Wahlen SoSe 2022

Für alle 32 Fachschaften sowie das Referat Ausländischer Studierender wurden am 21. und 22. Juni 2022 Wahlen durchgeführt. Hier findet ihr die Wahlausschreibung.

Hier ist das Endgültige Wahlergebnis zu finden.

Was wird gewählt?

Gewählt werden die 32 Fachschaftsräte, das Referat Ausländischer Studierender (RAS), die studentischen Mitglieder in den Fakultätsräten, dem Senat und dem Erweiterten Senat, sowie der Mitglieder des PromovierendenRats und die Gleichstellungsbeauftragten einiger Fakultäten.

Zusammen kümmern sich diese Gremien um so unterschiedliche Dinge wie Studiengangsplanung, Kulturveranstaltungen, Beratung von Studis, Förderung von Projekten und vieles mehr!

Mehr Infos über die Gremien findet ihr auch hier auf unserer Website.

Informationen zu den Fristen für die Wahlen der Fachschaftsräte und des Referates Ausländischer Studierender findet ihr in der Wahlausschreibung der Student_innenschaft und hier auf der Webseite.

Die Informationen und Formulare zu den Wahlen der Fakultätsräte, des (erweiterten) Senats, der Gleichstellungsbeauftragten und der PromovierendenRats gibt es auf der Website des Wahlamts der Universität.

Kandidierende

Die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen hat am 05. Mai geendet. Alle Kandidierenden findet ihr hier in der Übersicht.

Über die Kandidierenden könnt ihr euch dann i.d.R. an den dafür vorgesehenen Pinnwänden, oder über die Internetseiten der jeweiligen Gremien (bspw. eures Fachschaftsrats) genauer informieren.

Darüber hinaus können auf dem Stimmzettel weitere wählbare Personen eingetragen werden.

Wo wähle ich?

Wenn du weißt, in welcher Fachschaft du bist, dann schau einfach in die Liste der Wahllokale. Wenn du dir unsicher bist (weil du zum Beispiel in einem Doppelbachelor oder einem Lehramtsstudium bist), dann nimm bis zum 24. Mai 2022 Einsicht in die Wähler_innenverzeichnisse.

Briefwahl beantragen

Briefwahl ist schriftlich spätestens bis zum 06. Juni 2022 zu beantragen. Für später gestellte Anträge trägt der_die Wahlberechtigte das Risiko, falls die Wahlunterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Du willst helfen?

Lass dich in den Wahlausschuss wählen, oder melde dich als Wahlhelfer_in. Schreibe dafür einfach eine Email an den Wahlleiter (wahlleitung@stura.uni-leipzig.de).

Du könntest helfen, Wahllokale zu betreuen, oder nach der Wahl die Stimmen auszuzählen. Jede freiwillige Person macht die Organisation der Wahlen ein bisschen einfacher und reibungsloser!

Infos für die FSRä

Formulare und Infoblätter für Wahlverantwortliche und Organisator_innen.

Wie funktioniert die Wahl?

Jeder Wähler und jede Wählerin kann bei diesen Wahlen 3 Stimmen vergeben; Stimmen können für die auf den Stimmzetteln aufgeführten, vorgeschlagenen Personen sowie (für FSR und RAS) weitere, eigenhändig einzutragende, wählbare Personen abgegeben werden.

Hier gibt es Musterstimmzettel.

Gremienbestätigung

Du brauchst eine Bestätigung deiner FSR-Mitgliedschaft oder der Mitwirkung in anderen Gremien der Uni? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken!

Antrag auf Gremienbestätigung

Hier findest du die rechtlichen Grundlagen zur Anerkennung der Gremientätigkeit bei BAföG- und Langzeitstudiumsfragen:

Infoblatt Gremiensemester