Was macht das Referat für FSR-Kommunikation?

Das Referat für FSR-Kommunikation hat die Aufgabe die Fachschaftsräte (FSRä) der Universität untereinander und mit dem Student*innenRat (StuRa) zu vernetzen.

Und das geht durch…

  • FSR-Vernetzungstreffen
    Diese finden alle zwei Monate statt und richten sich nach den Wünschen der FSRä und den aktuellen Themen in der Hochschulpolitik. Willkommen sind dabei alle FSR-Mitglieder.
    Letztes Treffen: 18.09.23
    Nächstes Treffen: 24.11.23, im Ziegenledersaal

  • Besuchen bei den Sitzungen der Fachschaftsräte
    In der Amtszeit von einem Jahr versucht das Referat jeden Fachschaftsrat einmal zu besuchen und die aktuellen Mitglieder kennenzulernen. Bei diesen Besuchen geht es auch darum, wie es eurem FSR geht, wo ihr euch mehr Unterstützung (zum Beispiel vom StuRa-Team) wünscht und alle weiteren Anliegen, die im großen Plenum eher nicht zur Sprache kommen (können). Ihr müsst allerdings nicht auf einen Besuch warten um eure Gedanken loszuwerden. Sprecht mich gerne persöhnlich an oder schreibt mir eine Mail.

  • Verwaltung der Inventarliste der FSRä
    Es schreiben euch FSRä an und wollen euren Pavillion ausleihen? Ihr habt aber gar keinen? Dann muss die Inventarliste schleunigst auktualisiert werden! Schreibt mir eine Mail oder legt einen Zettel ins Postfach (im StuRa-Büro am Hauptcampus) mit den zu ändernden Informationen.

  • Moderation (für Aussprachen)
    Egal ob der Konflikt im FSR, zwischen FSRä, dem Plenum oder dem StuRa-Team besteht.

  • Leitfaden für FSR-Arbeit
    Neu im FSR oder schon lange dabei? Manchmal müssen wir es nur nochmal lesen, für wen, wie und warum wir uns im Ehrenamt engagieren (können). Der Leitfaden dient als Unterstützung und Poster im FSR-Raum.

  • Einsteigerseminar für FSR-Neulinge mit der FSR-Einsteiger_innen Broschüre
    Jedes Jahr kommen neue motivierte Personen in die offnen FSR-Sitzungen. Und plötzlich erklärt ihr aus dem Stehgreif wie der FSR-Alltag aufgebaut ist. Damit dabei nichts vergessen wird, aktualisiert das Referat für FSR-Kommunikation die Einsteiger_innen Broschüre. Zum Schutz eurer Stimmbänder wird auch ein Seminar angeboten, dieses findet auf Anfrage statt und ist dann allen Einsteiger*innen geöffnet.

  • Offener Brief der Fachschaftsräte zur Nutzung universitärer Räume
    offener Brief zur Nutzung universitärer Räume

Weitere Arbeitsbereiche

  • Ersti-Beutel
    Die Universität begrüßt die neuen Studierenden mit den “Ersti-Beutel”, die natürlich auch verteilt werden wollen. Das Referat für FSR-Kommunikation kümmert sich um die Kommunikation für die Lieferung und die Optimierung der Inhalte. Kommentare und Anmerkungen aller Art werden gesammelt und im direkten Gespräch weitergegeben. Zu viel oder zu wenig? Meldet euch direkt per Mail, dann bekommen alle Erstis ihren Beutel.

  • Plenumsversorgung
    Wenn so ein StuRa-Plenum vier Stunden dauert brauchen wir zwischendurch ein bisschen Energie. Das Referat kümmert sich um einen salatigen Snack in der Pause.

Kooperationen

Das Speak-Dating 3.0 wird von Studierenden der Philologischen FSRä betreut und fördert die Kommunikation in Fremdsprachen in einem Speed-Dating ähnlichen Format. Enstanden ist es aus einer Intiative des FSR Klaphiro (Klassische Philologie und Romanistik) und ging im SoSe23 in die zweite Runde. Ihr wollt euch auch aktiv für Kommunikation in eurer Muttersprache oder Fremsprache einsetzen? Dann seid ihr hier an der richtigen Stelle. Wann und wo wir uns treffen, wird auf dem Instagram des FSR Klaphiro bekanntgegeben.