Sitzungstermin: jeden Mittwoch von 14 bis 15 Uhr im Ziegenledersaal

Projekte

How To Plenum Workshop 16. April 2024, 17:00 Uhr, Ziegenledersaal

FLINTA* Empowerment Treff 14. Mai 2024, 17:00 Uhr, Ziegenledersaal

Nächste Sitzungen

Am 24. April, 14:00, Ziegenledersaal

Schwerpunkt FLINTA Empowerment Treff

  • Planung des Treffs
  • Open Slides
  • Personaldebatten
  • Mikro-Probleme
  • Awareness im Plenum

Am 10. Januar, 15:00, Ziegenledersaal

Schwerpunkt Empowerment-Treffs

  • Flinta-Empowermenttreffs
  • allgemeine Empowermenttreffs für alle

Am 17. Januar, 15:00, Ziegenledersaal

Schwerpunkt Gendern

  • Gendern in der Satzung und der Geschäftsordnung

Am 22. Januar, 16:00, Ziegenledersaal

Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit

  • Werbung für Ausschüsse

Aufgaben

Der Ausschuss beschäftigt sich mit der Organisation des Plenums des Student*innenRates. Der Ausschuss formuliert Anträge zur Verbesserung der Plenumsorganisation. Dazu gehören auch Änderungen der Satzung wie Geschäftsordnung.

Konkrete Änderungen fallen etwa in den Bereichen Referent*innen Stimmrecht, Wahlprozedere und erneute Behandlung von wiedereingereichten Anträgen an. Außerdem fungieren Mitglieder in der Plenumsevaluation, Vorbereitung der Referatsfragen so wie Auf und Abbau des Plenums.

Der Ausschuss stellt sich folgende Aufgabenbereiche:

Organisation

  1. Stimmrecht Referent*innen
  2. Maßnahmen zur Beschlussfähigkeit
    • FSR Entsendungen beschneiden?
    • Ersatzentsendungen?
    • Motivationsgründe für Plenumsbesuche (Credits maybe oder ähnliches)
  3. Verhältnis von Ja und Nein-Stimmen, Enthaltungen wie werden die gewährt?
    • bei einfacher, 2/3 Mehrheit und anderen
  4. Abstimmung bei Personalwahlen und Konkurrenzwahlen
  5. Wiedereinreichung von Anträgen
  6. Wie Anträge aussehen müssen, damit wir sie einbringen können?
  7. Sozialausschussmitgliederanzahl
  8. Genauere Referatsaufgaben

Praktische Umsetzung

  1. Wahlunterlagen direkt am Eingang?
  2. OpenSlides?
  3. Werbung für Ausschüsse vorm Plenum?
  4. Plenumsevaluation

Mitglieder

Der Ausschuss besteht aus bis zu 8 Plenumsmitglieder, welche eine 50% FLINTA Quotierung erfüllen muss. Beratendes Mitglied sind außerdem die Geschäftsführung durch ihre Aufgaben unter „Paragraf § 13 Geschäftsführer_innen“ der Satzung, so wie die Sitzungsleitung durch ihre Aufgaben unter „Paragraf § 7 Sitzungsleitung“ der Geschäftsführung und die protokollierende Person. Der Vorsitz des Ausschusses wird durch diesen gewählt.


Kontaktiere uns

Wenn du Fragen hast oder dich für eine aktive Teilnahme interessierst, melde dich bei uns! Schreib uns eine Mail und wir werden dir gerne weitere Informationen geben und dich in unsere Kommunikationskanäle aufnehmen.

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und gemeinsam die Plenumsorganisation beim StuRa Uni Leipzig voranzubringen!