Mitmachen
Du hast Lust, Teil des StuRa zu werden? Dafür stehen dir mehrere Möglichkeiten offen!
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Engagiere dich in deinem Fachschaftsrat. Von diesem kannst du dich dann in das Plenum des StuRa entsenden lassen.
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Kandidiere für ein Amt oder ein Gremium. Jede*r Studierende*r kann Referent*in, Geschäftsführer*in oder Gremienmitglied werden. Alle aktuell zu besetzenden Stellen findest du weiter unten auf dieser Seite. Du bist interessiert? Dann schreib eine Email an gf@stura.uni-leipzig.de!
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Bewirb dich als Mitarbeiter*in. Der StuRa beschäftigt Berater*innen, Übersetzer*innen, Verteiler*innen, Layouter*innen und mehr. Wenn aktuell Stellen frei sind, findest du die Ausschreibungen ebenfalls unten auf dieser Seite und auf Instagram.
Gesucht! 2 Moderator*innen für StuRadio
Beginn: 01.11.24 bis 31.03.25
Bewerbungsfrist: 30.09.2024
Bezahlung: 150 € pro Sendung (selbstständige Einteilung mit den anderen Moderator*innen)
Mehr Infos hier
Bewerbungen (Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf und ggf. Hörproben) an roef@stura.uni-leipzig.de bis zum 30.09.2024.
Gesucht! 1 Mitarbeiter*in im Sozialreferat
Beginn: 01.11.24 bis 30.09.25
Bewerbungsfrist: 15.10.2024
Bezahlung: 265 €
Stundenzahl: 25/h im Monat
Stundenlohn: 13,25 €
Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an die Geschäftsführung gf@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an den aktuellen Sozialreferenten Roman Behrends unter soziales@stura.uni-leipzig.de.
Gesucht! 1 Sozialberater*in
Beginn: 15.10.24 bis 30.09.25**
Bewerbungsfrist: 10.10.2024
Bezahlung: 397,50 € im Monat
** Stundenzahl:** 30/h im Monat
Stundenlohn: 13,25 €
Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an die Geschäftsführung gf@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an den aktuellen Sozialreferenten Roman Behrends unter soziales@stura.uni-leipzig.de.
Gesucht! 1 Rechtsberater*in & 1 studentische*r Rechtsberater*in
Details und Infos zu den beiden offenen Stellen hier.
Gesucht! 1 Mitarbeiter*in im Referat für Lehramt (halbe Stelle)
Beginn: 01.11.24 bis 30.09.25
Bewerbungsfrist: 15.10.2024
Bezahlung: 132,50 €
Stundenzahl: 10h im Monat
Stundenlohn: 13,25 €
Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an das Referat für Lehramt lehramt@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an die aktuelle Referentin für Lehramt Fanny Weickelt unter lehramt@stura.uni-leipzig.de.
Gesucht! 1 Mitarbeiter*in im Referat für Lehramt (ganze Stelle)
Beginn: 01.11.24 bis 30.09.25
Bewerbungsfrist: 15.10.2024
Bezahlung: 265,00 €
Stundenzahl: 20h im Monat
Stundenlohn: 13,25 €
Deine Aufgaben:
- Recherche
- Organisation von Veranstaltungen
- Unterstützung bei hochschulpolitischen Projekten
Was du mitbringen solltest:
- selbstständiges Arbeiten
- Lust auf Hochschulpolitik und Strukturprozesse
- Lehramtsstudium
- gute Laune
Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an das Referat für Lehramt lehramt@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an die aktuelle Referentin für Lehramt Fanny Weickelt unter lehramt@stura.uni-leipzig.de.
Gesucht! Mitarbeiter*in im Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Beginn: 01.11.24 bis 30.09.25
Bewerbungsfrist: 20.10.2024
Bezahlung: 265,00 €
Stundenzahl: 20h im Monat
Stundenlohn: 13,25 €
Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit roef@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an die aktuelle Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Tabea unter roef@stura.uni-leipzig.de.
