Am Pfingstwochenende dieses Jahres ist die Universität Leipzig Austragungsort der 3. Konferenz aller Lehramtsstudierenden (KoaLa), der Bundesfachschaftstagung der Lehramtsstudierendenvertretungen. Vom 3. bis 6. Juni werden 75 Teilnehmer:innen von 27 Universitäten und Hochschulen aus 25 Städten und 11 Bundesländern zusammenkommen, um sich zu vernetzen, gemeinsame bildungspolitische Positionen auszuloten und zu vertreten sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen rund um Schule und Bildung zu suchen. Der Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft und das Referat für Lehramt des Student_innenRats (StuRa) haben gemeinsam die Gastgeber:innenschaft inne.

Die KoaLa versteht sich als die bundesweite Vertretung aller Lehramtsstudierenden und Konferenz der entsprechenden Studierendenvertretungen. Sie findet nach zwei digitalen Formaten nun erstmalig in den Räumlichkeiten am Campus Jahnallee in Präsenz statt. Die Konferenz beginnt mit einem Eröffnungsplenum am Freitag den 3. Juni 2022 um 19 Uhr im Hörsaal 015, Haus 5, am Campus Jahnallee. Neben einer Eröffnungsrede der Gastgeber:innen, werden Studiendekan Prof. Flöter für die Erziehungswissenschaftliche Fakultät und das Vorstandsmitglied Dr.in Heike Tiemann für das Zentrum für Lehrer.innenbildung und Schulforschung, entsprechende Grußworte überbringen. Am Samstag folgen inhaltliche Workshops und Vorträge zu den Themen Inklusion, politische Bildung und Schule als gesellschaftlicher Raum, die von externen wie internen Referent:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen durchgeführt werden. In die inhaltlich-hochschulpolitische Arbeit und Auseinandersetzung begeben sich die Konferenzteilnehmer:innen am Sonntag. Das Abschlussplenum beendet die Konferenz am Pfingstmontag den 6. Juni. Die Ergebnisse werden anschließend in einem Abschlussbericht veröffentlicht.

„Wir freuen uns sehr, dass an diesem Wochenende so viele Studienvertretungen aus ganz Deutschland zu uns nach Leipzig kommen, um das Lehramtsstudium gemeinsam zukunftsorientiert, inklusiv und nachhaltig zu gestalten. Wir haben damit die Chance, an gemeinsamen Problemen zu arbeiten und engere Kontakte über die Ländergrenzen hinweg zu knüpfen. Wir hoffen, durch diese Konferenz das Fundament für ein gemeinschaftliches und solidarisches Miteinander unter allen Lehramtsstudierenden zu legen.“ meint Eric Scholz, Referent für Lehramt des Student_innenRats.

„Die Konferenz stellt für uns Lehramtsstudierende die große Chance dar, uns bundesweit zu vernetzen, bildungspolitische Themen zu diskutieren und gemeinsame Positionen zu beziehen. Wir hoffen, dass wir hierfür einen inspirierenden und motivierenden Rahmen in Leipzig schaffen können. Es bereitet uns große Freude die erste Konferenz in Präsenz auszurichten und so aktiv gestalten zu dürfen. Die Vorfreude ist groß!“ schließt sich Katja Wisniewski, Sprecherin des Fachschaftsrat Erziehungswissenschaften an.

Die Konferenz findet öffentlich statt. Medienvertreter:innen sind herzlichst eingeladen.

Teilnehmende Universitäten/ Hochschulen: Universität Augsburg, Universität Bamberg, Universität Bayreuth, Universität Bielefeld, TU Braunschweig, TU Dresden, Universität Duisburg-Essen, Universität Frankfurt, Justus-Liebig-Universität Gießen, Universität Göttingen, Universität Greifswald, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Universität Heidelberg, Universität Jena, Universität Kassel, Christian-Albrecht-Universität Kiel, Universität Magdeburg, Ludwig-Maximilian-Universität München, TU München, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, Universität Oldenburg, Universität Paderborn, Universität Potsdam, Universität Rostock, Universität Ulm, Bergische Universität Wuppertal, Universität Leipzig.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Eric Scholz, Referent für Lehramt im StuRa: lehramt@stura.uni-leipzig.de.