Willkommen beim Fsr RAO

Hallo liebe Alle!

Hier auf unserer Seite stellen wir viele Infos für euch bereit.

Du willst mehr über uns und unsere Arbeit wissen? Hier stellen wir uns vor.

Du möchtest Teil des Fsr RAO werden oder Dich in anderen Gremien hochschulpolitsch engagieren? Unter Mitmachen erklären wir wie und wo Du das kannst.

Für Informationen über aktuelle Veranstaltungen, offene Stellen, Hochschulpolitik und was sonst an der Universität und in Leipzig passiert, schau auf unserer Instagram-Seite nach oder schau auf unseren anderen Social Media Kanälen vorbei: Linktree .

Du planst eine Veranstaltung und brauchst noch Teller oder eine Kochplatte? Unter Ausleihbares haben wir aufgelistet, was Du alles bei uns bekommen kannst.

Du willst einen Finanzantrag stellen? Unter Finanzanträge findest Du das passende Dokument und Hinweise, wie Du es richtig ausfüllt.

Deine studentische Vertretung für die Fächer:

  • Afrikastudien/African Studies
  • Ägyptologie
  • Altorientalistik
  • Arabistik und Islamwissenschaft
  • Ethnologie
  • Indologie und Zentralasienwissenschaften (Indologie/Tibetologie/Mongolistik)
  • Japanologie
  • Religionswissenschaft
  • Sinologie

+++ Aktuelle Veranstaltung +++

tba

+++ neues Akronym +++

Liebe Kommiliton_innen, Mitarbeiter_innen des Mittelbau und Dozent_innen,

Wir vom Fachschaftsrat für religious studies, area studies and others wollen nach der Umbenennung des gesamten Namen unseres Fachschaftsrates 2019 auch unser Akronym anpassen. Das bisherige Akronym „Farao“ stellt aufgrund seiner phonetischen Nähe zum „Pharao“ eine gewisse Aneignung alt-ägyptischer Herrschertitel dar und kann in diesem Zuge auch als unangemessene Aneignung betrachtet werden. Wir haben uns als Fachschaft deshalb dazu entschlossen, unser Akronym in „Fsr RAO“ zu ändern und bitten darum, dass ihr/Sie alle mithelft/mithelfen diese Umstellung über unsere Plattformen hinaus zu tragen. Wir weisen darauf hin, dass aufgrund von Umweltfreundlichkeit wir unsere bisherigen Merchandiseartikel (wie Einkaufswagenchips, Sticker etc.) weiter verwenden und diese erst mit einem Neuen Druckauftrag aktualisiert werden. Eine Umstellung unserer E-Mail Adresse sowie Account Handle auf Social Media erfolgen zum 1.11.2022.

+++ neuer Name +++

Vielleicht kennt ihr die Debatte um den Begriff “Orient” vielleicht auch noch nicht..um es kurz zu fassen: Aus “Fachschaftsrat für Afrikanistik und Orientalistik” wurde 2019 “Fachschaftsrat for religious studies, area studies and others”. Wir haben lange nach Alternativen gesucht, da wir an unserem Kürzel “FARAO” festhalten wollten, nach vielen Partys auf denen wir euch nach Vorschlägen gefragt haben, Umfragen über Social Media und endlosen Debatten über eine Vielzahl von Vorschläge sind wir zu diesem Namen gekommen. Aber nun, warum der Orient-Begriff überhaupt problematisch ist. In der langen Version, könnt ihr das unter anderem im Werk “Orientalism” von Edward Said nachlesen. Hier die Kurzform: “Den Orient”, “den nahen/mittleren/fernen Osten” gibt es als geografische Region oder Orte nicht. Die Begriffe sind vorrangig ein Konstrukt des Westens um “das Andere” zu exotisieren oder bedrohlich wirken zu lassen, vor allem aber es zu verallgemeinern. Durch gefestigte Beschreibungen und Bilder, wirken diese Orte real. Außerdem wurde der Orient Begriff maßgeblich durch den Kolonialismus geprägt.

Übrigens sind wir nicht die einzigen die sich vom Begirff “Orient” endlich verabschieden. Die Fakultät hat sich erst kürzlich umbenannt (Die Stellungnahme der Dekanin findet ihr hier: https://www.gko.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/gko-gkr-2020-10-13-1/), die Zweigstelle “Orientbibliothek” ist inzwischen auch gefolgt und nennt sich nun Zweigstelle Regionalwissenschaften. https://www.ub.uni-leipzig.de/standorte/regionalwissenschaften/

Unsere Kanäle

Wir arbeiten stetig daran, euch einen besseren Einblick in den Fsr RAO-Alltag geben zu können. Checkt dazu am Besten unsere Social-Media-Kanäle, auf denen wir versuchen unsere antisoziale Seite ein wenig zu überspielen! Mit ein bisschen Humor und Spaß findet ihr hier schnelle Infos zu unserer Arbeit!

Instagram: https://www.instagram.com/fsr_farao/

Telegram-Channel: https://t.me/faraoinfos

Kontakt

Im Wintersemester 2023/24 treffen wir uns jeden Donnerstag um 17:15 Uhr in unserem FSR Raum S408 in der Schillerstraße 6 und bei Bedarf auch parallel online über BigBlueButton. Den Link erhaltet ihr per Mail (fsr-rao@uni-leipzig.de) oder auf unseren Social Media Kanälen. Unsere Sitzungen sind immer offen für alle Studierenden und Interessierte!

SPRECHZEITEN:
Zusätzlich zu der Sitzung bieten wir regelmäßig persönliche Sprechzeiten vor Ort an. Für das Wintersemester 2023/24 sind es folgende Uhrzeiten:
Montag: 13-15 Uhr
Dienstag: 15-17 Uhr
Donnerstag: 13-15 Uhr

Melde dich einfach per Email, Instagram, Telegram oder sprich uns persönlich an. Wir sind immer für dich da!

Ebenso erreichst du uns bei dringenden Angelegenheiten und Fragen über unsere Mailadresse oder komm zu uns vorbei im FSR-Raum des Fsr RAO.
Kontakt: fsr-rao@uni-leipzig.de
Unser FSR-Büro: Raum S408, Schillerstraße 6

Änderungen vorbehalten.