Über uns

Was macht eigentlich der FSR?

Was macht eigentlich der FSR?

"FACHSCHAFT - Es gibt Studierende, denen bereitet es Freude, Erstis zu helfen. Sie opfern ihre Zeit bereitwillig, um dir deinen Stundenplan zu erstellen und sammeln Klausuren der letzten zehn Semester, um sie panischen Studenten zur Verfügung zu stellen. Solltest du jemals ein Problem an der Uni haben, dann geh zu diesen Leuten. Sie werden dir einen warmen Kakao anbieten und dir geduldig zuhören. Dann wirst du dich wie zu Hause bei Muddi fühlen."

       // zu finden bei VICE, geklaut beim FSR Theaterwissenschaften

Der Fachschaftsrat Anglistik/Amerikanistik macht sich für deine Interessen stark! Als Vertretung für die Fachschaft, also alle Studierenden unserer Fachrichtungen, wirken wir aktiv in hochschulpolitischen Prozessen und in der studentischen und akademischen Selbstverwaltung mit. Konkret heißt das folgendes:

  1. Wir engagieren uns in verschiedenen Gremien, wie dem Institutsrat und dem Fakultätsrat, für eure Rechte und Bedürfnisse. Hier sind wir die Mittler zwischen euch, den Dozierenden und der Verwaltung.

  2. Außerdem organisieren wir Veranstaltungen, wie den anglophilen Stammtisch, Brunches und ein Sommerfest, um euch die Möglichkeit zu geben, eure Kommiliton_innen und Dozierenden besser kennenzulernen. Wenn ihr eigene Veranstaltungen oder andere Projekte plant, könnt ihr uns auch um Unterstützung bitten.

  3. Dazu kommt die studentische Studienberatung, die wir in unseren Sprechzeiten anbieten. Wir sind also auch Ansprechpartner bei diversen Fragen, Wünschen und Schwierigkeiten im Studium oder Drumherum. Zu unseren Sprechzeiten könnt ihr auch das riesige FSR-Bücher-tauschregal durchstöbern, oder Altklausuren einsehen.

  4. Wir bemühen uns auch, euch einfach zu informieren. Über die Internetseite und die sozialen Medien (Facebook, Instagram) halten wir euch auf dem Laufenden über das, was an der Uni und speziell an unseren beiden Instituten so passiert.

Der FSR Anglistik/Amerikanistik besteht in der Regel aus zehn (jährlich im Sommer) gewählten Mitgliedern und einer Reihe Freiwilliger, die nicht unbedingt permanent mitarbeiten oder vielleicht auch nur mal in die Arbeit hereinschnuppern wollen. Wenn du dich gerne engagieren möchtest, schau mal hier vorbei. Wenn ihr genauer wissen wollt, wie wir arbeiten, dann schaut gern in unsere Geschäftsordnung.

Sprechzeiten

Sprechzeiten

Die Sprechstunde gibt es einmal die Woche im Raum 4.316 (Haus 4, 3. Obergeschoss, Raum 16) im GWZ. Wenn die Zeiten Euch nicht in den Stundenplan passen, schreibt uns einfach eine Email oder Facebook-Nachricht.

- Der Sprechstundentermin für das WiSe 19/20 steht noch nicht fest. Ihr findet aktuelle Termine auf der Startseite und im Kalender 

Solltet ihr Lust haben mal bei uns mitzuwirken dann kommt doch einfach in eine von unseren Sitzungen!

- Für das WiSe 19/20 gibt es noch keinen festen Termin. Wenn ihr zu unseren Sitzungen kommen wollt, findet ihr die Termine auf der Startseite und im Kalender.

Wenn ihr uns, eure Kommiliton_innen oder Dozierenden außerhalb der Uni auszutauschen wollt, kommt zu unserem monatlichen Stammtisch! Dazu laden wir jeweils eine_n Dozierende_n aus den Reihen der Anglistik und der Amerikanistik ein.

- jeweils Montags 19 Uhr - nächster Termin: 21.10.19 @ Hafenbar Leipzig

Mathias Bauer

he/him

LA Gym Englisch/Geschichte
Sprecher, Stammtisch

Ella Ernst

she/her

BA Amerikanistik
Institutsrat, Prüfungsausschuss Amerikanistik, AK LG2TP & Design, Öffentlichkeitsarbeit
MM

Marlon Moßmann

he/him

BA Anglistik
Plenum, Berufungskomission Prof. Buchstaller, Öffentlichkeitsarbeit

Annika Scheel

they/them

MA Anglistik
Öffentlichkeitsarbeit

Constantin (Charly) Tiede

he/him

MA Anglistik
AK Ersti und Graduation

Anne Sophie Dittrich

she/her

BA Anglistik
Stv. Finanzerin, Öffentlichkeitsarbeit

Martin Fiedler

he/him

Lehramt Englisch/Sport
Sprecher, Plenum, AK Ersti & LG2TP
MS

Maggie Shchedrova

she/her

Lehramt Englisch
Instagram, AK Ersti, AK LG2TP, StuRa Referat für Kultur
ASR

Anne-Sophie Richter

she/her

MA Anglistik
Finanzerin, Reading Group, AK LG2TP, AK Ersti
FW

Friedemann Wildhage

he/him

BA Amerikanistik
Institutsrat, StuKo, AK LG2TP, StuRa Haushaltsausschuss, StuRa Geschäftsführung

Ehemalige und momentan inaktive Mitglieder

Ehemalige und momentan inaktive Mitglieder

SB

Steven Bauers

he/him

La Gym Englisch/Ethik
ehemaliger Sprecher, StuRa Wahlleitung und Referat für Öffentlichkeitsarbeit
FK

Fabienne Küchler

she/her

Lehramt Englisch
Konvent, Berufungskomission Prof. Buchstaller, AK Ersti
IH

Ina Hermes

she/her

MA Anglistik
Reading Group
Jenny

Jenny Bretschneider

she/her

BA Anglistik
Website, AK Design, AK LG2TP

Mieke Marten

Lehramt Englisch
Leitungssitzung
HK

Hanna Kormann

she/her

BA Anglistik
Facebook, Leitungssitzung, Berufungskomission Prof. Lörscher, AK Ersti