorbei und entscheidet euch vielleicht dafür, bei uns mitzumachen!