Inhalte des Studiums

Begabung und Kompetenz stellen zentrale Begriffe aktueller bildungswissenschaftlicher und -politischer Debatten im Spannungsfeld von Leistungsförderung und Teilhabeermöglichung dar. Der Masterstudiengang greift diese Diskurse auf und macht Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung zu seinen Kernthemen, indem Aspekte der Begabungs- und (Hoch-)Begabtenförderung, der Kompetenzentwicklung sowie entsprechender Forschungsfelder miteinander verknüpft werden.

Grundlagen und Einführung
* Grundlagen der Begabtenförderung und Kompetenzentwicklung
* Grundlagen der Diagnostik
* Profession und Professionalisierung
* Strategien des wissenschaftlichen Arbeitens

iPEGE-Kompetenzbereiche „Lehren und Lernen mit (Hoch)Begabten“, „Schul- und Unterrichtsentwicklung“
* Individuelle Kompetenzentwicklung
* Individuelle Begabungsförderung
* Ansätze und Programme der Begabungsförderung
* Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung und Evaluation

iPEGE-Kompetenzbereiche „Diagnostik und Identifikation“, „Grundlagen der Beratung und Einzelfallhilfe“ * Diagnostik und Beratung
* Kompetenzermittlung
* Tätigkeitsfelder und Professionalität

Thesis und Praktika
* Analyse laufender Forschungsvorhaben
* Forschungskolloquia

Informationen zum Studium

* grundständiges Studium in Voll- oder Teilzeit
* Abschluss Master of Arts
* Lehrsprache Deutsch
* Studienbeginn im Wintersemester
* Regelstudienzeit 4 Semester
* 120 Leistungspunkte
* örtliche Zulassungsbeschränkung
* weiterführender Studientyp

* berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie

* Kenntnisse in Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

1. Semester:
* Grundlagen der Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung
* Grundlagen der Diagnostik
* Profession und Professionalisierung
* Strategien wissenschaftlichen Arbeitens

2. Semester:
* Individuelle Kompetenzentwicklung
* Individuelle Begabungsförderung
* Aktuelle Trends der Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung
* Diagnostik & Beratung I
* Kompetenzermittlung

3. Semester:
* Institutionen und Progamme der Begabungsforschung
* Forschungskolloquium I
* Diagnostik & Beratung II
* Thesis

4. Semester * Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung und Evaluation
* Tätigkeitsfelder und Professionalität
* Forschungskolloquium II
* Thesis

Die Konzeption des Studienganges ist auf eine kleine Gruppe von Studierenden ausgelegt, deren Gruppenstärke 21 Teilnehmende nicht überschreiten soll.

Das sagt eine Studierende Person zu Sonderpädagogik

TEXT

Ob der Studiengang auch was für dich ist, kannst du seit neustem im Online-Assessment der Uni Leipzig herausfinden. Genießt diesen aber mit etwas Vorsicht, denn das Ergebnis ist nicht bindend und soll euch nur als Hilfe dienen.

Master Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung Uni
Uniseite für Master Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung

Hier findest du weitere Informationen über den Master Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung.

MasterPfBUni
Master Begabtenforschung und Kompetenzentwicklung

Hier findest du weitere Infos über den Master BuK.

Wichtige Kontakte
Wichtige Kontakte

Hier findest du wichtige Kontakte und Links die dir im Studium weiterhelfen.