Das Referat für Finanzen steht in den großen Finanzfragen nicht alleine da. Auf dieser Seite wird erklärt, welche Positionen und Institutionen neben dem Referat existieren und dir bei Anliegen helfen können.

Finanzen
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Der Haushaltsausschuss (HHA)

Der Haushaltsausschuss (HHA) ist als ständiger Ausschuss für die Vorbehandlung der Finanzanträge an den StuRa zuständig. Er besteht aus bis zu sieben Mitgliedern, die vom Plenum gewählt werden. Den Vorsitz führt der/die Finanzreferent*in.

Der HHA tagt i.d.R. alle zwei Wochen dienstags, alternierend zum Plenum. Die Antragsteller*innen werden grundsätzlich zu den Sitzungen eingeladen, die Ladung erfolgt in der Woche vor der HHA-Sitzung. Sollten die Antragsteller*innen der Ladung nicht folgen können so werden sie erneut geladen. Die Anträge zur Sitzung werden der Eingangsreihenfolge nach behandelt.

Mehr Informationen findest du unter: Link


Der/die Haushaltsausschussbeauftragte*r

Neben der Finanzreferent*in ist im Haushaltsauschuss außerdem der/die Haushaltsausschussbeauftragte*r anwesend. Diese*r ist primär dafür zuständig Protokoll zu führen, so wie den Ausschuss vor- und nachzubereiten.

Dafür macht es Sinn, die Anträge direkt an diese Stelle zu senden und nicht den “Umweg” über das Referat zu nehmen.

Für Projektanträge und AG-Anträge also am besten diesen Link nutzen: Mailadressen Dieser schließt beide Stellen ins CC ein.


Die StuRa-Buchhaltung

Als StuRa haben wir zwei Personen festangestellt, welche sich um Personalfragen und die Buchhaltung kümmern. Ina und Heike haben ihr Büro in unseren Räumen und sind dort so gut wie immer anzutreffen.

Themen:

  • FSR-Abrechnungen
  • Konto-Führung
  • Konto-Unterschriften

Fragt einfach bei uns im Büro nach und wir leiten euch weiter. Bei anderen Fragen kann auch an das Bei Fragen und Bewerbungen schreibe eine Mail an die folgende Adresse: Mailadressegeschrieben werden.


Die BAföG-Beratung

Die BAföG-Beratung richtet sich vor allem an Student*innen, die außerordentliche oder komplizierte Probleme mit ihrem BAföG haben. Das können beispielsweise Studiengangwechsel, Auslandsaufenthalt, verspätete Zwischenprüfung oder Überschreitung der Regelstudienzeit sein.

Mehr Informationen findet ihr unter: Link


Die Finanzbeauftragten deines FSR

Jeder FSR hat in seinem Team eine*n Finanzbeauftragte*n. Diese sind dafür verantwortlich, die Finanzen des FSR zu verwalten. Dabei gibt es eine Hauptstelle und eine Stellvertretung pro FSR. Alle stehen mit dem Finanzreferat und der StuRa-Buchhaltung in Verbindung.

Kommen trotzdem Fragen zu deinem FSR und Finanzanträgen in deiner Fachschaft auf, melde dich bitte bei den zuständigen Finanzbeauftragten. Eine Auflistung aller Fachschaftsräte findest du hier: Link

Möchtest du wissen unter welchen Regelungen Fachschaften Geld ausgeben, frag bei deiner Fachschaft einfach nach unter schaue hier: Link