Als Student*in geht jedes Semester der Semesterbeitrag von 8,50 Euro an den Student*innenRat. Mit diesem Geld finanziert der StuRa und die Fachschaftsräte Ersti-Fahrten, Partys, unterstützt Projket und Veransaltungen und machen so den Campus bunter.

Auch verwenden wir das Geld um Menschen in finanziellen Notalgen zu unterstützen, euch ein großes Beratungsangebot zur Seite zu stellen und den Verleih des Campusservice zu verbessern.

Doch auch das soll gut verwaltet sein und dabei kommt unser Referat für Finanzen ins Spiel, welches hier vorgestellt wird. Grundsätzlich gilt jedoch: Bei Finanzfragen kannst du dich immer beim Referat melden.

 Finanzen
Finanzen

Was tut das Referat?

Antrags-Beratung und Antrags-Bearbeitung:

  • Leitung/Beratung des Haushaltsausschusses
  • Annahme, Bearbeitung von Finanzanträgen
  • Beratung von Antragsteller*innen
  • Entscheidung über Anträge

Haushaltsplan und Haushaltsführung des Student*innenRates:

  • Anordnung von Aus- und Einzahlungen
  • Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes
  • Umsetzung der Beschlüsse des Student*innenRates
  • Prüfung der Konten und Kassen des Student*innenRates und der Fachschaftsräte
  • Verfügung über die Unterlassung von nicht notwendigen oder mit den Aufgaben der Student*innenschaft nicht zu vereinbarenden Ausgaben

Kassenwesen und Rechnungswesen:

  • Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Kassenwesens
  • Genehmigung von Handkassen / Geldannahmestellen
  • Aufträge im Namen und für die Rechnung der Student*innenschaft

Inventar:

  • Entscheidung über Aussonderung von Gegenständen aus dem Inventar
  • Überprüfung des Inventars
  • Entscheidung über die Gewährung von Honoraren für Mitarbeiter*innen in Referaten und Projekten

Bewirb dich!

Zum 01. Oktober 2024 wird das Amt des*r Finanzreferenten*in frei und du kannst dich bis zum 28. August 2024 bewerben. Schicke dafür dein Motivationsschreiben und Lebenslauf per Mail an gf@stura.uni-leipzig.de. Die Wahl im Plenum wird voraussichtlich der 03. September 2024 sein.

Folgende Aufgaben beinhaltet das Amt des*r FInanzreferenten*in:

  • Aufstellung & Verwaltung des StuRa-Haushaltes
  • Einführung & Betreuung der Finanzer*innen der Fachschaftsräte
  • Unterstützung & Abrechnung von Projekten Dritter, von StuRa-AGs, von FSRä und dem Referent*innen Team
  • Beratung des Haushaltsausschusses & des Plenums
  • Koordination der Kassenprüfung der Fachschaftsräte
  • weitere allgemeine Verpflichtungen als Referent*in

Was du mitbringen solltest:

  • Spaß am Umgang mit Zahlen und Ordnungen/Gesetzen
  • gute Kommunikations-Skills
  • Vorerfahrungen im Kontext der finanziellen Selbstverwaltung der Studierendenschaft sind von Vorteil
  • Excel-Erfahrungen können helfen
  • mind. 10 Stunden Zeit pro Woche (geschätzt)

Im Finanzreferat wird man leider immer wieder mit konfliktbehafteten Situationen konfrontiert, denn leider ist Geld endlich. Dieses Spannungsfeld gilt es geschickt zu durchfahren, um möglichst häufig konstruktive Lösungen zu finden.

Unser aktuell amtierende Referent für Finanzen Lukas bietet im Vorlauf der Wahlen auch allen Interessierten gerne an, einmal in die Aufgabenbereich des Referats hinein zu schnuppern. Hierzu könnt ihr Lukas unter folgender Mail kontaktieren: lukas.roehrig@stura.uni-leipzig.de.


Hinweise für Studierende

Jede*r Studierende hat die Möglichkeit, Anträge an den StuRa zu stellen.

Du planst ein Projekt und benötigst dafür finanzielle Unterstützung? Dann kannst du einen Antrag auf Projektförderung stellen! Außerdem kannst du ebenso Mittel bei deinem Fachschaftsrat beantragen. Ihr wollt eine Arbeitsgruppe des StuRa werden? Dann könnt ihr den AG-Antrag nutzen! Hinweise zu Anträgen und den Abläufen findest du auch unter dem Punkt Haushaltsausschuss.

Für die Teilnahme an sächsischen oder deutschen Hochschulmeisterschaften kannst du einen Antrag auf Tagegeld stellen.

Du hast Probleme, dein Studium zu finanzieren? Dann hilft dir unser Referat für Soziales oder unsere liebe Ina in der BAFöG-Beratung.

Außerdem findest du hier häufig gestellte Fragen zum Thema Finanzen.


Hinweise für die Fachschaftsräte

Liebe Fachschaftsräte,

unter der Seite Fachschaftsfinanzen findet ihr alle wichtigen Hinweise zum Umgang mit euren Finanzen sowie Downloadmaterial zur Verwendung.


Hinweise für die Referate

Liebe Referent*innen,

unter der Seite Referatsfinanzen findet ihr alle wichtigen Hinweise zum Umgang mit euren Finanzen sowie Downloadmaterial zur Verwendung.

Hier findet ihr das Formular zur Veranstaltungsdokumention.