Ergänzungswahlen 2022/2023

Für den Fachschaftsrat Slavistik/Sorabistik wurden am 05. Dezember 2022 Ergänzungswahlen durchgeführt. Hier findet ihr das Endgültige Wahlergebnis.

Für den Fachschaftsrat Kunstpädagogik und Musikwissenschaft wurden am 12. Januar 2023 Ergänzungswahlen durchgeführt. Hier findet ihr das Endgültige Wahlergebnis.

Was wird gewählt?

Gewählt wird der Fachschaftsrat Kunstpädagogik und Musikwissenschaft. Er vertritt die Interessen der Studierenden der jeweiligen Institute. Außerdem kümmert er sich um die Beratung von Studierenden, Förderung von Projekten, Kulturverantstaltungen und vielem mehr.

Mehr Infos findet ihr auch hier auf unserer Website.

Informationen zu den Fristen für die Ergänzungswahlen findet ihr in der Wahlausschreibung der Student*innenschaft und hier auf der Webseite.

Kandidierende

Über die Kandidierenden könnt ihr euch dann i.d.R. an den dafür vorgesehenen Pinnwänden, oder über die Internetseite des Fachschaftsrats genauer informieren.

Darüber hinaus können auf dem Stimmzettel weitere wählbare Personen eingetragen werden.

Wo wähle ich?

Die Wahl findet am 12. Januar 2023 zwischen 10 Uhr bis 16 Uhr statt. Das Wahllokal wird im Foyer im Erdgeschoss des Instituts für Kunstpädagogik (Ritterstraße 8-10) eingerichtet. Wenn du dir unsicher bist (weil du zum Beispiel in einem Doppelbachelor oder einem Lehramtsstudium bist), ob du zur Fachschaft gehörst, dann nimm Einsicht in das Wähler_innenverzeichnis.

Briefwahl beantragen

Briefwahl ist spätestens bis zum 29. Dezember 2022 zu beantragen. Für später gestellte Anträge trägt der*die Wahlberechtigte das Risiko, falls die Wahlunterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Du willst helfen?

Lass dich in den Wahlausschuss wählen, oder melde dich als Wahlhelfer*in. Schreibe dafür einfach eine Email an den Wahlleiter (wahlleitung@stura.uni-leipzig.de).

Du könntest helfen, Wahllokale zu betreuen, oder nach der Wahl die Stimmen auszuzählen. Jede freiwillige Person macht die Organisation der Wahlen ein bisschen einfacher und reibungsloser!

Infos für die FSRä

Formulare und Infoblätter für Wahlverantwortliche und Organisator*innen.

Wie funktioniert die Wahl?

Jeder Wähler und jede Wählerin kann bei diesen Wahlen 3 Stimmen vergeben; Stimmen können für die auf den Stimmzetteln aufgeführten, vorgeschlagenen Personen sowie (für FSR und RAS) weitere, eigenhändig einzutragende, wählbare Personen abgegeben werden.

Hier gibt es Musterstimmzettel.

Gremienbestätigung

Du brauchst eine Bestätigung deiner FSR-Mitgliedschaft oder der Mitwirkung in anderen Gremien der Uni? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken!

Antrag auf Gremienbestätigung

Hier findest du die rechtlichen Grundlagen zur Anerkennung der Gremientätigkeit bei BAföG- und Langzeitstudiumsfragen:

Infoblatt Gremiensemester