Wahlämter
Bei Fragen und Bewerbungen schreibe eine Mail an die folgende Adresse: gf@stura.uni-leipzig.de
aktuell freie Wahlämter
Folgende Referate sind ausgeschrieben und umfassen eine Aufwandsentschädigung von 467 € im Monat.
Die Bewerbungsfrist für folgende Ämter ist der 09. Oktober 2024. Die Wahl soll im Plenum am 15. Oktober 2024 stattfinden.
- 1 Referent*in für Antirassismus (11/2024-09/2025)
- 1 Referent*in für Lehre und Studium (11/2024-09/2025)
- 1 Referent*in für Gesundheitsförderung und Sport (11/2024-09/2025)
- 1 Referent*in für Inklusion (11/2024-09/2025)
- 1 Referent*in für Kultur (11/2024-09/2025)
- 1 Referent*in für Soziales (11/2024-09/2025)
- 1 Referent*in für Nachhaltige Mobilität (11/2024-09/2025)
- 1 Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit (11/2024-09/2025)
- 1 Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit (11/2024-03/2025) halbe Amtszeit
aktuell freie Beauftragungen
Die Bewerbungsfrist für folgende Ämter ist der 09. Oktober 2024. Die Wahl soll im Plenum am 15. Oktober 2024 stattfinden. Die Beauftragungen werden als geringfügig beschäftigte Mitarbeiter*innen vergütet.
- 1 Beauftragte*r für studentische Beschäftigte (11/2024-09/2025)
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1 Beauftragte*r für Antifaschismus (11/2024-09/2025)
- Beauftragte*r für studentische Angelegenheiten (-.-.2023)
Gremien
Bei Fragen und Bewerbungen schreibe eine Mail an die folgende Adresse: gf@stura.uni-leipzig.de
Alle zum Plenum am 24.09.2024 ausgeschrieben.
StuRa-Gremien
Wahl fürs WiSe 24/25
Sitzungsleitung
bis 31.03.2025
4 Student*in (von 4)
(davon mind. 50 % FLINTA*, Wahl jedes Semester, GeFü beratend/auffüllend)
Haushaltsausschuss
bis 31.03.2025
7 Student*in (von 7)
Ausschuss für Hochschulpolitik
bis 31.03.2025
7 Student*in (von 7)
(davon mind. 3 FLINTA* und Quotierung nach Geistes- und Naturwissenschaften)
StuRa-Gremien
Wahl fürs WiSe 24/25 und SoSe 25
Sozialausschuss
01.10.2024 bis 30.09.2025
5 Student*innen (von 5) (davon 1 Student*in auf Vorschlag des RAS)
Ausschuss für Digitalisierung und Beschreibung von Problemen an der IT-Infrastruktur der Universität Leipzig
01.10.2024 bis 30.09.2025
2 Student*innen (von 7)
(50% FLINTA* Quote)
Awareness-Ausschuss
01.10.2024 bis 30.09.2025
7 Plenarmitglieder (von 7)
(Quotierung: mind. 1 Person nicht cis, mindestens 1 Vertreter*in eine BiPoc-Person, 1 Person von Behinderung betroffen bzw. eine chronische Erkrankung oder eine psychische Erkrankung)
Ausschuss für Plenumsorganisation
01.10.2024 bis 30.09.2025
8 Student*innen (von 8) (davon mindestens 50 % FLINTA* und mindestens 50 % Plenumsmitglieder und nicht zeitgleich Amtsträger*innen im StuRa)
Universitäre Gremien
Wahl fürs WiSe 24/25 und SoSe 25
Rektoratskommission Lehre, Studium und Prüfung, LSP
01.10.24 bis 30.09.25
4 Student*innen (von 4)
Nachhaltigkeitskommission
01.10.24 bis 30.09.25
2 Student*innen (von 2)
CIO-Beirat
01.10.24 bis 30.09.25
1 Student*in (von 1)
1 Vertreter*in (von 1)
Ständige Komission der Universität zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens
01.10.24 bis 30.09.25
