Überblick und Termine

Aber was ist mit diesen Online-Wahlen?

  • Auf diesen Seiten hier findet ihr alle Infos zu den studentischen Wahlen.

  • Die aktuell online stattfindenden universitären Wahlen findet ihr hier: https://wahlportal.uni-leipzig.de/

Wahlausschreibung

Wahlausschreibung

Hier findet ihr die Wahlausschreibung für die Wahlen zur Amtszeit 01.10.2021 bis 30.09.2022: Wahlausschreibung der Student_innenschaft der UL 2021

Die studentischen Wahlen für das akademische Jahr 2021/22 werden als antragsgebundene, reine Briefwahl durchgeführt. Das bedeutet: Ihr könnt Eure Stimme ausschließlich per Briefwahl abgeben. Und so funktioniert das Ganze:


1. Ihr beantragt die Briefwahl mit diesem Formular. Das könnt ihr uns digital, per Post oder über den Fristenbriefkasten in der Goethestraße 6 zukommen lassen. Ganz egal wie - Hauptsache euer Antrag ist bis zum 01.06.2021 um 24 Uhr bei uns eingegangen.

2. Wir senden euch die Briefwahlunterlagen an die Adresse, die ihr auf dem Formular in Schritt 1 angegeben habt.

3. Wenn ihr die Briefwahlunterlagen ausgefüllt habt, sendet ihr sie uns zurück. Ihr könnt sie uns per Post schicken oder in den Fristenbriefkasten in der Goethestraße 6 einwerfen. Wichtig ist nur, dass sie bis zum 15.06.2021 um 24 Uhr bei uns eingegangen sind.

Zwei Sachen gibt es bei alledem noch zu beachten:

- Sowohl beim Antrag auf Briefwahl als auch bei den Wahlunterlagen ist der Zeitpunkt des Eingangs bei uns ausschlaggebend und nicht der Poststempel!

Hier findet ihr die Wahlausschreibung der Student_innenschaft der UL 2021. (English version)

Gewählt werden die 32 Fachschaftsräte und das Referat Ausländischer Studierender (RAS)Die studentischen Mitglieder in den Fakultätsräten, dem Senat und dem Erweiterten Senat, sowie der Mitglieder des PromovierendenRats und die Gleichstellungsbeauftragten einiger Fakultäten werden separat gewählt.

Zusammen kümmern sich diese Gremien um so unterschiedliche Dinge wie Studiengangsplanung, Kulturveranstaltungen, Beratung von Studis, Förderung von Projekten und vieles mehr!

Mehr Infos über die Gremien findet ihr auch hier auf unserer Website.

Informationen zu den Fristen für die Wahlen der Fachschaftsräte und des Referates Ausländischer Studierender findet ihr in der Wahlausschreibung der Student_innenschaft und hier auf der Webseite.

Die Informationen und Formulare zu den Wahlen der Fakultätsräte, des (erweiterten) Senats, der Gleichstellungsbeauftragten und der PromovierendenRats gibt es auf der Website des Wahlamts der Universität.

Euer Wahlleiter: Jacob Preuß

Kontakt: wahlleitung@stura.uni-leipzig.de

Kandidierende

Kandidierende

Auf den amtlichen Stimmzetteln aufgeführt werden kann nur, wer in einen Wahlvorschlag aufgenommen ist. Wahlvorschläge sind grundsätzlich auf Formularen einzureichen, die im Büro des Student_innenRats und auf dieser Homepage erhältlich sind. Hierzu ist das Fristende der 18.05.2021, 24 Uhr.

Über die Kandidierenden könnt ihr euch dann i.d.R. an den dafür vorgesehenen Pinnwänden, oder über die Internetseiten der jeweiligen Gremien (bspw. eures Fachschaftsrats) genauer informieren.

Wo wähle ich?

Wo wähle ich?

Wenn du nicht weißt, in welcher Fachschaft du bist, dann schau einfach in dein Benutzerkonto bei AlmaWeb. Wenn das nicht klappt oder du dir unsicher bist (weil du zum Beispiel in einem Doppelbachelor oder einem Lehramtsstudium bist), dann nimm bis zum 18.05.2021 Einsicht in die Wähler_innenverzeichnisse. Schreib hierfür einfach der Wahlleitung.

Briefwahl beantragen

Briefwahl beantragen

Briefwahl ist schriftlich spätestens bis zum 01. Juni 2021 zu beantragen.

Du willst helfen?

Du willst helfen?

Lass dich in den Wahlausschuss wählen, oder melde dich als Wahlhelfer_in. Schreibe dafür einfach eine Email an den Wahlleiter (wahlleitung@stura.uni-leipzig.de).

Du könntest helfen, Wahllokale zu betreuen, oder nach der Wahl die Stimmen auszuzählen. Jede freiwillige Person macht die Organisation der Wahlen ein bisschen einfacher und reibungsloser!

Infos für die FSRä

Infos für die FSRä

Formulare und Infoblätter für Wahlverantwortliche und Organisator_innen.

Wie funktioniert die Wahl?

Wie funktioniert die Wahl?

Jeder Wähler und jede Wählerin kann bei diesen Wahlen 3 Stimmen vergeben; Stimmen können für die auf den Stimmzetteln aufgeführten, vorgeschlagenen Personen sowie (für FSR und RAS) weitere, eigenhändig einzutragende, wählbare Personen abgegeben werden.

Hier gibt es Musterstimmzettel.

Gremienbestätigung

Gremienbestätigung

Du brauchst eine Bestätigung deiner FSR-Mitgliedschaft oder der Mitwirkung in anderen Gremien der Uni? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken!

Antrag auf Gremienbestätigung

Hier findest du die rechtlichen Grundlagen zur Anerkennung der Gremientätigkeit bei BAföG- und Langzeitstudiumsfragen:

https://stura.uni-leipzig.de/doc/infoblatt-gremiensemester