Haushaltsausschuss

Nachfolge gesucht

Nachfolge gesucht

Ausschreibung!

Das Referat für Finanzen sucht zum 01.10.2020
eine neue Besetzung.

Ausgiebige Einarbeitung ab sofort.
Frühere Amtsübergabe möglich.
 

Für Infos und Antworten wende dich per Mail an finanzen@stura.uni-leipzig.de

 

Was tun wir? / Hinweise

Was tun wir? / Hinweise

Der Haushaltsausschuss (HHA) ist als ständiger Ausschuss für die Vorbehandlung der Finanzanträge an den StuRa zuständig. Er besteht aus bis zu sieben Mitgliedern, die vom Plenum gewählt werden. Den Vorsitz führt der/die Finanzreferent_in.

Der HHA tagt i.d.R. alle zwei Wochen dienstags, alternierend zum Plenum. Die Antragsteller_innen werden grundsätzlich zu den Sitzungen eingeladen, die Ladung erfolgt ca. 1 Woche der HHA-Sitzung. Sollte die Antragsteller_innen der Ladung nicht folgen können so werden sie erneut geladen. Die Anträge zur Sitzung werden der Eingangsreihenfolge nach behandelt.

Fragen zum Ausschuss, Anträgen oder ähnlichen: buchhaltung@stura.uni-leipzig.de

Aktuelle Mitglieder des HHA

  • Alina Mailach
  • Paul Reinhardt
  • Johannes Poßner
  • Malte Kobus
  • Lukas Röhrig
  • Timu Burchard (Beratendes Mitglied; Finanzreferent_in)
     
  • Zwei Stellen sind frei! Lass dich im nächsten Plenum wählen!

Termine

Oktober 2019

Dienstag 22.10. - 19:15

November 2019

Dienstag 05.11. - 19:15
Dienstag 19.11. - 19:15

Dezember 2019

Dienstag 03.12. - 19:15
Dienstag 17.12. - 19:15

Januar 2020

Dienstag 07.01. - 19:15
Dienstag 21.01. - 19:15

Februar 2020

Dienstag 04.02. - 19:15

März 2020

Dienstag 03.03. - 19:15
Dienstag 24.03. - 19:15

Anträge

Anträge

Für Projekte, Reisen und die Beantragung des AG-Status gibt es verschiedene Anträge, die ihr herunterladen oder im StuRa Büro mitnehmen könnt.

Der Antrag wird im StuRa Büro abgegeben und mit einem Eingangsstempel versehen. Wichtig ist, dass der Antrag bei uns eingeht, bevor ihr die ersten Ausgaben tätigt. Danach werdet ihr in den Haushaltsausschuss eingeladen, um euer Projekt vorzustellen. Der Haushaltsausschuss gibt eine Empfehlung an das Plenum, welches die Anträge beschließt (oder nicht). In der Regel folgt das Plenum den Empfehlungen des Haushaltsausschusses. Aber auch hier gibt es ab und zu eine Ausnahme.

Aktuell werden Finanzanträge für den Mitteltopf "Projekte Dritter" zurückgestellt, da das zugehörige Budget ausgeschöpft ist. AG-Anträge, AG-Finanzanträge und "Hilfsfond Fachschaften"-Anträge sind weiterhin möglich. (Stand 03.10.2019)

 

Arbeitsgruppen

Gemäß §3 (6) der Satzung des Student_innenrates hat jedes Mitglied der Student_innenschaft das Recht, gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Student_innenschaft Arbeitsgruppen zu bilden. Um als AG des StuRas anerkannt zu werden, müsst ihr einen entsprechenden Antrag stellen und im StuRa Büro abgeben. Ihr könnt eine finanzielle Grundunterstützung (in der Regel 50-75 Euro) und zusätzlich 5% des AG-Topfes (im Jahr 2018: 6.500,00 €, also 325 Euro) für jede einzelne Arbeitsgruppe (siehe Projektantrag) beantragen. Außerdem bekommt ihr kostenlos Räume an der Universität. Näheres zu den Finanzen einer AG regelt §37 der Finanzordnung der Student_innenschaft.

 

Projekte

Jede_r Studierende sowie Fachschaftsräte können einen Projektantrag stellen. Hierbei ist zu beachten, dass Essen und Getränke refinanziert werden sollten und nicht vom StuRa übernommen werden. Alkohol muss refinanziert werden. Für Fahren (BuFaK, BuFaTas, Ersti-Fahrten, Fahren von studentischen Gruppen) muss ebenfalls der Projektantrag genutzt werden. Hier gibt es eine Drittel-Regelung: 1/3 der Kosten müssen von den Reisenden selbst getragen werden.