Referat für Sport

Was sind meine Aufgaben?

Folgende Aufgaben sehe ich im Fokus meiner Tätigkeiten:

1) Ansprechpartner & Beratung:

Ich möchte euch dazu einladen, mit all euren Ideen, Vorschlägen, Sorgen, Kritiken und Problemen zu mir zu kommen. Wenn ihr Fragen oder Probleme mit den diversen Sportinstitutionen an unserer Universität oder ähnlichem (Zentrum für Hochschulsport, Sportfakultät, Hochschulsport in Sachsen/Deutschland, ...) habt, werde ich Euch im Rahmen meiner Möglichkeiten bestmöglich beraten und gegebenenfalls unterstützen!

2) Organisation von Sportveranstaltungen:

Sehr gerne unterstütze ich euch mit all euren kreativen Ideen, mehr sportlichen Wind in die universitäre Landschaft zu bringen. Als "kleiner Schirmherr" für alle universitären Sportveranstaltungen werde ich versuchen, euch mit Energie, Material, Infrastruktur und auch finanzieller Hilfe zu unterstützen.

3) Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschulsport (ZfH):

Unser Zentrum für Hochschulsport soll der gesamten Studierendenschaft ein reichhaltiges Angebot und minimal eingeschränkte Zugangsmöglichkeiten bieten. Ich stehe dazu in engem Kontakt mit den zuständigen Mitarbeiter_innen der Universität Leipzig und der HTWK. Darüber hinaus bringe ich mich ab Januar 2017 auch als studentischer Vertreter im sächsischen Landeshochschulsport ein, um dort aktiv den sächsischen Hochschulsport mitgestalten zu können.

4) Verbesserung der Lehre:

Als Lehramtsstudent interessiert mich auch die Lehre an unseren Fakultäten. Um mich hier ebenfalls konstruktiv einbringen zu können, engagiere ich mich über mein Referat hinaus als studentische Vertretung in der Kommission für Lehre, Studium und Prüfung (LSP), sowie im Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS). Durch meine neue Funktion als Referent hoffe ich diese gemeinsamen Bemühungen weiter voran bringen zu können.