Der Student*innenRat der Uni Leipzig sucht einen Person, welche für die Weiterentwicklung und Pflege der Homepage des Student*innenRats in Zukunft übernimmt. Die bestehende Website setzt sich dabei aus mehreren Komponenten zusammen, die an einigen Stellen angepasst werden sollen. Dabei geht neben Ergänzungen von Funktionalität insbesondere auch es vor allem um die Umsetzung gestalterischer Vorstellungen, sodass die Website im Frontend barrierefreier wird und im Backend benutzer*innenfreundlicher.

Deine Aufgaben sind genauer:

Deine Aufgaben sind genauer:

  • Wartung der virtuellen Maschine mit ihren Komponenten
    • Backups
    • Webserver
    • weitere Services
  • Umsetzung einer Anforderungsliste zur Barrierefreiheit
    • Herstellung weitgehender Barrierefreiheit des Frontends
    • Begleitung von Aushandlungsprozessen zum Thema Barrierefreiheit, ggf. technische Perspektive einbringen
  • Umsetzung gestalterischer Änderungen im Frontend
    • Beratung der Nutzer*innen und Bewertung ihrer Vorstellungen
    • Realisierung anspruchsvoller Wünsche, jedoch bist Du nicht für redaktionelle Änderungen zuständig
  • Änderungen zur nutzer*innenfreundlichkeit im Backend
    • etwa durch feingranulare HTML-Forms
  • Erweiterung der Funktionalität im Backend
  • Account-Handling
    • Erstellen von Nutzer*innen-Accounts und Zuordnung zu Nutzer*innengruppen

anwendbare Kenntnisse oder Bereitschaft und Vermögen, sich selbstständig einzuarbeiten:

  • Ruby on Rails
  • Webentwicklung: HTML/ CSS/ Bootstrap
  • Barrierefreiheit: Prüfung der Barrierefreiheit mit entsprechenden Tools und Dokumenten
  • Jekyll
  • Arbeit mit Git, SSH und Issue Trackern
  • Objektverwaltung mit LDAP

Wir erwarten von dir:

Es wird erwartet, dass die bzw. der Administrator*in Spaß am weiterentwickeln der Homepage hat. Dafür sind sowohl soziale Kompetenzen wie auch ein gewisses Eigenengagement wünschenswert. In gemeinsamer Absprache sollten Probleme erkannt und Lösungswege gefunden werden.

Bewerbungen:

… mit tabellarischem Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben an die Geschäftsführung des StuRa, Universitätsstraße 1, 04109 Leipzig oder gerne auch per Mail.

Der aktuelle Admin steht dir gerne für Fragen und mehr Details zu den Herausforderungen und Möglichkeiten zur Verfügung. Schreib dafür gern eine Mail an admin@stura.uni-leipzig.de.

Die Stelle soll zum 01.01.2023 besetzt werden. Sie ist vergütet und beläuft sich auf ca. 5 Stunden/Woche.