Haushaltsausschuss

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Achtung!

Die Website der Finanzen wird aktuell überarbeitet! Die Inhalte werden bis vsl Ende des Jahres 2018 neu organisiert und die Formblätter aktualisiert.

Für Infos und Antworten schreibe bitte eine Mail an finanzen@stura.uni-leipzig.de

Was tun wir? / Hinweise

Der Haushaltsausschuss (HHA) ist als ständiger Ausschuss für die Vorbehandlung der Finanzanträge an den StuRa zuständig. Er besteht aus bis zu sieben Mitgliedern, die vom Plenum gewählt werden. Den Vorsitz führt der/die Finanzreferent_in.

Der HHA tagt i.d.R. alle zwei Wochen dienstags, alternierend zum Plenum. Die Antragsteller_innen werden grundsätzlich zu den Sitzungen eingeladen, die Ladung erfolgt ca. 1 Woche der HHA-Sitzung. Sollte die Antragsteller_innen der Ladung nicht folgen können so werden sie erneut geladen. Die Anträge zur Sitzung werden der Eingangsreihenfolge nach behandelt.

Fragen zum Ausschuss, Anträgen oder ähnlichen: buchhaltung@stura.uni-leipzig.de

Aktuelle Mitglieder des HHA

  • Anja Hartewig (BioPharm)
  • Friedemann Wildhage (American Studies)
  • Henrik Sykora (WiWi)
  • Johannes Poßner (Philosophie)
  • Malte Kobus (Humanmedizin)
  • Patricia Seidel (Chemie und Mineralogie)
  • Ruben Schiele (Beratendes Mitglied; Finanzreferent)
     
  • Eine Stelle ist frei! Lass dich im nächsten Plenum wählen!

Anträge

Für Projekte, Reisen und die Beantragung des AG-Status gibt es verschiedene Anträge, die ihr herunterladen oder im StuRa Büro mitnehmen könnt.

Der Antrag wird im StuRa Büro abgegeben und mit einem Eingangsstempel versehen. Wichtig ist, dass der Antrag bei uns eingeht, bevor ihr die ersten Ausgaben tätigt. Danach werdet ihr in den Haushaltsausschuss eingeladen, um euer Projekt vorzustellen. Der Haushaltsausschuss gibt eine Empfehlung an das Plenum, welches die Anträge beschließt (oder nicht). In der Regel folgt das Plenum den Empfehlungen des Haushaltsausschusses. Aber auch hier gibt es ab und zu eine Ausnahme.

 

Arbeitsgruppen

Gemäß §3 (6) der Satzung des Student_innenrates hat jedes Mitglied der Student_innenschaft das Recht, gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Student_innenschaft Arbeitsgruppen zu bilden. Um als AG des StuRas anerkannt zu werden, müsst ihr einen entsprechenden Antrag stellen und im StuRa Büro abgeben. Ihr könnt eine finanzielle Grundunterstützung (in der Regel 50-75 Euro) und zusätzlich 5% des AG-Topfes (im Jahr 2018: 6.500,00 €, also 325 Euro) für jede einzelne Arbeitsgruppe (siehe Projektantrag) beantragen. Außerdem bekommt ihr kostenlos Räume an der Universität. Näheres zu den Finanzen einer AG regelt §37 der Finanzordnung der Student_innenschaft.

 

Projekte

Jede_r Studierende sowie Fachschaftsräte können einen Projektantrag stellen. Hierbei ist zu beachten, dass Essen und Getränke refinanziert werden sollten und nicht vom StuRa übernommen werden. Alkohol muss refinanziert werden. Für Fahren (BuFaK, BuFaTas, Ersti-Fahrten, Fahren von studentischen Gruppen) muss ebenfalls der Projektantrag genutzt werden. Hier gibt es eine Drittel-Regelung: 1/3 der Kosten müssen von den Reisenden selbst getragen werden.

Bearbeitungsstand Finanzanträge

Projekt Status Summe
FSR BioPharm - Bundesverbandstagung Plenum bestätigt 35,20 €
FaRaPhy - BuFaTa Plenum bestätigt 48,33 €
FSR KuGe - Kunsthistorischer Kongress zurück in HHA 340,50 €
FSR Info - 35C3 Ticketförderung Plenum bestätigt 3.000,00 €
WILMA - Fahrtunterstützung Plenum bestätigt 45,00 €
FSR KuWi - Weihnachtsfeier Plenum bestätigt 460,00 €
FSR Sozio - Winterfeier Plenum bestätigt 200,00 €
EWI-Chor Fahrtkosten Plenum bestätigt 97,96 €
Zukunftswerkstatt Politik in Leipzig Plenum nicht bestätigt 200,00 €
Ball der Sportwissenschaften zurückgezogen 500,00 €

Arbeitsgruppen