Wir haben eine neue Website

Falls du nicht in wenigen Sekunden weitergeleitet werden solltest, klicke hier

LiebeR künftigeR StudienanfängerIn der Chemie,

schön, dass du es auf die Homepage des Fachschaftsrates Chemie und Mineralogie geschafft hast. Auf unseren Seiten kannst du alle wichtigen Dokumente und Informationen rund um das Chemiestudium (Bachelor, Master, Lehramt) finden. Wir wünschen dir ein erfolgreiches Studium und einen guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt!

Büchervorschläge

In der folgenden Liste findet ihr eine Reihe von Literaturempfehlungen, welche euch in den ersten Semestern, je nachdem in welchem Fach ihr Schwierigkeiten habt, helfen werden. Bitte bedenkt, dass wir euch keineswegs empfehlen, diese zu kaufen, da ihr alle hier aufgelisteten Bücher auch kostenfrei in unserer Bibliothek entleihen könnt. Ihr werdet in eurem Studium selbst feststellen, für welche Bücher sich ein Kauf lohnen kann.

Bücherliste

Universalindikator

Der Universalindikator ist unsere Erstsemesterzeitung. Hier findet ihr noch mal alles zum Nachlesen was Infos rund um Studienbeginn, Vorlesungen, Praktika und den FSR angeht. Diesen bekommt ihr in gedruckter Form in unserer Einführungsveranstaltung (natürlich kostenlos) oder im pdf-Format zum Download.

Alles neu an der Universität Leipzig:

Es gilt für alle Studienanfänger die jeweils neueste Studienordnung für den Bachelor-Studiengang. Diese gliedert das Studium in so genannte Module, welche einen restriktiven Studienverlauf bedingen. Das bedeutet, dass spätere Module vorhergehende zur Voraussetzung haben können und bei Nichtbestehen das Studium deutlich verzögert wird. Nach der zweiten Wiederholungsklausur droht die Exmatrikulation. Aus diesen Gründen empfehlen wir euch, das Studium von Beginn an mit dem nötigen Ernst zu betreiben. Zu gegebener Zeit werden wir euch selbstverständlich über alle Prüfungsmodalitäten informieren.

Studiendokumente

Damit ihr wisst, was alles auf euch zu kommt, könnt ihr jetzt schon einmal eure Studiendokumente, sowie eine Übersicht über das gesamte Studium hier einsehen.

Auf folgenden Seiten könnt ihr weitere Informationen rund um ein Studium an der Universität Leipzig finden:

Falls ihr sonst noch Fragen habt, scheut nicht, uns jederzeit zu mailen, uns einfach auf dem Campus anzusprechen oder zu den Sprechzeiten vorbeizukommen!