Was ist die Geschäftsführung?

Zu unseren Aufgaben zählen:

  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Plenums des Student*innenRates
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Beschlüsse (siehe Beschlussdatenbank des Student*innenRates)
  • Koordination der Referate und Arbeitsgruppen
  • Unterstützung der Arbeit der Referent*innen bei administrativen Aufgaben
  • Allgemeine Büroorganisation
  • Leitende Gesprächsführung mit versch. Akteuren der UL (z.B. Quartalsgespräche mit dem Rektorat)
  • Ansprechpartner*innen für die Studierenden
  • Aktualisieren der Satzung und Ordnungen der Student*innenschaft

Der Student*innenRat wählt dabei maximal drei Geschäftsführer*innen. Wir sehen uns als administrative Stelle im StuRa und sind verantwortlich für verschiedenste Teilbereiche und Arbeitsschritte. Des Weiteren sind wir Ansprechpartner*innen für alle Anliegen, von Raumanträgen über Finanzmittel bis hin zu Fragen zur Universitätsstruktur.

Wenn wir Euch nicht direkt weiterhelfen können, dann verweisen wir euch an die zuständige Stelle. Ihr könnt uns am Besten per Mail erreichen.


Deine gewählte Geschäftsführung

Falco Hufkens (er / ihn)

M.A. Germanistik

Lara Blum (sie / ihr)

M.A. Konferenzdolmetschen

Tilman Köhler (er / ihn)

Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik

Mitmachen

Du kannst auch bei uns im Plenum aktiv werden. Dafür kannst du dich vom FSR deines Studiengangs als Mitglied wählen lassen oder einfach als Gast vorbeikommen. Da das Plenum unser beschlussfassendes Gremium ist und wir im Team dafür da sind, die dort gefassten Beschlüsse umzusetzen, ist das Plenum der perfekte Ort, um mit uns etwas zu verändern.

Möchtest du vielleicht Referent*in werden oder dich anderweitig bei uns engagieren? Dann schau doch bei unserer Mitmachen-Seite vorbei. Dort findest du aktuelle Ausschreibungen sowie offene Stellen in Gremien und Ausschüssen.

Ansonsten sind wir natürlich dankbar für jeden Hinweis oder Anregungen. Bei Problemen oder Verständnishürden komm gerne auf uns zu. Wir sind für dich im StuRa-Büro oder per Mail zu erreichen.

Bewirb dich!

Zum 15. November 2024 wird 1 Geschäftsführungsstellen frei und du kannst dich bis zum 23. Oktober 2024 bewerben. Schicke dafür dein Motivationsschreiben und Lebenslauf an per Mail. Die Wahl im Plenum wird voraussichtlich der 29. Oktober 2024 sein.

Folgenge Aufgaben beinhalten das Amt der Geschäftsführung:

  • Allgemeine Büroorganisation
  • Leitende Gesprächsführung mit versch. Akteuren der UL
  • Koordination der Referate und Arbeitsgruppen
  • Vor- und Nachbereitung der StuRa-Plena
  • Ansprechpartner*in für die Studierenden
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Beschlüsse des StuRa
  • engere Zusammenarbeit mit Referat für Finanzen und Festangestellten
  • regelmäßige Gespräche mit dem Rektorat
  • rechtliche Vertretung

Was du mitbringen solltest:

  • Organisationstalent
  • Stressresistenz
  • Kommunikationsfreude bzw. gute Gesprächsführungsfähigkeiten
  • Spaß an Büroarbeit (Mails schreiben etc.)
  • Teamfähigkeit
  • schnelles Einarbeiten in verschiedene Themen

Bei Fragen stehen dir Lara, Falco und Tilman per Mail zur Verfügung und empfehlen zudem ein persönliches Gespräch vorab, bei dem sie dir tiefergehende Informationen über den Arbeitsalltag geben können.


Satzungen und Ordnungen

Hier eine Übersicht über die nichtamtlichen Fassungen der Satzung und Ordnungen der Student*innenschaft.

Die amtlichen Veröffentlichungen findet ihr auf der Homepage der Universität.