Überblick und Termine

Hier findet ihr die Wahlausschreibung der Student_innenschaft der UL 2020. (English version)

+++Bitte beachten+++

Die universitären und studentischen Wahlen sind derzeit noch als Präsenzwahlen geplant. Sollte sich herausstellen, dass die Wahlen in dieser Form nicht durchführbar sein werden, wird  eine Briefwahl für alle Wahlberechtigten angeordnet. In diesem Fall werden die Briefwahlunterlagen dann postalisch an die in AlmaWeb hinterlegten Adressen versandt. Die bereits festgelegten Wahltage zur Stimmabgabe werden aufgehoben. Der studentische Wahlausschuss wird dann eine Frist festlegen, innerhalb derer die Wahlbriefe bei der Wahlleitung eingehen müssen. Zur Auszählung der Stimmen wird hochschulweit zusammenfassend ein Briefwahllokal eingerichtet. Als Konsequenz wird sich die Bekanntgabe der  Wahlergebnisse verschieben.

2020 werden die Wahlen am 15. und 16. Dezember stattfinden!

Gewählt werden die 32 Fachschaftsräte, das Referat Ausländischer Studierender (RAS), die studentischen Mitglieder in den Fakultätsräten, dem Senat und dem Erweiterten Senat, sowie der Mitglieder des PromovierendenRats und die Gleichstellungsbeauftragten einiger Fakultäten.

Zusammen kümmern sich diese Gremien um so unterschiedliche Dinge wie Studiengangsplanung, Kulturveranstaltungen, Beratung von Studis, Förderung von Projekten und vieles mehr!

Mehr Infos über die Gremien findet ihr auch hier auf unserer Website.

Informationen zu den Fristen für die Wahlen der Fachschaftsräte und des Referates Ausländischer Studierender findet ihr in der Wahlausschreibung der Student_innenschaft und hier auf der Webseite.

Die Informationen und Formulare zu den Wahlen der Fakultätsräte, des (erweiterten) Senats, der Gleichstellungsbeauftragten und der PromovierendenRats gibt es auf der Website des Wahlamts der Universität.

Kandidierende

Kandidierende

Auf den amtlichen Stimmzetteln aufgeführt werden kann nur, wer in einen Wahlvorschlag aufgenommen ist. Wahlvorschläge sind grundsätzlich auf Formularen einzureichen, die im Büro des Student_innenRats und auf dieser Homepage erhältlich sind. Hierzu ist das Fristende der 17.11.2020, 24 Uhr.

Über die Kandidierenden könnt ihr euch dann i.d.R. an den dafür vorgesehenen Pinnwänden, oder über die Internetseiten der jeweiligen Gremien (bspw. eures Fachschaftsrats) genauer informieren.

Euer Wahlleiter: Marc Guhr

Kontakt: wahlleitung@stura.uni-leipzig.de

Termine & Fristen

November 2020

Montag 30.11. (ganztägig)

Dezember 2020

Dienstag 15.12. - 09:00
Mittwoch 16.12. - 09:00

Wo wähle ich?

Wo wähle ich?

Wenn du weißt, in welcher Fachschaft du bist, dann schau einfach in die Liste der Wahllokale. Wenn du dir unsicher bist (weil du zum Beispiel in einem Doppelbachelor oder einem Lehramtsstudium bist), dann nimm vom 03. bis 17.11.2020 Einsicht in die Wähler_innenverzeichnisse.

Briefwahl beantragen

Briefwahl beantragen

Briefwahl ist schriftlich spätestens bis zum 08. Dezember zu beantragen. Sollen die Briefwahlunterlagen per Post zugestellt werden, muss der Antrag unter Angabe einer zustellfähigen Adresse spätestens bis zum 30. November beantragt werden. Für später gestellte Anträge trägt der_die Wahlberechtigte das Risiko, falls die Wahlunterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen.
In Ausnahmefällen kann bis zum 14. Dezember ein Sonderantrag gestellt werden. Die Wahlunterlagen müssen dann jedoch selbst abgeholt werden.

Du willst helfen?

Du willst helfen?

Lass dich in den Wahlausschuss wählen, oder melde dich als Wahlhelfer_in. Schreibe dafür einfach eine Email an den Wahlleiter (wahlleitung@stura.uni-leipzig.de).

Du könntest helfen, Wahllokale zu betreuen, oder nach der Wahl die Stimmen auszuzählen. Jede freiwillige Person macht die Organisation der Wahlen ein bisschen einfacher und reibungsloser!

Infos für die FSRä

Infos für die FSRä

Formulare und Infoblätter für Wahlverantwortliche und Organisator_innen.

Wie funktioniert die Wahl?

Wie funktioniert die Wahl?

Jeder Wähler und jede Wählerin kann bei diesen Wahlen 3 Stimmen vergeben; Stimmen können für die auf den Stimmzetteln aufgeführten, vorgeschlagenen Personen sowie (für FSR und RAS) weitere, eigenhändig einzutragende, wählbare Personen abgegeben werden.

Hier gibt es Musterstimmzettel.

Gremienbestätigung

Gremienbestätigung

Du brauchst eine Bestätigung deiner FSR-Mitgliedschaft oder der Mitwirkung in anderen Gremien der Uni? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken!

Antrag auf Gremienbestätigung

Hier findest du die rechtlichen Grundlagen zur Anerkennung der Gremientätigkeit bei BAföG- und Langzeitstudiumsfragen:

https://stura.uni-leipzig.de/doc/infoblatt-gremiensemester