Rückblick: "Mal wieder nach den Rechten sehen" - Demo

Rückblick: "Mal wieder nach den Rechten sehen" - Demo

Am Montag, den 7.12.2015 lud der Student_innrat zum zweiten Mal alle Gegenprotestler_innen zum gemeinsamen Demonstrieren gegen Legida auf dem Bayrischen-Platz ein. Unter dem Motto "Mal wieder nach den Rechten sehen" trafen sich ca. 400 Demonstrationsteilnehmer_innen vor der Moritzbastei. Zum Auftakt lieferten Leonie Warnke und Frances Luhn Poetryslambeiträge vom feinsten ab, danach ging es auf die Straße. Wir zogen gemeinsam über die Karl-Liebknecht-Straße zum Bayrischen-Platz, wo unsere Endkundgebung ca. 18:30 Uhr stattfand.

Gegenüber sammelten sich ca. 300-360 Legida-Sympatisant_innen und begannen mit ihrer allmontaglichen Hetze. "Leider" konnten wir davon nicht sehr viel hören, denn: wir waren lauter!Gegen 20:00 Uhr machte sich Legida auf zur Demonstration. Eine kleine Runde durch den Osten der Innenstadt.

Auf der Route selbst gab es immer wieder Blockadeversuche und lauten Gegenprotest. Aus dem Studierendenwohnheim schallte laute Musik und viele Anwohner_innen hatten die Häuserfassaden mit Transparenten geschmückt. Auch wir harrten aus, bis wir Legida wieder lautstark auf dem Bayrischen Platz empfangen konnten.

Vielen Dank an alle die da waren und sich an diesem Tag wieder einmal lautstark, kreativ und entschlossen Rassismus und Diskriminierung entgegengestellt haben und für eine solidarische Gesellschaft ihre Stimme erhoben haben. Unser Dank gilt auch Leipzig nimmt Platz und dem Bündnis "Refugees Welcome! Platz" für die spannenden Redebeiträge.

Auch am Sonnabend gilt es den Rechten, diesmal allerdings in Connewitz, entegen zu treten.Alle Infos dazu findet ihr hier: http://refugeeswelcome.blogsport.eu/2015/12/04/rassistische-demonstrationen-in-leipzig/#more-2115

Ihr habt Lust euch zu engagieren? Dann meldet euch unter antira@stura.uni-leipzig.de oder unter refugees@stura.uni-leipzig.de

 

Alerta

Lauti

Caruso Pinguin

Der Lauti

Beginn der Demo

Caruso Pinguin

Beginn der Demo

 

Gegen Legida

Caruso Pinguin

Lauter Protest gegen Legida

Protest vom Balkon

Caruso Pinguin

Protest vom Balkon

 

 

 

 
08.12.2015 - 19:21

weitere Artikel