Über uns

Im Fachschaftsrat (FSR) für Philosophie engagieren sich Studierende für Studierende. An der FSR-Mitarbeit können sich alle Studierenden des Instituts für Philosophie (Philosophie, Logik, Ethik) beteiligen.

Die Aufgaben des FSR Philosophie sind vielfältig und gestaltbar. Wir organisieren zum Beispiel Ausflüge wie die Erstifahrten, Abendveranstaltungen wie das PHILOSOFA, Kneipentouren oder Sommerfeste, Lesekreise, Podiumsdiskussionen und freuen uns auf deine Beteiligung und Ideen!

Referate

Im Folgenden sind die Referate des FSR Philosophie aufgelistet. Mehr Details zu den einzelnen Aufgaben oder Arbeitsstrukturen sind in unserer Geschäftsordnung ausgeführt.

Referat für Öffentlichkeit und Beratung

Im Referat für Öffentlichkeit und Beratung werden die FSR-Homepage, Social-Media-Kanäle und der Newsletter betreut, öffentliche Stellungnahmen verfasst oder Anfragen von Studierenden und Interessierten beantwortet.

Referat für Organisation

Im Referat für FSR Organisation werden die organisatorischen Aufgaben des Fachschaftsrates übernommen. Die Referent*innen erstellen die Tagesordnung, versenden Sitzungseinladungen, organisieren die Raumnutzung durch Dritte und ordnen Dokumente und Unterlagen.

Referat für Finanzen

Im Referat für Finanzen werden die finanziellen Mittel des FSR Philosophie betreut. Die Referent*innen sind für die Projektförderanträge Dritter sowie die Finanzierung eigener Veranstaltungen (Sommerfest, Erstifahrt, …) zuständig.

Referat für Hochschulpolitik

Die Referent*innen für Hochschulpolitik vertreten die Interessen des FSR Philosophie in den Gremien der Universität Leipzig, zum Beispiel im StuRa-Plenum, in der Studienkommission, im Institutsrat oder im Konvent für Fachschaftsräte in der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie.