Du hast Lust, Teil des StuRa zu werden? Dafür stehen dir mehrere Möglichkeiten offen!

  1. Engagiere dich in deinem Fachschaftsrat. Von diesem kannst du dich dann in das Plenum des StuRa entsenden lassen.

  2. Kandidiere für ein Amt oder ein Gremium. Jede*r Studierende*r kann Referent*in, Geschäftsführer*in oder Gremienmitglied werden. Alle aktuell zu besetzenden Stellen findest du weiter unten auf dieser Seite. Du bist interessiert? Dann schreib eine Email an gf@stura.uni-leipzig.de!

  3. Bewirb dich als Mitarbeiter*in. Der StuRa beschäftigt Berater*innen, Übersetzer*innen, Verteiler*innen, Layouter*innen und mehr. Wenn aktuell Stellen frei sind, findest du die Ausschreibungen ebenfalls unten auf dieser Seite und auf Instagram.

Gesucht! 1 Rechtsberater*in & 1 studentische*r Rechtsberater*in

Details und Infos zu den beiden offenen Stellen hier.

Gesucht! 1 Protokolant*in auf Auftragsbasis

Als Protokollant*in im StuRa-Plenum würdest Du auf Honorarbasis die Plenumssitzungen des Student*innenRates protokollieren.

Die Plena finden Dienstags alle 2 Wochen um 19:15 Uhr statt (in der vorlesungsfreien Zeit alle 3 Wochen) und dauern ca. 4 Stunden.

Deine Aufgabe ist neben dem Protokollieren der Sitzungen auch das Nachbereiten der Protokolle (innerhalb von 3 Werktagen nach jedem Plenum muss das Protokoll veröffentlichungsreif sein).

Du wirst vom StuRa-Plenum gewählt und kannst Dich im Plenum adhoc und formlos bewerben; es ist keine schriftliche Bewerbung nötig. Du kannst Dich ab sofort in jedem Plenum zur Wahl aufstellen. Sobald Du gewählt bist, wirst Du im darauffolgenden Plenum protokollieren.

Außerdem gibt es auch eine Stellvertretung, mit der Du Dich absprechen kannst. Natürlich wirst Du auch eine ausführliche Einarbeitung bekommen.

Als Protokollant *in bist du auf Honorarbasis angestellt und bekommst pro Protokoll (je Plenum) 50 €.

Beginn: ab sofort

Gesucht! 1 Layouter*in auf Auftragsbasis

Allgemeine Angaben

  • Tätigkeit: Gestaltung von Drucksachen (Plakate, Flyer, Broschüren etc.) für den Student*innenRat
  • Arbeitsweise: freie Zeiteinteilung, freie Wahl der Arbeitsorte (außer wenn Arbeit im StuRa-Büro nötig ist)
  • Vergütung: 15 € pro Stunde (Honorar, projektabhängig)
  • Vertragszeitraum: befristet auf ein Jahr, Verlängerung möglich

Deine Aufgaben

  • Gestaltung und Layout von StuRa-Drucksachen
  • Termingerechte Umsetzung innerhalb vorgegebener Projektfristen
  • Kommunikation mit dem StuRa über Projektstand und eventuelle Probleme
  • Erstellung von Stunden- und Leistungsübersichten zur Abrechnung

Beginn: ab sofort


Wahlämter

Bei Fragen und Bewerbungen schreibe eine Mail an die folgende Adresse: gf@stura.uni-leipzig.de

Eine Übersicht aller Wahlämter und Gremien findest du hier: Beschreibung Wahlämter und Gremien Stand Oktober 2024

aktuell freie Wahlämter

Gesucht werden 1 Geschäftsführer*innen!

Aufgaben:

  • Allgemeine Büroorganisation
  • Leitende Gesprächsführung mit versch. Akteuren der UL
  • Koordination der Referate und Arbeitsgruppen
  • Vor- und Nachbereitung der StuRa-Plena
  • Ansprechpartner*in für die Studierenden
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Beschlüsse des StuRa
  • engere Zusammenarbeit mit Referat für Finanzen und Festangestellten
  • regelmäßige Gespräche mit dem Rektorat
  • rechtliche Vertretung

Was du mitbringen solltest:

  • Organisationstalent
  • Stressresistenz
  • Kommunikationsfreude bzw. gute Gesprächsführungsfähigkeiten
  • Spaß an Büroarbeit (Mails schreiben etc.)
  • Teamfähigkeit
  • schnelles Einarbeiten in verschiedene Themen

Amtszeit: 01.10.25 bis 30.09.26

Bewerbungsfrist: 24.09.2025

Wahl im Plenum am: 30.09.2025

Vergütung: 496 €

Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an die Geschäftsführung gf@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an die Geschäftsführung unter gf@stura.uni-leipzig.de.

Gesucht wird 1 Referent*in für Lehre und Studium!

Deine Aufgaben:

  • Beratung von Studierenden zu Themen der Studien- und Prüfungsorganisation
  • Begleitung von Fachschaftsräten in der studentischen Gremienarbeit
  • Vernetzung mit anderen Akteur*innen auf Uni-, Landes- und Bundesebene

Was du mitbringen solltest:

  • erste Erfahrungen in FSR (Fachschaftsrat), FakRat (Fakultätsrat), PA (Prüfungsausschuss)oder StuKo (Studienkommission) sind nützlich
  • Bereitschaft sich intensiv auch in die Studienorganisation anderer Fächer einzuarbeiten
  • Kommunikations-, Team- und Mediationsfähigkeit

Amtszeit: 01.10.25 bis 30.09.26

Bewerbungsfrist: 24.09.2025

Wahl im Plenum am: 30.09.2025

Vergütung: 496 €

Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an die Geschäftsführung gf@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an die Geschäftsführung unter gf@stura.uni-leipzig.de.

Gesucht wird 1 Referent*in für Kultur!

Deine Aufgaben:

  • Bereicherung des studentischen Lebens z.B. durch kulturelle Veranstaltungen (Musik, Kunst etc.) und diese an den Campus zu bringen
  • Organisation von Workshops, Ausstellungen, Semesterpartys
  • Ansprechperson für Studis und Fachschaftsräte, die Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten brauchen
  • konkreten Aufgaben des Referates können dabei stark variieren

Mitbringen solltest du:

  • Erfahrung in Veranstaltungsorganisation
  • Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit
  • Offenheit für neue Themen, Formate und Akteure
  • Ideenreichtum für Kulturprojekte

Amtszeit: 01.10.25 bis 30.09.26

Bewerbungsfrist: 03.09.2025

Wahl im Plenum am: 09.09.2025

Vergütung: 496 €

Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an die Geschäftsführung gf@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an die Geschäftsführung unter gf@stura.uni-leipzig.de.

Gesucht wird 1 Beauftragte*r für Antifaschismus!

Deine Aufgaben:

  • Aufklärungsarbeit über antidemokratische, faschistische Strukturen innerhalb der Uni Leipzig und ihrem näheren Umfeld
  • Bildungsarbeit zu Antifaschismus, Antirassismus, und anderen Themen der Antidiskriminierungsarbeit
  • Betreuung von Betroffenen und Unterstützung dieser bei antifaschistischer, progressiver Arbeit
  • Organisieren von Veranstaltungen im Bereich demokratischer Bildung und antifaschistischer Arbeit an der Uni
  • die ideelle und materielle Unterstützung antifaschistischer Arbeit sowie die Vernetzung dieser im Umfeld der Uni

Mitbringen solltest du:

  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • selbstständige Arbeitseinteilung
  • Organisationsfähigkeiten

Amtszeit: 01.10.25 bis 30.09.26

Bewerbungsfrist: 24.09.2025

Wahl im Plenum am: 30.09.2025

Vergütung: 332 €

Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an die Geschäftsführung gf@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an die Geschäftsführung unter gf@stura.uni-leipzig.de. ————————————

Für die Wahl dem*der Beauftragten für studentische Angelegenheiten wird ein besonderes Bewerbungsverfahren vollzogen.

  • Bewerber_innen sollten mindestens 6 Monate Erfahrung in einem Gremium der universitären oder studentischen Selbstverwaltung der Universität Leipzig oder einer anderen Hochschule besitzen.
  • Die Bewerbung sollte die gängigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf), sowie ein Konzept zur inhaltlichen Gestaltung der Amtsausübung und Angaben zu Mitgliedschaften in Parteien, Verbindungen, etc., beinhalten. Für weitere Informationen siehe §6a der Satzung des Student*innenRates

  • Beauftragte*r für studentische Angelegenheiten (-.-.2024)

Gesucht wird 1 Referent*in für Hochschulpolitik!(Halbe Stelle)

Deine Aufgaben:

  • Hochschulpolitische Interessenvertretung aller Student*innen gegenüber der Universität Leipzig und auf Landes- und Bundesebene (KSS und fzs)
  • Ansprecherpartner*in bei Problemen und Kritik am Studium, an Studienbedingungen und der Universität Leipzig
  • Informations- und Aufklärungsarbeit, wie die Bearbeitung relevanter hochschulpolitischer Themen wie die Hochschulgesetzgebung und das Organisieren von Workshops und Diskussionsforen
  • Formulierung von Pressemitteilungen und (Diskussions-) Anträgen für das StuRa Plenum zu aktuellen hochschulpolitischen Themen
  • Gremienarbeit
  • Leitung und Stimmrecht im Ausschuss für Hochschulpolitik
  • Stimmrecht im Landessprecher*innenRat (LSR)der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) ​ Was du mitbringen solltest:
  • Engagement und Motivation: Interesse an hochschulpolitischen und antifaschistischen Themen sowie die Bereitschaft, sich für eine wirkliche weltoffene Uni einzusetzen
  • Kommunikationsfähigkeiten: Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Interessengruppen zu interagieren und die eigenen Positionen klar zu vertreten
  • Teamfähigkeit: enge Zusammenarbeit im Referat, mit anderen Referaten und weiteren hochschulpolitischen Akteur*innen an der Universität ​ Amtszeit: 01.11.25 bis 31.03.26 ​ Bewerbungsfrist: 21.10.2025 ​ Wahl im Plenum am: 28.10.2025 ​ Vergütung: 496 € ​ Bewerbungen mit Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf an die Geschäftsführung gf@stura.uni-leipzig.de. Bei Fragen wende dich an die Geschäftsführung unter gf@stura.uni-leipzig.de.

Gremien

Bei Fragen und Bewerbungen schreibe eine Mail an die folgende Adresse: gf@stura.uni-leipzig.de

Alle zum Plenum am 30.09.2025 ausgeschrieben.

StuRa-Gremien

Wahl fürs WiSe 25/26

Sitzungsleitung
01.10.2025 bis 31.03.2026
4 Student*innen (von 4)
(davon mind. 50 % FLINTA*, Wahl jedes Semester, GeFü beratend/auffüllend)

Haushaltsausschuss
01.10.2025 bis 31.03.2026
7 Plenumsmitglieder (von 7)

Ausschuss für Hochschulpolitik
01.10.2025 bis 31.03.2026
7 Student*innen (von 7)
(davon mind. 3 FLINTA* und Quotierung nach Geistes- und Naturwissenschaften)

Digitalisierungsausschuss
01.10.2025 bis 31.03.2026
8 Student*innen (von 8)
(50% FLINTA* Quote)


StuRa-Gremien

Wahl fürs WiSe 25/26 und SoSe 26

Sozialausschuss
01.10.2025 bis 30.09.2026
5 Student*innen (von 5) (davon 1 Student*in auf Vorschlag des RAS)

Awarenessausschuss
01.10.2025 bis 30.09.2026
7 Plenarmitglieder (von 7)
(Quotierung: mind. 1 Person nicht cis, mindestens 1 Vertreter*in eine BiPoc-Person, 1 Person von Behinderung betroffen bzw. eine chronische Erkrankung oder eine psychische Erkrankung)

Ausschuss für Plenumsorganisation
01.10.2025 bis 30.09.2026
8 Student*innen (von 8) (davon mindestens 50 % FLINTA* und mindestens 50 % Plenumsmitglieder und nicht zeitgleich Amtsträger*innen im StuRa)


Universitäre Gremien

Wahl fürs WiSe 25/26

Studienkommission des Sprachenzentrums
bis 31.03.2026
2 Student*innen (von 4)

Bibliothekskommission
bis 31.03.2026
2 Student*innen (von 4)


Universitäre Gremien

Wahl fürs WiSe 25/26 und SoSe 26

Rektoratskommission Lehre, Studium und Prüfung (LSP)
01.10.25 bis 30.09.26
4 Student*innen (von 4)

