Finanzen

Was tun wir?

  • Leitung/Beratung des Haushaltsausschusses
  • Annahme, Bearbeitung von Finanzanträgen
  • Beratung von Antragsteller_innen
  • Entscheidung über Anträge
  • Anordnung von Aus- und Einzahlungen
  • Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplanes
  • Umsetzung der Beschlüsse des Student_innenRates
  • Prüfung der Konten und Kassen des Student_innenRates und der Fachschaftsräte
  • Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Kassenwesens
  • Genehmigung von Handkassen / Geldannahmestellen
  • Aufträge im Namen und für die Rechnung der Student_innenschaft
  • Verfügung über die Unterlassung von nicht notwendigen oder mit den Aufgaben der Student_innenschaft nicht zu vereinbarenden Ausgaben
  • Entscheidung über Aussonderung von Gegenständen aus dem Inventar
  • Überprüfung des Inventars
  • Entscheidung über die Gewährung von Honoraren für Mitarbeiter_innen in Referaten und Projekten

Hinweise für Studierende

Jede_r Studierende hat die Möglichkeit, Anträge an den StuRa zu stellen.

Du planst ein Projekt und benötigst dafür finanzielle Unterstützung? Dann kannst du einen Projektantrag stellen! Außerdem kannst du ebenso Mittel bei deinem Fachschaftsrat beantragen.
Ihr wollt eine Arbeitsgruppe des StuRa werden? Dann könnt ihr diesen AG-Antrag nutzen!
Hinweise zu Anträgen und den Abläufen findest du auch unter dem Punkt Haushaltsausschuss.

Für die Teilnahme an sächsischen oder deutschen Hochschulmeisterschaften kannst du einen Antrag auf Tagegeld stellen.

Du hast Probleme, dein Studium zu finanzieren? Dann hilft dir unser Referat für Soziales oder unsere liebe Ina in der BAFöG-Beratung.

 

Außerdem findest du hier häufig gestellte Fragen zum Thema Finanzen.

Dein Finanzer

Ruben Schiele

Seit dem WiSe 17/18 studiere ich Physik an der Uni Leipzig.

Seit Anfang 2017 wohne ich in Leipzig. Geboren bin ich in München, aufgewachsen dort und am Bodensee.

Am Bodensee habe ich von 2011 bis 2013 meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung Großhandel) absolviert.

Und weil mir das Leben mit eigener Firma, einem kleinen Familiencafé und dem See vor der Nase irgendwie nicht spannend genug war, habe ich mich entschieden die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigungsprüfung an der Uni Leipzig abzulegen. Ich habe mich schon als kleiner Stöpsel in die Stadt verliebt und fühle mich sehr zu Hause. Sowohl in der Stadt als auch im Studium.

Zum 01.12.2017 hat mich das Plenum zum neuen Referenten für Finanzen des StuRa gewählt. Hier kann ich lustig mit Zahlen spielen, kann mich hochschulpolitisch engagieren, verstehe wie die Strukturen einer Uni funktionieren und lerne lauter tolle Leute kennen.

Ich bin mindestens die nächsten drei Jahre hier in Leipzig aufgrund meines Studiums gebunden und dementsprechend lange habt ihr mich an der Backe - ätsch :}

Für Fragen und Antworten (es gibt keine doofen Fragen) zum Thema Finanzen sowie zum hochschulpolitischen Drumherum könnt ihr mir immer gerne eine Mail schreiben oder mich im "Glaskasten" oder meinem Büro - der 007 im Seminargebäude - besuchen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Random Tip: Umarmt Menschen immer mindestens elf Sekunden lang. Dann werden wichtige Endorphine ausgeschüttet - das sorgt für gute Laune ;}

30.09.1991
Physik
Finanzreferent

Kontakt

Ruben Schiele
  • Mittwoch 17:00 - 18:00
  • Donnerstag 15:00 - 18:00

Hinweise für die Fachschaftsräte

Liebe Fachschaftsräte,

unter der Seite Fachschaftsfinanzen findet ihr alle wichtigen Hinweise zum Umgang mit euren Finanzen sowie Downloadmaterial zur Verwendung.

Hinweise für die Referate

Liebe Referent_innen,

unter der Seite Referatsfinanzen findet ihr alle wichtigen Hinweise zum Umgang mit euren Finanzen sowie Downloadmaterial zur Verwendung.

Hier findet ihr das Formular zur Veranstaltungsdokumention.

Arbeitsgruppen