Was machen wir?

Der Fachschaftsrat Kulturwissenschaften ist dein Ansprechpartner für sämtliche Studentische Belange rund ums Studium, die Uni und Leipzig!

Per Definition besteht eine Fachschaft (Kulturwissenschaften) aus allen Fachstudierenden (also aus allen KuWi-Studierenden) eines Studiengangs. In jeder Fachschaft gibt es aber auch ein paar Studierende, die sich gern für die Interessen ihrer Kommiliton_innen engagieren möchten. Diese heißen Fachschaftsvertreter_innen. Den Zusammenschluss der Fachschaftsvertreter_innen nennt man Fachschaftsrat. Durch die Wahl zum Fachschaftsrat werden die Vertreter_innen bestätigt. Du musst aber nicht gewählt sein, um mitzuwirken.

Die Hauptaufgaben des FSRs sind Hilfestellung bei Problemen im Studium und die Vertretung deiner Interessen gegenüber der Fakultät und der Uni-Verwaltung. Im FSR können alle mitarbeiten, die bereit sind, einen Teil ihrer Zeit zu investieren. Jeder ist willkommen!

Wir organisieren, informieren, beraten, vermitteln, kümmern uns und mischen uns ein – das alles, damit dein Studium angenehmer wird.

Für Studienanfänger_innen veranstalten wir zur Orientierung an der Uni meist Erstsemesterveranstaltungen wie beispielsweise ein gemeinsames Frühstück, Ersti-Fahrten, und Kneipentouren. Diese Dinge solltest du unbedingt wahrnehmen, da sie eine gute Möglichkeit sind, neue Leute kennenzulernen, mehr über dein Studium zu erfahren und weil es hier die wichtigsten Infos zum erfolgreichen Studienstart gibt.

Wir sind bei diversen Problemen dein erster Anlaufpunkt, also keine Scheu zeigen, wir werden versuchen, bei Problem stets kompetent zu helfen. Wir treffen uns während der Vorlesungszeit in der Regel wöchentlich. Wenn du Lust hast, mehr über unsere Arbeit zu erfahren, dann komm einfach mal vorbei!

Ach ja, wir sind auch Menschen, lieben in der Regel Leipzig und kennen nicht nur Tipps und Tricks fürs Uni- sondern auch für Studierendenleben. Wenn Du also etwas wissen willst zu Studienablaufplänen, Praktika, Exkursionen,  Prüfungsordnung, Abschlussarbeiten, Auslandssemester oder der Hochschulpolitik – wir sind für Dich da.