Über uns

Der FSR

Der Fachschaftsrat Geographie und Geowissenschaften ist die studentische Vertretung aller Studierenden, die einen Studiengang am Institut für Geographie oder am Institut für Geophysik und Geologie studieren. Wir bestehen aus maximal 8 gewählten und weiteren gewillten Mitgliedern.

Unsere wichtigste Aufgabe ist die hochschulpolitische Vertretung studentischer Positionen in den Gremien der Institute (IRat, Prüfungsausschuss), der Fakultät (FakRat, StuKo) und der Universität (StuRa-Plenum).

Neben der (hochschul-)politischen Arbeit bieten wir auch "Serviceleistungen". Dazu zählen Information rund ums Studium, Beratung, organisatorische bzw. finanzielle Unterstützung für geographisch_logisch_physikalische Veranstaltungen und studentische Projekte, Ausleihe von Veranstaltungstechnik sowie regelmäßige Feierlichkeiten. All diese Themen werden in einer wöchentlich stattfindenden Sitzung gemeinsam besprochen.

Neugierig geworden?! Du willst wissen, was diese ominösen Abkürzungen bedeuten? Dann komm zur nächsten Sitzung vorbei!

Jede_r ist willkommen, sich einzubringen!

 

Gruppenfoto des FSR Geo² auf dem Collm

Cathleen Kertscher

Ein Teil des FSR Geo² in Klausur auf dem geophysikalischen Observatorium Collm, April 2015
hinten v.l.n.r.: Joni, Friedemann, Kai, Chris*, Jo*, Niko*, Fanny*, Clara*, Sophia*, Kim; vorne v.l.n.r.: Jenny, Judith, Julia, Cathleen
*im WiSe15/16 und SoSe16 gewählt

 

Wer wer sind

Hier stellen wir euch die 8 gewählten Mitglieder des FSR Geo² vor.

Annika Evelyn Otto, Wirtschafts- und Sozialgeographie M.Sc. (4. Semester): „Zum Master frisch nach Leipzig gekommen und direkt in die FSR-Arbeit eingemischt. Seit Sommer auch als gewähltes Mitglied im FSR und im Institutsrat.“

Clara Athenstedt, Geographie B.Sc. (6. Semester)

Johannes Wünsch, Wirtschafts- und Sozialgeographie M.Sc. (4. Semester): "Seit 2010 am Institut ist es mir und dem mir sehr ans Herz gewachsenen Fachschaftsrat und allen Kommiliton_innen ein zentrales Anliegen, im Institut stetig die Kommunikation zu verbessern, für Studierende da zu sein, Schwierigkeiten zu kommunizieren und natürlich diverse Male zusammen zu feiern. Für mich ist Kultur, Anthropogeographie sowie Verbesserung der Lehre in der Geographie wichtig. Trotz diverser Amtszeiten im FSR und StuRa ist es jedes Mal wieder aufs Neue spannend. Mithilfe eures Vertrauens, stetiger Absprachen lasst uns das Leben am Institut weiter verbessern und halten."

Max Hörold, Physische Geographie M.Sc. (4. Semester)

Nikolas Achten, Geographie B.Sc. (6. Semester): „Seit dem ersten Semester dabei, angelockt durch die nice Erstiwoche und Erstifahrt. Dann bei verschiedenen Gremien und Veranstaltungen mitgewirkt und viele tolle Menschen kennengelernt.“

Sophia Kipp, Geographie B.Sc. (6. Semester)

Robert Heymann, Physische Geographie M.Sc. und Geowissenschaften M.Sc.: "Als geborener Leipziger habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, regelmäßig den grauen Studienalltag mit Farbe zu füllen. Seit Beginn meines Studiums verging daher kein Semester ohne ausgiebigen Semesterabschlussabend oder ähnliche Auflockerungsaktionen. Weil Studieren auch Spaß machen muss!"

Rüdiger Harzer, Geographie B.Sc. (4. Semester)

 

Sprechstunde

Hast du eine Frage zum Geographie- oder Geowissenschaften-Studium und suchst eine/n persönliche/n Ansprechpartner*in? Dann komm zu unserer Sprechstude immer mittwochs von 13 - 14.00 Uhr in der Johannisallee 19a in den Raum 0.05.

FSR-Sitzung

Wir treffen uns immer donnerstags um 19:00 Uhr in Raum 0.05 in der Johannisallee 19a. Komm doch auch mal rum!