Nachhaltigkeitskommission
01.10.25 bis 30.09.26
2 Student*innen (von 2)

Ständige Komission der Universität zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens
01.10.25 bis 30.09.26
1 Student*in (von 1)

CIO-Beirat
01.10.25 bis 30.09.26
1 Student*in (von 1)
1 Stellvertreter*in (von 1)

Forschungs- und Transferkommission
01.10.25 bis 30.09.26
1 Student*innen (von 1)

Kommission für Zweitstudiengebühr 01.10.25 bis 30.09.26
1 Student*innen (von 1)

Forschungs- und Transferkommission
01.10.25 bis 30.09.26
1 Student*innen (von 1)

Zentrumsrat des Zentrums für Lehrer*innenbildung und Schulforschung (ZLS)
01.10.25 bis 30.09.26
4 Lehramtsstudent*innen (von 4)


Universitäre Ausschüsse

Wahl fürs WiSe 25/26 und SoSe 26

Wahlausschuss der Uni
01.10.2025 bis 30.09.2026
2 Student*innen (von 2)
2 Stellvertreter*innen (von 2)

Prüfungsausschuss des Sprachenzentrums
01.10.25 bis 30.09.26
1 student*in (von 1)


Dachverbände

Wahl fürs WiSe 25/26

Landessprecher*innenRat (LSR) der Konferenz sächsischer Studierendenschaften
01.10.2025 bis 31.03.2026
3 Student*innen (von 3)
(davon mind. 2 FLINTA*)

Mitgliederversammlung des Vereins zur Unterstützung der KSS 01.10.2025 bis 31.03.2026
4 Student*innen (von 4)


Dachverbände

Wahl fürs WiSe 25/26 und SoSe 26

Student Council von Arqus 01.10.2025 bis 30.09.2026
2 Student*innen (von 2)
2 Vertreter*innen (von 2)


Hinweise zur Bewerbung und zur Wahl von Amtsträger*innen

Wenn die Bewerbung fristgerecht eingegangen ist, wird Sie mit der Einladung an die Plenumsmitglieder geschickt. Dabei werden die sensiblen Daten geschwärzt, ihr macht uns einen großen Gefallen wenn Ihr diese in den Bewerbungsdokumenten gleich weglasst (also Geburtsdatum, -ort, Anschrift, Familienstand, Kontaktdaten). Eine Angabe der Handynummer bitte in der Email bzw. gesondert, das ist für Rückfragen sehr hilfreich.

Das Plenum besteht aus den Entsandten aus den Fachschaftsräten, den Amtsträger*innen des StuRa sowie den Mitgliedern der Sitzungsleitung, das sind bis zu 95 Personen. Zum Wählen berechtigt sind die FSRä-Entsandten sowie die Referent*innen des StuRa, wenn sie durch Fachschaftsräte entsendet wurden. Die Geschäftsführung hat kein Stimmrecht.

Der Wahlvorgang gestaltet sich wie folgt: ihr habt zuerst die Möglichkeit euch selbst und eure Motivation kurz vorzustellen. Daran schließen sich 3 allgemeine Fragen sowie eine 15-minütige Befragung durch die Plenumsmitglieder an. Die Befragung durch das Plenum erfolgt über das anonyme Einreichen von Fragen über QR-Codes. Die Sitzungsleitung moderiert die Fragen und sortiert Fragen aus, die beleidigend sind, ebenso wie Scherzfragen.

Die drei allgemeinen Fragen sind folgende:

  1. Welche konkreten oder auch noch unkonkreten Ziele möchtest du während deiner Amtszeit verfolgen? Was wäre dir besonders wichtig?

  2. Es gibt Themen, mit denen der StuRa konfrontiert wird, die über die Verantwortung eines einzelnen Referates hinaus reichen. Könntest du dir vorstellen, dich in solchen Fällen weitergehend zu engagieren, und wie stellst du dir dann und im Allgemeinen die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des StuRa, der Fachschaftsräte und weiterer Engagierter vor?

  3. Nicht jedes Referat bedeutet auch ein explizit politisches Amt. Inwieweit hältst du dein Amt für ein politisches Amt? Und wenn ja, welche Politik würdest du in dein Amt einbringen?