Gesucht wird ein*e Beauftragte*r für studentische Angelegenheiten.

Die Besetzung des Amtes wird vom Plenum des StuRa vorgeschlagen und vom Senat der Uni gewählt. (§23 der Grundordnung der Universität) Die Stelle koordiniert Informationsflüsse zwischen den studentischen Vertreter_innen in Gremien der universitären Selbstverwaltung und ist mögliche*r Ansprechpartner*in für das Rektorat bei studentischen Angelegenheiten. Ferner berichtet sie der Student*innenschaft in regelmäßigen Abständen über ihre Tätigkeit. Die Stelle läuft ein Jahr nach der Wahl im Senat, in Erwartung dieser Ausschreibung vom 01. August 2023 bis 31. Juli 2024. Für die Ausübung des Amtes wird ein Entgelt gewährt.

Bewerbungen sind folgende Informationen beizufügen:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Etwaige Mitgliedschaft in Parteien, Vereinen, Burschenschaften, Damenverbindungen, und/oder anderen Verbindungen

Empfohlen wird bereits Vorerfahrung in stud. hochschulpolitischen Gremien und oder Wahlämtern, wie bspw.:

  • in der Geschäftsführung des Student*innenRates
  • im Referat für Hochschulpolitik des Student*innenRates
  • im Referat für Lehre und Studium des Student*innenRates
  • im Referat für Lehramt des Student*innenRates
  • als Studentisches Mitglied des Senats
  • im Fachschaftsrat
  • im Fakultätsrat
  • in Ausschüssen der Student*innenschaft
  • in einem Wahlamt der Student*innenschaft

Bei Fragen wende Dich bitte an die aktuellen Beauftragte, Renate Baricz, unter bfsa@uni-leipzig.de.

Weitere Infos auf der Seite der BfsA.

Kandidaturen können bei der Geschäftsführung des Student*innenRates bis zum 24.05.2023 unter gf@stura.uni-leipzig.de eingereicht werden.

Die Wahl im Plenum des StuRa am 30.05.2023 und die Wahl im Senat am Juni 2023.