Du möchtest für eines der zur Wahl stehenden Gremien und Ämter kandidieren? Fülle einfach das entsprechende nebenstehende Formular aus. Für studentische Gremien hast du bis zum 28. April 2023 Zeit; diese Formulare können zu den entsprechenden Öffnungszeiten einfach in den dafür vorgesehenen Briefkasten im StuRa-Büro geworfen werden, oder postalisch (bzw. über den Fristbriefkasten vor dem SSZ, hierfür aber einen Tag im Voraus!) zugesendet werden.

Formulare für die universitären Gremien können ebenfalls bis zum 28. April 2023 abgegeben werden; bringt die Dokumente hierfür zum Wahlamt in der Goethestraße 6, oder werft sie in den Fristbriefkasten im Eingangsbereich der Goethestraße 6 (SSZ).

Es gibt zwei Möglichkeiten zu kandidieren:

  • Als Einzelwahlvorschlag kandidierst du für dich allein, d.h. für dich zählen alle Stimmen, die direkt für dich abgegeben werden.
  • Als Teil eines Listenwahlvorschlags sammeln alle Personen auf der Liste gemeinsam Stimmen. Die Sitze, die auf den Listenvorschlag entfallen, gehen an die stimmenstärksten Kandidat*innen innerhalb der Liste.

[Hinweis: nur weil die Wahlvorschläge auf einer Liste stehen, müssen es nicht zwingend Listenvorschläge sein. Bitte kennzeichnet klar, ob es Einzelvorschläge, oder ein Listenvorschlag sein soll.]

Außerdem gut zu wissen: In den Fachschaftsrat und das RAS kannst auch gewählt werden, ohne kandidiert zu haben, wenn genug Wähler*innen deinen Namen auf den Stimmzettel eintragen und für dich Stimmen abgeben. Das ist die sogenannte Write-In-Option.

Auf den Wahlzetteln der universitären Wahlen (Senat, FakRat etc.) ist eine Eintragung allerdings nicht gestattet, aufpassen! Hier macht jede Notiz den Wahlzettel ungültig!

Bitte aktualisiere auch deine Adresse im AlmaWeb, damit die Benachrichtigung über die Wahl oder deinen Nachrück-Platz an der richtigen Stelle landet!

Es wird außerdem empfohlen (ist aber selbstverständlich keine Pflicht), sich im Vorhinein mit dem Fachschaftsrat in Verbindung zu setzen, in welchen man sich wählen lassen möchte und schon einmal bei einer Sitzung vorbeizuschauen.

Formulare (Studentische Selbstverwaltung)

Wahlvorschlag stud. Wahlen 2023

Formulare (Akademische Selbstverwaltung)

Die Formulare für

  • Senat,
  • Erweiterten Senat,
  • Fakultätsrat,
  • Gleichstellungsbeauftragte und
  • PromovierendenRat

findest du auf der Seite des universitären Wahlamts.