Herzlich Wilkommen an der Uni Leipzig

Der FSR Soziologie begrüßt dich zu deinem ersten Semester an der Universität Leipzig. Wir freuen uns dich in deinen nächsten Semstern und Jahren zu begleiten und dir zur Seite zu stehen.

Ein Fahrrad angeschlossen an einem Laternenpfahl, vor der Universität Leipzig

Doch nun beginnt auch die Ungewissheit. Wir wissen wie überfordernt der Einstieg in das Studium sein kann. Was ist ein Modul, Moodle, Tool oder ein PC-Pool? Wo muss ich hin, was muss ich belegen und wie lerne ich meine Kommoliton*innen kennen?

Auf dieser findest du wichtige Dokumente, Tipps und Tricks. Hier kannst du dich umschauen und findest hoffetnlich alle Informationen für einen gelungenen Studienstart. Gibt es doch noch Nachfragen, dann melde dich einfach per Mail bei uns.


Soziologie-Ersti-q&a’s

Hier findest du eine Übersicht über den allgemeinen Studienverlauf es werden auch Einführungsveranstaltungen zur Belegung gegeben. Konkret im ersten Semester sind dies die Module:

  • "Grundzüge der Soziologie I" (mit Vorlesung und Seminar)
  • "Methoden der. emp. Sozialforschung" (Mit Vorlesung und Übung)
  • "Einführung in die Statistik" (mit Vorlesung und Übung)
  • "Spezielle Schwerpunkt I" (mit Vorlesung und Seminar)

Weitere Informationen zu den einzelnen Begriffen und des Studiums an sich findest du hier

Daran kannst du dich erstmal halten. Wie die Einschreibung genau aussieht und funktioniert, siehst du in dem Video weiter unten.

Eine Übersicht zu Orten, Zeiten und verantwortlichen Personen deiner Module findest du im Vorlesungsverzeichnis. Dieses findest du hier auf der rechten Seite. Dort sind auch genauere Modulbeschreibungen zu finden.
Die Einschreibung funktioniert an der Uni Leipzig über das Programm Tool

Neben der Immatrikulation an der Universität Leipzig musst du dich auch noch für die einzelnen Module anmelden. Wie dies funktioniert findest du in einem Video weiter unten.
Hauptsächlich lernt man sich in den einzelnen Vorlesungen, Seminaren und Tutorien so wie Übungen kennen. Trotzdem ist das sicher am Anfang etwas schwierig und man ist in kleinere Untergruppen verteilt. Aus diesem Grund bietet der FSR Soziologie im Rahmen der "Ersti-Woche" verschiedenste Veranstaltungen an, bei denen man sich und den FSR kennenlernen kann. WEitere Informationen dazu findest du weiter unten.

Auch die Uni und Fakultät bietet zentrale Veranstaltungen an, in denen zum einen in den Studiumsalltag eingeführt wird. Auch dort gibt es Räume zum connecten. Den Plan dazu findest du ebenfalls weiter unten.

Bist du noch nicht Teil der Ersti-Gruppen auf WhatsApp oder mit den social Media Accounts des FSR vertraut, dann findest du hier eine Auflistung:

Instagram

Telegram

Mail

Dann melde dich gern per Mail oder schreib uns auf unseren Social Media Kanälen. Auch immer ein offenes Ohr hat unsere Studienfachberatung , einfach per Mail oder in den Sprechzeiten zu erreichen.

Ersti-Veranstaltungen und Ersti-Woche

Sektausschang und mehr für die Erstiwochen
Sektausschang und mehr für die Erstiwochen

Wie in jedem neuen Wintersemester sind zur Erstiwoche viele Veranstaltungen für die Bedürfnisse der neuen Student*innen zu besuchen. Alles freillig und auf eigene Gefahr ;).

Hier seht ihr unseren Studiumsflyer mit einem Kalender der ersten drei Studiumswochen, so wie nützlichem Zusatzmaterial wie Lagepläne der Uni Räume und dem Studiumsverlaufplan.

Hier die einzelnen Informationsseiten:

  • Unser Erstiflyer: Link
  • Die Studienstart-App der Universität Leipzig: Link
  • Informationsseite des Instituts für Soziologie: Link


Die unterschiedlichen Plattformen

Almaweb

Almaweb

Ist für vielerlei sehr nützlich, im “normalen” Universitätsalltag jedoch nicht zentral. Hier kannst du vor allem:

  • deine Immatrikulationsbescheinigung herunterladen
  • in die Vorlesungsverzeichnisse schauen und gucken, welche Module es alles gibt
  • deine Noten nachschlagen und eine Notenübersicht erstellen
  • so wie viele andere Dinge, die wir selber auch noch nicht herausgefunden haben

Also eine Website vor allem vor dem Semesterstart und nach dem Semester Ende interessant. Weiterführende Links:

  • Almaweb: Link
  • Eine sehr alte Klickanleitung: Link

Tool

Tool

Eines der wohl verwirrensten Plattformen der Welt. Und auch nur zu gebrauchen, wenn du dich in Module einschreiben willst.

Vorsicht: Achte auf das Datum zur zentralen Einschreibung. Es gilt hier das Windhundverfahren ein anders Wort für Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Weiterführende Links:

  • Modulerinschrebungshilfe unserer Fakultät: Link
  • Allgemeine Hilfe zur Mosuleinschreibung: Link
  • Tool: Link

Moodle

Moodle

Die zentrale Plattform deines Studiums. Hier findest du:

  • Materialien so wie Folien zur Vorlesung
  • Manchmal schreibt dir ein*e Prof per Direktnachricht
  • und das wars dann auch schon

Dennoch verbringst du hier die meiste Ziet deines Studiums. Alle Livestreams und weiteren Inforamtionen sind hier gespeichert. Für manche Module brauchst du einen Einschreibeschlüssel von den Dozierenden.

Uner Tipp: Schaue mal nach Modulen früherer Semester mit dem gleichen Mosulnamen. Da findest du die gleichen Materialien, jedoch schon vollständig hochgeladen.

Weiterführende Links:

  • Moodle: Link
  • Hilfe und erste Schritte: Link

How-To-Videos

(to be announced)


Links und Dokumente

Dokumente