Der FSR

Wer wir sind

Wir, der FSR Chemie und Mineralogie, sind zwölf gewählte Mitglieder plus einige kooptierte Mitglieder und setzen uns für die Belange der Studis der Fakultät Chemie und Mineralogie ein.

Einmal im Jahr helfen wir die studentischen Wahlen auszurichten bei denen ihr euer Stimmrecht geltend machen könnt und eure studentischen Vertreter im FSR und anderen Gremien zu bestimmen. Oder ihr habt Lust euch zu engagieren und stellt euch selbst zur Wahl.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, also scheut euch nicht unseren Sitzungen beizuwohnen oder mit uns am Kaffeeautomaten zu fachsimpeln!

Gruppenfoto

FSR Chemie und Mineralogie, Sophie Schwarz

Wir unter uns

 

Unsere Aufgaben

Kulturelle Arbeit

Um das Studienleben ein wenig aufzulockern, veranstalten wir in regelmäßigen Abständen kulturelle Veranstaltungen. Dazu zählen unter anderem die Semesterauftaktsparty (der Tanz der Moleküle), die Erstifahrt oder seit neuestem der Science Slam. Zudem fördern wir studentische Projekte, wie z.B. das Juniwiesenfest.

Hochschulpolitische Arbeit

Wir vertreten eure Interessen in diversen Gremien um euch das Studium zu erleichtern und es zu verbessern. Hierbei tragen wir eure Meinung gerne in  den StudentInnen Rat, Prüfungsausschuss und Fakultätsrat. Zudem vernetzen wir uns regelmäßig mit Vertretern anderer Fachschaftsräte sowohl an der Uni als auch außerhalb, z.B. zur ChemSa.

Qualitätssicherung der Lehre

Eine unserer Hauptaufgaben ist die Qualitätssicherung der Lehre. Das schließt die Beteiligung an Evaluationen von Modulen, der Erstellung des Lehrberichtes und unsere Teilnahme an der Studienkommission mit ein. Dazu gehört die Fakultätsleitung auf qualitative Mängel in der Lehre hinzuweisen.

Beratung

Wir haben jederzeit ein Ohr für all eure großen und kleinen Probleme, die während des Studiums auftreten können. Seien es Schwierigkeiten bei Prüfungen, ein Studiengangwechsel oder ein durchlöcherter Kittel. Darüber hinaus stellen wir euch Altklausuren zur Verfügung, haben stets einen Vorrat an Kitteln und Schutzbrillen parat und geben euch die Möglichkeit eine Glasbruchversicherung abzuschließen.

Kontaktmöglichkeiten

Ihr erreicht uns...

... zu unseren Sprechzeiten im FSR-Büro

... zu unseren Sitzungen ebenfalls im FSR Büro

... per Mail an fsrchemie@uni-leipzig.de

... oder indem ihr uns einfach auf dem Gang ansprecht.