1 Student*in (von 1)
Forschungs- und Transferkommission
01.10.24 bis 30.09.25
1 Student*in (von 1)
Kommission Zweitstudiengebühren
01.10.24 bis 30.09.25
1 Student*in (von 1)
Zentrumsrat des ZLS
01.10.24 bis 30.09.2025
1 Lehramtsstudent*in (von 1)
Universitäre Ausschüsse
Wahl fürs WiSe 24/25 und SoSe 25
Prüfungsausschuss Sprachenzentrum
01.10.2024 bis 30.09.2025
1 Student*in (von 1)
Wahlausschuss der Uni
01.10.2024 bis 30.09.2025
2 Student*innen (von 2)
2 Vertreter*innen (von 2)
Gremien des Studentenwerks
Wahl fürs WiSe 24/25 und SoSe 25
Semesterticketausschuss
01.10.2024 bis 30.09.2025
1 Student*in (von 1)
Dachverbände
Wahl fürs WiSe 24/25
Landessprecher*innenRat (LSR) der Konferenz sächsischer Studierendenschaften
01.10.2024 bis 31.03.2025
1 Student*innen (von 3)
Mitgliederversammlung des Vereins zur Unterstützung der KSS 01.10.2024 bis 31.03.2025
4 Student*innen (von 4)
Student Council von Arqus 01.10.2024 bis 31.03.2025
1 Student*innen (von 1)
1 Vertreter*innen (von 1)
Hinweise zur Bewerbung und zur Wahl von Amtsträger*innen
Wenn die Bewerbung fristgerecht eingegangen ist, wird Sie mit der Einladung an die Plenumsmitglieder geschickt. Dabei werden die sensiblen Daten geschwärzt, ihr macht uns einen großen Gefallen wenn Ihr diese in den Bewerbungsdokumenten gleich weglasst (also Geburtsdatum, -ort, Anschrift, Familienstand, Kontaktdaten). Eine Angabe der Handynummer bitte in der Email bzw. gesondert, das ist für Rückfragen sehr hilfreich.
Das Plenum besteht aus den Entsandten aus den Fachschaftsräten, den Amtsträger*innen des StuRa sowie den Mitgliedern der Sitzungsleitung, das sind bis zu 95 Personen. Zum Wählen berechtigt sind die FSRä-Entsandten sowie die Referent*innen des StuRa (nicht die Geschäftsführung).
Der Wahlvorgang gestaltet sich wie folgt: ihr habt vorne die Möglichkeit eure Motivation kurz vorzustellen. Daran schließen sich 4 allgemeine Fragen sowie eine 15-minütige Befragung durch die Plenumsmitglieder an.
Die vier allgemeinen Fragen sind folgende:
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Bist du Mitglied in der Verfassten Studierendenschaft, Parteien, Vereinen, Damenverbindungen oder Burschenschaften, Jugendverbänden etc.? Einer Mitgliedschaft im Sinne dieser Frage steht eine Anwartschaft gleich.
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Welche konkreten oder auch noch unkonkreten Ziele möchtest du während deiner Amtszeit verfolgen? Was wäre dir besonders wichtig?
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Es gibt Themen, mit denen der StuRa konfrontiert wird, die über die Verantwortung eines einzelnen Referates hinaus reichen. Könntest du dir vorstellen, dich in solchen Fällen weitergehend zu engagieren, und wie stellst du dir dann und im Allgemeinen die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des StuRa, der Fachschaftsräte und weiterer Engagierter vor?
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Nicht jedes Referat bedeutet auch ein explizit politisches Amt. Inwieweit hältst du dein Amt für ein politisches Amt? Und wenn ja, welche Politik würdest du in dein Amt einbringen?