Inhalte des Studiums

Ziel des Studiums ist der Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Sonderpädagogik, die als Grundlage für die Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages im Lehramt Sonderpädagogik erforderlich sind.

* Erwerben eines Verständnisses von Sonderpädagogik, Integration und Inklusion
* Kennen der Grundlagen von zwei sonderpädagogischen Förderschwerpunkten
* Kennen von Fördermaßnahmen in diesen beiden Förderschwerpunkten
* Umsetzen sonderpädagogischer Fördermaßnahmen im Gemeinsamen Unterricht
* Anwenden fachrichtungsspezifischer Möglichkeiten der Unterrichtsplanung und -gestaltung
* Erwerben von Kenntnissen in Förderdiagnostik, Förderplanung und Beratung
* Kennen und Anwenden von Forschungsansätzen und Innovationen

Informationen zum Studium

* grundständiges Studium in Voll- oder Teilzeit
* Abschluss Staatsexamen
* Lehrsprache Deutsch
* Studienbeginn im Wintersemester
* Regelstudienzeit 10 Semester
* 300 Leistungspunkte
* örtliche Zulassungsbeschränkung

Studiert werden zwei Förderschwerpunkte. Einer dieser beiden Förderschwerpunkte ist entweder „Emotionale und soziale Entwicklung“ oder „Lernen“. Als zweiter Förderschwerpunkt kann „Geistige Entwicklung“, „Körperliche und motorische Entwicklung“ oder „Sprache und Kommunikation“, aber auch „Lernen“ oder „Emotionale und soziale Entwicklung“ gewählt werden.

Weiterhin wird ein Unterrichtsfach der Oberschule (Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik/Philosophie, Evangelische Religion, Geschichte, Informatik, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Sport oder Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales) oder die Grundschuldidaktik (bestehend aus 4 Fächern: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und ein Wahhlfach: Kunst oder Musik oder Sport oder Werken) belegt. Der Bereich der Bildungswissenschaften ist darüber hinaus Teil jedes Lehramtsstudienganges.

Der Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ ist nicht studierbar in Kombination mit den Fächern Chemie, Informatik und Physik.

* allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife

* Sozialpraktikum in einer beliebigen Kinder-, Jugend- oder Sozialeinrichtung im Umfang von mindestens vier Wochen

* phoneatrisches Gutachten

* Eignungsprüfung für die Fächer Musik, Kunst und Sport. Achtung: eine Anmeldung zur Eignungsprüfung ersetzt nicht eine Bewerbung für das Studium!

* NC Das Lehramt Sonderpädagogik hat in den einzelnen Förderschwerpunkten einen NC, der zusätzlich zu einem möglichen NC im gewählten Fach erreicht werden musste.
Hier findest du eine NC-Tabelle.

In einigen Fächern sind sprachliche Voraussetzungen vor oder innerhalb des Studiums zu erbringen. Bitte informiere dich auf den Seiten deiner gewählten Fächer, ob fremdsprachliche Voraussetzungen nachgewiesen werden müssen.

Du wählst zwei Förderschwerpunkte und ein Fach der Obeschule bzw. Grundschuldidaktik.

Der Studiengang umfasst in seiner Struktur:

* das Studium der Bildungswissenschaften und der Allgemeinen Sonderpädagogik (45 LP),
* das Studium der beiden Förderschwerpunkte (je 50 LP, insgesamt 100 LP)
* das Studium eines Faches und seiner Didaktik bzw. der Grundschuldidaktik (80 LP),
* schulpraktische Studien (25 LP),
* Ergänzungsstudien (20 LP).

Dazu kommen die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit in einem der oben genannten Studienbereiche (20 LP) und die Zeit für das Vorbereiten und Ablegen der Ersten Staatsprüfung (10 LP).

Das sagt eine studierenden Person zu Sonderpädagogik

TEXT

Ob der Studiengang auch was für dich ist, kannst du seit neustem im Online-Assessment der Uni Leipzig herausfinden. Genießt diesen aber mit etwas Vorsicht, denn das Ergebnis ist nicht bindend und soll euch nur als Hilfe dienen.

Institut für Förderpädagogik
Institut für Förderpädagogik

Hier findest du weitere Informationen über das Institut für Förderpädagogik.

Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung

Hier findest du den Link zum ZLS.

Wichtige Kontakte
Wichtige Kontakte

Hier findest du wichtige Kontakte und Links die dir im Studium weiterhelfen.