Du hast Probleme mit Moodle? Mit dem Uni-Log-in oder deinem Mailaccout? Dann helfen nicht wir direkt, aber möchten darauf aufmerksam machen, dass es das Universitätsrechenzentrum tut.

Technik-Service des URZ. © pixbay.

Willkommen auf der Informationsseite rund um die IT-Struktur und digitale Services an unserer Universität. Hier findest du Unterstützung bei technischen Fragen und Problemen sowie Informationen über Mitwirkungsmöglichkeiten in verschiedenen Gremien.


Technische Unterstützung durch das Universitätsrechenzentrum (URZ)

Das Universitätsrechenzentrum (URZ) steht dir bei technischen Problemen zur Seite. Wenn du Schwierigkeiten mit Moodle, deinem Uni-Login oder deinem E-Mail-Konto hast, bietet das URZ einen umfassenden Service zur Lösung von technischen Schwierigkeiten. Zudem unterstützt das URZ bei der Nutzung digitaler Tools und Plattformen. Bei individuellen Anliegen, die dein persönliches Studium betreffen, empfehlen wir dir, dich direkt an das Servicedesk des URZ zu wenden. Du kannst ihnen entweder eine E-Mail senden oder das Kontaktformular nutzen. Das kompetente Team des URZ wird sich schnellstmöglich um dein Anliegen kümmern.

E-Mail: Mailadresse Kontaktformular: Kontaktformular


Unterstützung durch den Student*innenRat

Als Studierendenvertretung unterstützen wir die Arbeit des CIO-Beirats, der die Weiterentwicklung der IT-Struktur und die Optimierung digitaler Services mit vorantreibt. Der Ausschuss für Digitalisierung des Student*innenRat spielt dabei eine wichtige Rolle, indem er sich gezielt mit Fragen zur digitalen Infrastruktur und den Auswirkungen auf das Studium befasst. Er identifiziert, priorisiert und fasst zusammen, welche Probleme für Studierende aktuell besonders wichtig sind und in den CIO-Beirat eingebracht werden sollten. Wir ermutigen dich daher, uns deine Anliegen mitzuteilen.


Kontaktiere uns!

Wenn du Fragen oder Anliegen rund um die IT-Struktur und digitale Services hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Fülle einfach das folgende Formular aus, um uns dein Anliegen mitzuteilen. Wir werden uns dann engagiert dafür einsetzen, dass deine Anliegen Gehör finden und Lösungen erarbeitet werden.


Service für alle

Ihr sucht speziell einen Service für Studierende, dann schaut doch hier: Link

Für Lehrende und Dozierende hir: Link

Ihr seid Forschende an der Uni Leipzig? Dann findet ihr hier Hilfe: Link


Weitere nützliche Informationen

Um dich über die umfangreichen Services des URZ zu informieren, besuche die Webseite des URZ. Dort findest du Schulungen zu verschiedenen Themen wie LaTeX und Excel sowie Informationen über Microsoft 365 für Studierende.

Erfahre, wie du dich vor Computer-Sicherheitsproblemen schützen kannst, indem du die Informationen zur IT-Sicherheit am Arbeitsplatz durchliest.

Um Einblicke in die Arbeit des CIO-Beirats zu erhalten, kannst du die Sitzungszusammenfassungen des CIO-Beirats einsehen. CIO ist die Abkürzung für “Chief Information Officer”, was so viel bedeutet wie “Leiter für Informationstechnologie”. An unserer Universität Leipzig ist der CIO gleichzeitig der Direktor des Universitätsrechenzentrums (URZ). Der CIO ist verantwortlich für die strategische Planung und Umsetzung der IT-Systeme und -Dienste an der Universität.

Das URZ ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität Leipzig. Es bietet technische Standard-Lösungen und Unterstützung für Studierende und Mitarbeiter. Neben dem URZ gibt es noch andere IT-Betreiber an der Universität Leipzig. Die Akademische Verwaltung ist zuständig für Almaweb und TOOL, während die Abteilung AVT-Service der Zentralen Verwaltung für die Technik zum Streamen von Bild und Ton aus den Hörsälen verantwortlich ist.

Wir freuen uns, dir bei Fragen zur IT-Struktur und digitalen Services weiterhelfen zu können. Zögere nicht, uns zu kontaktieren - wir sind für dich da!