Hochschulwahlen 2024

Liebe Studierende, bald ist es wieder soweit und die studentischen Wahlen stehen an. Vom 18. bis 25 Juni könnt ihr online über die Platform POLYAS wählen “gehen”.

Das bedeutet für euch, dass ihr eure Vertreter/*innen in euren Fachschaftsrat (FSR) wählen dürft. Alle internationalen Studierenden haben zusätzlich noch die Möglichkeit, eine Interessenvertretung in Form des Referats für Ausländische Studierende (RAS) zu wählen.

Mithilfe einer hohe Wahlbeteiligung kann die starke Legitimation der gewählten Vertreter/innen sichergestellt werden, denn nur wenn eine breite Basis der Studierenden an der Wahl teilnimmt, kann man davon ausgehen, dass die gewählten Vertreter/innen auch tatsächlich die Interessen der Studierendenschaft vertreten.

Dabei geht es nicht nur um die Vertretung von Interessen auf hochschulpolitischer Ebene, sondern auch um die Mitgestaltung des Studienalltags. Die Fachschaftsräte können beispielsweise bei der Verbesserung von Studienbedingungen, der Organisation von Lehrveranstaltungen und der Gestaltung von Prüfungen eine wichtige Rolle spielen. Eine starke Legitimation der gewählten Vertreter/innen sorgt dafür, dass diese bei der Durchsetzung von Forderungen und Interessen der Studierenden mehr Gehör finden. Eine hohe Wahlbeteiligung bei den Fachschaftsratswahlen ist also ein wichtiger Indikator für die demokratische Mitbestimmung an unserer Universität. Dafür brauchen wir deine Stimme!

Alle wichtigen Infos, wie ihr wählen könnt und was ihr wählen könnt, findet ihr hier auf unserer Website.

Um euch bestmöglich über alles zu informieren, hat das Referat für FSR-Kommunikation ein Couch-Café organisiert.

Vom 17. bis 20. Juni von 10 bis 17 Uhr könnt ihr auf dem Innenhof am Campus Augustusplatz bei unseren Couch-Cafés vorbeischaune! Dort werden Fachschaftsratmitglieder über die Wahlen informieren und alle eure Fragen beantworten.*

Denn informiertes wählen ist das beste Wählen!