Der Fachschaftsrat Erziehungswissenschaften

Alle wichtigen Neuigkeiten erfährst du jederzeit auf unserer Facebook-Seite , auf Instagram oder in unserem Moodlekurs

Wir sind die studentische Vertretung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Wir setzen uns für eure Interessen ein: das können beispielsweise die Organisation von Feiern oder anderen Veranstaltungen, die Teilnahme an Kommissionen aber auch die Vermittlung bei Problemen zwischen Studierenden und Dozierenden sein.

Einmal im Jahr wählt die Fachschaft 15 Vertreter_innen, also den Fachschaftsrat. Die Amtszeit beträgt ein Jahr und startet immer zum Wintersemester.

Ihr seid herzlich eingeladen euch zu engagieren und Ideen einzubringen! Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch jeder Zeit an uns wenden. Dazu könnt ihr gerne persönlich bei uns im Plenum vorbei kommen oder uns eine Mail schreiben.

Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem die Vertretung der Studierendenschaft innerhalb der Fakultät und im StuRa, die Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. das EWi-Sommerfest und außerdem sind wir natürlich Ansprechpartner_innen für alle Fragen und Probleme.

ACHTUNG: Alle Gymnasial- und Mittelschullehrämter aufgepasst: Ihr werdet durch die Fachschaft eures Erstfaches vertreten.

Hochschulpolitik - was ist was?

Der StuRa, der Student*innenRat, wird zwar nicht direkt gewählt, vertritt aber universitätsweit eure politischen und sozialen Interessen, setzt sich für ein qualitativ hochwertiges und gehaltvolles Studium ein und versüßt eurer Student*innenleben mit einer Vielzahl politischer und kultureller Veranstaltungen. Er ist das höchste Gremium in der Studierendenvertretung an unserer Uni. Die StuRa-Mitglieder werden von den direkt gewählten Fachschaftsräten entsandt und treffen sich alle zwei Wochen zur Plenumssitzung. Daneben bestimmt der StuRa Referent*innen als weitere Mitglieder, die jeweils einen eigenen Zuständigkeitsbereich bearbeiten.

Der Senat ist das höchste Gremium der Universität und bestseht aus 21 Mitgliedern, die Student*innen stellen darin immerhin vier Vertreter*innen. Sie kümmern sich um die studentischen Belange in allen Fragen, die mehr als nur eine Fakultät betreffen.
Wer eure aktuellen studentischen Senator*innen sind und was sie tun, findest du hier auf den Senats-Seiten .

Wenn es um die Grundordnung (quasi die Verfassung der Universität) oder alle fünf Jahre um die Wahl der Rektorin/des Rektors der Universität geht, kommen zu den 21 Senator*innen 70 weitere gewählte Vertreter_innen hinzu, davon 14 Student_innen.
Die aktuellen Mitglieder sind hier auf den Senats-Seiten aufgelistet .

Was der Senat auf gesamtuniversitärer Ebene ist, ist der Fakultätsrat (Fak-Rat) auf Ebene unserer Fakultät: Er kümmert sich um alle Angelegenheiten der Fakultät, darunter den Beschluss der Studien- und Prüfungsordnungen, die den Rahmen und Inhalt der Studiengänge festlegen, sie wirken bei der Berufung neuer Professor*innen mit und haben Mitspracherecht bei der Entwicklungs- und Strukturplanung der Fakultät. Wegen der großen Bedeutung der Fakultätsräte für das Studium ist die studentische Vertretung hier besonders wichtig, wir wählen 3 Vertreter*innen.

Sie ist die StuKo und arbeitet dem Fak-Rat zu. Beschlüsse in StuKos können nur mit 60%-iger Mehrheit im FakRat gekippt werden. Aufgaben der Studienkommission sind u.a. die Beratung für eine sinnvolle Organisation und ordnungsgemäße Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes, Erarbeitung von Vorschlägen für die Studienordnung und den Studienablauf, regelmäßige Befragungen der Studierenden zu der Qualität der Lehrveranstaltungen in Zusammenarbeit mit FSR.