Foto des Universitätshauptgebäudes vom Augustusplatz aus, unten steht groß in weißer Schrift 'Stura News: Nachhaltige Uni?! Student*innenRat beschließt Forderungskatalog'

Mit Beschluss vom 19.07.2022 stellt der Student*innenRat der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit studentischen Nachhaltigkeitsinitiativen konkrete Forderungen an die Universität Leipzig sowie das Studentenwerk Leipzig, um die Klimakrise zu bekämpfen. Nachdem im Mai 2022 das Audimax der Universität durch Aktivist*innen der “Letzten Generation” besetzt wurde, folgten Beteuerungen zu stabilen Strukturen für den Themenkomplex Nachhaltigkeit seitens des Rektorats. Das durch die Landesrektor*innenkonferenz veröffentlichte Positionspapier zum Thema Nachhaltigkeit und damit Bekenntnis der sächsischen Hochschulen zum aktiven Klimaschutz fiel dennoch nur vage aus. Präzision wäre aus Sicht des Student*innenRats jedoch dringend erforderlich, weshalb im nun beschlossenen Forderungskatalog konkrete und umfangreiche Maßnahmen in den Bereichen Governance, Betrieb, Lehre und Forschung, Studentisches Leben und Transfer formuliert werden. Die darin enthaltenen Hauptforderungen lauten wie folgt:

“Die Universität Leipzig soll in allen Bereichen, auf die sie unmittelbaren Gestaltungseinfluss hat, deutlich vor dem Jahr 2030 klimaneutral werden. Damit wird sie ihrer wichtigen Vorbildfunktion in der Gesellschaft gerecht, einen Weg aufzuzeigen, das 1,5°C-Ziel auf der Grundlage des IPCC-Berichts von 2021 zu erreichen. Weiterhin wird die Universität Leipzig aufgefordert, bei all ihren Vertragspartner*innen darauf hinzuwirken, dass diese alle Geschäfte mit der Universität unverzüglich klimaneutral gestalten. Wenn erforderlich, sind bereits abgeschlossene Verträge diesem Ziel anzupassen.”

Vollständige Pressemitteililung und Grundsatzbeschluss zur Nachhaltigkeit an der Universität Leipzig: Pressemitteilung

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit im StuRa: roef@stura.uni-leipzig.de